GSG-Sturzpads - Montage?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hab sie mittlerweile montiert, habe aber mit Drehmomentschlüssel die originalen Schrauben etwas gelöst und wieder in die gleiche Position angezogen, da für reichten ca. 55 Nm aus... damit habe ich dann auch die Sturzpads montiert. Ich hab allerdings den Drehmomentschüssel im Verdacht, der ist schon was älter... sollte vielleicht mal nen neuen kaufen :D Weil 75 Nm eingestellt war definitiv erheblich mehr als die ursprünglichen Schrauben hatten.

  • Hab meine wieder zurückgeschickt, nachdem ich einen Artikel in einer PS-Ausgabe über Stürze und Rahmenschäden gelesen habe. Will hier nicht eine Diskussion über Sturzpads entfachen - aber ich wurde nachdenklich bei dem Gedanken, dass durch Sturzpads erst richtig deftige Rahmenschäden entstehen können. Bei der MT-07 sitzen die GSG-Pads mit dem Befestigungsbolzen direkt im Rahmenauge, wirken also über den Hebel der Bolzenlänge direkt auf das Rahmenrohr. Das Problem im Ernstfall: Einige Rahmenschäden sind reparabel, viele aber nicht! Rahmenschäden können schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Um die Rahmenbefestigung für Schutzbügel / -Pads zu vermeiden, hab ich mir überlegt, die Yamaha Motorschutz-Pads zu ordern. Die kosten allerdings über 200 € :geschockt

  • Hab meine wieder zurückgeschickt, nachdem ich einen Artikel in einer PS-Ausgabe über Stürze und Rahmenschäden gelesen habe. Will hier nicht eine Diskussion über Sturzpads entfachen - aber ich wurde nachdenklich bei dem Gedanken, dass durch Sturzpads erst richtig deftige Rahmenschäden entstehen können. Bei der MT-07 sitzen die GSG-Pads mit dem Befestigungsbolzen direkt im Rahmenauge, wirken also über den Hebel der Bolzenlänge direkt auf das Rahmenrohr. Das Problem im Ernstfall: Einige Rahmenschäden sind reparabel, viele aber nicht! Rahmenschäden können schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Um die Rahmenbefestigung für Schutzbügel / -Pads zu vermeiden, hab ich mir überlegt, die Yamaha Motorschutz-Pads zu ordern. Die kosten allerdings über 200 € :geschockt

    hohl doch die von sw motech sind glaube ich günstiger

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • BigHMan - Danke dir für den Hinweis, aber die hab ich auch mal zur Ansicht gehabt. Dort ist es noch schlimmer: Dort musst du die oberen Schrauben der Motorbefestigung zur Montage lösen und dabei den Motor abstützen :weia Die Befestigung erfolgt auch direkt am Rahmen. Die Yamaha Motorschutz-Protektoren werden direkt am unteren Rahmenrohr des Motors befestigt. Den Bildern auf der Webseite nach können einwirkende Kräfte über Rohr und Motor abgeleitet werden.

  • Nach meinem Empfinden sind die Teile eher zum Schutz von Umfaller gedacht. Bei jedem schwereren Abflug mit Graben, Leitplanke, Baum oder ähnlichem in der Nähe dürfte das Moped derartig beschädigt werden, dass der Unterschied mit/ohne Sturzpads egal ist. Man sehe sich nur mal die Bilder von den bisherigen Unfällen mit MT-Beteiligung an.
    Dass es sicherlich ein Fall geben kann, indem die Pads kontraproduktiv wirken streite ich nicht ab. Aber das hängt von soviel äußeren Einflüssen ab, dass es müßig wäre das alles abzuchecken. Es kommt ja idR das Beispiel mit dem Kanaldeckel und einem Sturz bei mittlerer Geschwindigkeit.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,
    da ich meine MT07 Vollkasko versichere, werde ich wohl keine Pads verbauen.
    Oder nur, wenn Sie nett aussehen.

    Vollkasko

  • Hi,

    ich habe gestern die Motorsturzpads von GSG am Rahmen angebracht und mit 60 NM (so wie es in der Anleitung angegeben ist) angezogen.

    Das linke Pad sitzt bombenfest und lässt sich nicht drehen.
    Beim rechten Pad sieht es anders aus. Da kann ich das Kunststoffpad drehen, wobei sich die Alubuchse nicht mitdreht.

    Kann irgendwer dieses Phänomen bestätigen?

