Rost RM 17

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die MT07 gibts nicht erst seit 2018 und dennoch sind sie nicht bereit etwas an ihrer Herangehensweise zu ändern.

    Sieht man doch auch an der Geschichte mit der endfesten Hinterachsmutter. Das Problem ist bekannt, aber geändert wird nichts..

  • Sieht man doch auch an der Geschichte mit der endfesten Hinterachsmutter. Das Problem ist bekannt, aber geändert wird nichts..

    In letzter Zeit ist es in der Richtung aber sehr still geworden. Wurde vielleicht doch behoben?

    Verstehe auch, dass Yamaha das jetzt nicht offiziell irgendwo bekannt gibt. Sonst kommt jeder mit ner MT07, ob die Achse einen Defekt hat oder nicht, in die Werkstatt gerannt und will eine neue haben. Da man es beim Lösen/Anziehen merkt, ist es auch für die Sicherheit unkritisch.

    Zur Schwinge: Ärgere mich auch und bin gespannt, was mein Händler als Lösung vorschlägt. Sehe aber nicht wirklich, was man da an der Schwingenkonstruktion oder am Lack groß anders machen soll. Kenne keinen Lack, der so ein Scheuern dauerhaft überleben wird. Die Folie halte ich schon für eine sinnvolle und praktikable Lösung. Die hält mal mindestens so lang wie ein Kettenschleifer, dann wird sie halt jedes mal mitgetauscht. Meine kam ja auch schon ab Werk oder zumindest Auslieferung mit der Folie. Dummerweise ist die zu klein. Da hat jemand ziemlich gepennt. Jetzt möchte ich halt den Lackschaden behoben haben UND ne sinnvolle Folie. Zur Not bastel ich mir da auch was selber drunter, an den 10 Euro scheitert's nicht. Habe es mir nur nicht angeschaut bevor es zu spät war, da ja eine Folie sichtbar ist.

  • Habe selbst neu lackiert und eine Folie drauf. Im Yamaha-Werkstatt wurde zuletzt der Kettenschleifer gewechselt. Wollte zu Hause den Zustand der Schwinge kontrollieren, und siehe da, die hatten den Kettenschleifer fest an meine Folie geklebt. Also nix mehr mit Kontrolle.

  • Motorrad zurück, aber keine Folie darauf.

    „Wie oft wollen Sie die denn wechseln?“

    Mache ich gerne häufiger als die Schwinge nach der Garantie zu einem Preis von 766€ zu wechseln.


    Welche Folie nutzt ihr?

  • Vielleicht sollte man aus dem Forum heraus Yamaha zu einer Stellungnahme auffordern. Ein ganz offensichtlicher Sachmangel, der seit über 3 Jahren bekannt ist und bei den 2018er Modell mit "Flickschusterei" ausgebessert wird. Das kann es ja kaum sein.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man aus dem Forum heraus Yamaha zu einer Stellungnahme auffordern. Ein ganz offensichtlicher Sachmangel, der seit über 3 Jahren bekannt ist und bei den 2018er Modell mit "Flickschusterei" ausgebessert wird. Das kann es ja kaum sein.

    Gruß Dirk

    Setze einen offenen Brief auf und wir machen eine Petition auf, mit FB Gruppen und dem Forum bekommen wir da sicher 1000 Unterschriften zusammen

  • Setze einen offenen Brief auf und wir machen eine Petition auf, mit FB Gruppen und dem Forum bekommen wir da sicher 1000 Unterschriften zusammen

    Sehr gute Idee. Der nächste dann mit den endfesten Muttern.

  • also ich bin mir sicher das zwischen Gummi und Schwinge bei mir noch eine Folie dazwischen ist hat das das alte Model nicht ?

    Das meinte ich ja mit Flickschusterei. Die Folie ist nur ein schlechter Workaround für einen Konstruktionsfehler.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Was die Petition angeht, bin ich auf jeden Fall auch dabei.

    HarleKing meine Werkstatt hat dafür einfach Steinschlagfolie vom Auto benutzt. Welche genau kann ich dir aber nicht sagen.

    Danke!

    Wurde soweit ich weiß irgendwann gegen Ende der 2017er Modelle eingeführt. Zumindest gibt es Leute die es auf ihrer 17er hatten und welche die es nicht hatten.

    Ich habe mir die Modelle im Show-Room nicht angeschaut, aber als ich den Händler auf die 2018 Modelle angesprochen habe, meinte er eben "wie oft willst du die wechseln" und "die Schwinge ist ein Verschleiß-Teil" (vermutlich hat er das nicht so gemeint.)

    700€ Verschleißteil.

  • betrifft das auch die Tracer bzw. sind die alle gleich da hinten? Meine Tracer (Bj oder Modell 2018) hat keine Folie und auch keinen Rost soweit ein schneller Blick das erkennt, sondern eher Kettefett dazwischen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • betrifft das auch die Tracer bzw. sind die alle gleich da hinten? Meine Tracer (Bj oder Modell 2018) hat keine Folie und auch keinen Rost soweit ein schneller Blick das erkennt, sondern eher Kettefett dazwischen...

    Die Schwinge der Tracer ist nicht die gleiche. Zumindest ist sie etwas länger und hat Vorbereitung für Bobbins.

    Deswegen würde ich nicht ausschließen, dass der Kettenschleifer weniger beansprucht wird.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker