Auspuffanlage Matt Schwarz Beschichten Raum Köln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    ich werde mir bald die Ixil Hyperlow Euro4 warscheinlich zulegen .. leider gibt es diese nicht in komplett Matt Schwarz (hatte da schon mehrere Händler angeschrieben diesbezüglich).

    Die SC Project in Matt Schwaz war hierfür eigentlich meine erste wahl, sieht aber leider dank Euro4 nach Brotkasten nun aus.

    Hat irgendjemand hier einen guten Beschichter zur Hand, der den Krümmer mit anbauteilen und eventuell die Endkappen vernünftig beschichten kann?

    Eventuell auch einen Richtpreis, womit man so rechnen kann?

    Am besten im Raum Köln.

    Mit Spray Dose bzw. händisch würde ich jetzt mal drauf verzichten, da ich es 1 mal vernüftig machen lassen möchte ohne den Auspuff jedes Jahr neu lackieren zu müssen.

    Danke & Gruß

    Michael

    erledigt : V-trec Brems & Kupplungshebel Titan, Kühlerschutz Craze edition, Koso LED Blinker vorne + Hinten, Motea Kurzer Kennzeichenhalter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Ixil Hyperlow EU4, Kühler Schwarz lackiert, Rizoma Windschild

    geplant: Billet Seitliche Kühlerabdeckung, Neue Sitzbank

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen da ich aus Wien bin :/
    Aber ich würde es auch nicht selber machen sondern einmal machen lassen und man hat seine Ruh..

    Ps: hab auch eine Euro4 mt07 und hab mir aber den sc black edition Euro3 bestellt ;) Polizei checkt das bei uns nicht und beim Tüv notfalls original topf drauf
    Lg aus wien

  • Was spricht eigentlich gegen schwarzen Auspufflack? Klar, ist wahrscheinlich nicht das haltbarste,
    aber andererseits ist der Krümmer auch kein Teil das großartig mechanisch beansprucht wird.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    VG Tom

  • Nicht nur die Haltbarkeit macht mir Sorgen .. auch die wiederstandsfähigkeit gegen Steinschläge, Winter etc. .. ich suche echt nach einer langlebigen Lösung.

    Den Auspuff alle 2 Jahre zu montieren/demontieren und während der Fahrt oder einer Tour immer die Gefahr zu haben, falls mal der Fall der fälle eintrifft und ein gewiefter COP die Sache durchleuchtet, das Motorrad stillgelegt zu bekommen ..

    Bin nicht der Typ für solche spielchen..

    erledigt : V-trec Brems & Kupplungshebel Titan, Kühlerschutz Craze edition, Koso LED Blinker vorne + Hinten, Motea Kurzer Kennzeichenhalter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Ixil Hyperlow EU4, Kühler Schwarz lackiert, Rizoma Windschild

    geplant: Billet Seitliche Kühlerabdeckung, Neue Sitzbank

  • der Krümmer wird extrem heiß. Ofenlack würde ich da nehmen. Das sollte halten

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich finde, wenn es am Krümmer etwas für die Ewigkeit sein soll, gibt es nur eine Vorgehensweise : Keramikbeschichtung.
    Ich hatte das mal vor einigen Jahren hier : http://www.cerakotehightemp.de/ angefragt, weil ich den Krümmer meines Restaurationsobjektes ( 'ne Honda XL 500 aus 1981 ) so machen lassen wollte.
    Ich habe an dem Ding aus persönlichen Gründen leider seit einigen Jahren nichts mehr gemacht, aber die Beschichtung des Krümmers wäre gar nicht mal sooo teuer geworden.
    Ich meine, incl. Sandstrahlen innen und außen + Beschichtung hatte man mir irgendwas kurz unter 150 € gesagt.
    Gut ... das ist sicher kein Schnäppchenpreis, aber eine Keramikbeschichtung ist an so einem thermisch belasteten Bauteil das Beste, was man machen kann.

    Gruß,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Den Krümmer zu beschichten ist nicht ratsam.
    Der termignoni in komplett schwarz an der 9er ist nach ca 1.5 Jahren grau geworden. Das sieht richtig Scheiße aus :D
    Fahr ihn lieber anständig heiß und lass es bei einem schönen blau :D

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch hitzebeständig Pulverbeschichten. Also muss keine Keramikbeschichtung sein. Haben wir bei einem Kunden für seine R1200GS machen lassen. Bis jetzt ist das einwandfrei und auch beständig gegen Steinschläge etc.
    Ist allerdings relativ teuer der Spaß.

  • Meine Lösung war ein Hitzeschutzband in schwarz und extra noch mit Auspufflack besprüht damit es perfekt aussieht.
    Siehe meine Profilbilder


    Hi,

    halte ich persönlich für nicht ratsam. Habe mich selbst mal mit dem Thema beschäftigt, weil ich eigentlich die Krümmer einer GS 500 damit behandeln wollte.
    Mit dem Hitzeschutzband leitest du die Wärme direkt vom Motor, quasi von der thermisch am stärksten beanspruchten Stelle des Krümmers, weiter bis zu dem Punkt wo die Bänder aufhören. Dort wirkt dann ein vielfaches der eigentlich auftretenden Belastung. Habe einige Bilder gesehen wo genau an dieser Stelle der Krümmer durchgeglüht ist... Die Sache war mir dann etwas zu heikel.

    @TE:

    Wie meine Vorredner schon schrieben, Die Krümmer ordentlich pulvern oder mit Keramik beschichten. Bei den Endkappen des Ixils sehe ich z.B. kein Problem einfach einen Auspuff-Lack aus dem Baumarkt zu verwenden. Damit haben wir den angeschliffenen Hyperlow der 09er Tracer meines Bruders bearbeitet.
    Die Kappen im montierten Zustand angeschliffen, alles abgeklebt und ein paar Schichten Lack aufgetragen. Farblich sehe ich keinen Unterschied zur Pulverbeschichtung. Der Lack sollte hier auch ordentlich lange halten.

    Bei den Krümmern funktioniert der Lack mit Sicherheit nicht. Der Mittel- und Endschalldämpfer meines Autos habe ich auch mit Auspufflack versehen. Direkt hinterm KAT platzte alles relativ schnell ab. Am Endtopf hält es sich aber super. Mir gings da aber eher um erhöhten Rostschutz als um die Optik.

    Gruß
    Kev