    Gruß
    David

    EDIT: Bin gerade nochmal beim Moped gewesen. Habe beide Pads nochmal gelöst und wieder angebaut. Beim Lösen war, wie bei den Originalschrauben, viel Kraft nötig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe und Schrauben nicht zu locker sind.

    Einmal editiert, zuletzt von bogdan (8. März 2016 um 17:26)

  • Meine 07 steht nun auch seit gestern in der Garage und gestern sind die GSG-Sturzpads ebenfalls angekommen.

    Wollte eigentlich gleich zur Tat schreiten und sie montieren. Hoffe dass das so gelingt.
    Scheint ja nicht wirklich schwer zu sein. Eine Montageanleitung, die den Namen verdient, war aber nicht im Lieferumfang.

    Zitat

    ... mit 60 NM (so wie es in der Anleitung angegeben ist) ...


    Wo finde ich diese Angabe?


    Wie sind denn überhaupt die Erfahrungen bezüglich Rahmenschäden durch leichte Stürze in Verbindung mit den Sturzpads?


    Gruß Martin

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hallo Martin und Gruß in meine Heimat ;)

    Bei mir war so ein "Beipackzettel" dabei, auf dem steht ein Anzugsmoment für die Rahmen-Pads. Ich hocke aber auf der Arbeit, könnte später mal nachschauen.

    Was mich interessieren würde, wäre das Anzugsmoment für die Pads an Vorder- und Hinterachse. Das steht nämlich nicht auf dem Zettel. Habe angst das ich die Gabel zusammendrücke :denk:freak

  • Was mich interessieren würde, wäre das Anzugsmoment für die Pads an Vorder- und Hinterachse. Das steht nämlich nicht auf dem Zettel. Habe angst das ich die Gabel zusammendrücke :denk :freak

    Gabel zusammen drücken,schaffst du nicht,oder fährst du ohne Vorderachse,was ich nicht glaube,so befestigen das du sie nicht verlierst,wäre doch schade.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Ah, jetzt wo du das Wort Vorderachse erwähnst, leuchtet es mir ein ;) Vielen Dank


    Wicked

    Einmal editiert, zuletzt von Kennyken (25. März 2016 um 14:02)

  • Was mich interessieren würde, wäre das Anzugsmoment für die Pads an Vorder- und Hinterachse. Das steht nämlich nicht auf dem Zettel. Habe angst das ich die Gabel zusammendrücke


    Das wiederum steht bei meiner Lieferung dabei - und zwar auf einem Aufkleber auf der der Tüte/Verpackung: 8 Nm oder "Handfest".

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Jo, die habe ich auch nur "eben so" festgedreht. Die Muttern sind selbstsichernd, da passiert also nichts. Die Gabel kann man konstruktionsbedingt nicht stauchen, mal abgesehen davon, dass der dünne Gewindestab wohl auch verlieren würde. :freak

  • Das wiederum steht bei meiner Lieferung dabei - und zwar auf einem Aufkleber auf der der Tüte/Verpackung: 8 Nm oder "Handfest".

    Ok, die habe ich sofort aufgerissen und weggeschmissen :lachen

  • Die 60 Nm habe ich jetzt auch gefunden. Man muss einfach nur genau hinsehen.

    Als MontageANLEITUNG würde ich den Zettel aber nicht bezeichnen wollen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Was bei M7 grad mal ungefähr der Güte 5.6 entsprechen würde...

    Das macht ja nichts. Es müssen an den Achsen lediglich die Kunststoffteile in Position gehalten werden. Wäre an der Stelle vollkommen sinnlos, sie fester zu verschrauben.

  • ich habe gestern die Motorsturzpads von GSG am Rahmen angebracht und mit 60 NM (so wie es in der Anleitung angegeben ist) angezogen.

    Das linke Pad sitzt bombenfest und lässt sich nicht drehen.
    Beim rechten Pad sieht es anders aus. Da kann ich das Kunststoffpad drehen, wobei sich die Alubuchse nicht mitdreht.

    Also, ich habe nun alle Pads verbaut. Da dreht sich nichts mit.

    Würde überprüfen, ob eine der Schrauben evtl. zu lang ist, oder die Buchsen unterschiedlich lang.
    Wenn nichts davon der Fall ist, ist vielleicht das Gewinde im Motorblock nicht tief genug geschnitten.

    Bei mir sitzen alle Pads jedenfalls fest.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten