XSR700: Welche Sitzbank für mich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach nen geilen solo Sitz. Viel Aftermarket krams gibt's ja noch nicht wirklich. Oder hat jmd was für mich?

    Hab mich noch nicht mit Sattlern beschäftigt aber erstellen die einen ganzen Sitz oder beziehen sie diesen nur?

  • Plug & Play-Generation :)

    besorge Dir eine Originale günstig, schneid die ab und fang an zu basteln....

    Build it, don´t buy it

    https://photos.google.com/share/AF1QipNL…EhIVFVEeVo3aldB

    Golden Age Fallacy...

    Erstens, was ist verkehrt an Plug & Play? Du bist dir schon bewusst, dass sehr viele Customiser auch darauf setzen, wenn sowas zur verfügung steht?

    Zweitens, wenn du die Preis von Originalen anguckst, dann hättest du dir sowas sparen können.

    Ich bin in einer Community Garage und baue Dinge auch selbst, dies trifft aber auch nur zu falls man etwas haben will, was es so nicht zu finden gibt und/oder wo das Preis/Zeit Verhältnis um einiges besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pericu (17. Juli 2019 um 08:24)

  • Hallo, können die glücklichen Besitzer einer Solo Sitzbank mal Bilder zeigen wie kurz die Sitzbank am Heck genau ist. Von der Länge her fehlt dann ja ein Stück und man sieht den weißen Fender.... nehme ich an... auf einigen Bildern habe ich gesehen, das man diese Lücke dann mit dem Gepäckträger kaschiert....... für weitere 135€.. ist das notwendig oder geht es auch so ?:D

    Sonst wären es ja 175€ für die Solo + 135 für den Gepäckträger.... = 310€.... :/

    :rocker

  • Hallo DerLeo,

    Erstmal vielen Dank für dein Bild. Für mich absolut relevant, da ich ja auch die Xtribute fahre.

    Ist die Sitzbank für dich so auch neu? Mich würde die Optik hinten am Rahmen so leicht stören (Vor allem wegen dem weißen Schutzblech und schwarzen Rahmen...) Hattest du noch vor einen Gepäckträger zu installieren, so wie Manne71? Mich würde schon sehr interessieren wie es dann aussieht.

    Für mich steht fest. Die originale Sitzbank ist leider wirklich unbequem.

    EDIT

    Option 1: (vll die beste)Solo Sitzbankund Gepäckträger

    Option 2: Los zum Auto Sattler. ggf. ist das Ergebnis aber nicht so bequem wie die Solo (nach den Berichten hier...)

    Option 3: Die flache Sitzbank (soll auch bequemer sein, allerdings habe ich lange Beine und das flache Sitzen erhöht den Knie Winkel....)

    Option4: Frage: Passt die Sitzbank der XSR900 auf die 700?

    :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von moot (31. Mai 2021 um 10:30)

  • Ich hab die Sitzbank erst seit kurzem drauf. Ist ein absoluter Komfortgewinn!

    Gerade in Bezug auf die XTribute Sitzbank. Die sieht zwar gut aus, ist aber noch weicher als die der "normalen" XSR.

    Ich habe mir einen Givi-Gepäckträger gekauft, der aber nur bei Reisen montiert wird. Ansonsten fahre ich so.

    Falls dich das weiße Schutzblech stört, kannst du es auch partiell schwarz bekleben.

    Option4: Kann mir nicht vorstellen, dass das passt, die Rahmen sind stark unterschiedlich.

  • Option 1 käme für mich nur in Frage, wenn ich auch die Optik verändern wollte.

    Option 2 würde ich ansonsten machen, aber einen wichtigen Parameter ändern. Nicht zum Autosattler sondern zu einem Sattler der sich mit Motorradsitzen auskennt. Und ein guter berät dich, fertigt den Sitz provisorisch, lässt dich damit Probefsitzen/fahren und macht dann erst den finalen Bezug drauf wenn du dein OK gibst.

  • Letztlich hilft wohl nur ausprobieren.

    Option 3: Die "flache" Sitzbank ist im vorderen Bereich höher -> eventuell etwas entspannterer Kniewinkel.

    Wenn du allerdings die originale Sitzbank "total unbequem" findest, wirst du vermutlich diesseits eines Goldwingsessels nicht glücklich werden...

    Die Bank der 900er wird nicht passen, ganz anderer Rahmen, und ist auf keinen Fall systematisch bequemer. Ich fand sie deutlich schlechter. Aber ich finde auch, die 700er mit der Seriensitzbank ist eher eins der bequemeren Motorräder, die ich bisher so gefahren bin.

    Doch Konfuzius sagt: jeder Arsch ist anders

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ich hatte vorher eine F650GS und auch dort dann recht bald auf die Original BMW Comfort Sitzbank gewechselt... danach war jahrelang alles gut und ich hatte das Thema eigentlich schon verdrängt.... :freak aber vielleicht ist es der Umstieg der mir zu schaffen macht... oder es sind die 1,87 und 100KG :winken

    :rocker

  • Hier sag mal. Was hast du da eigentlich für einen Tacho? War der Austausch kompliziert? Ich finde es schade das aktuell immer nur eine Info angezeigt wird. Also Uhrzeit oder Temperatur oder …. Insgesamt geht das natürlich viel besser, und ich finde das aktuell eine der größten Schwächen der XSR

    :rocker

  • Am rechten Gabelholm sieht man das Kabel zum Tacho, der perfekt von der rechten Lenkerarmatur verdeckt wird.

    Da könnte man tatsächlich meinen das was umgebaut wurde. Perfekter Foto-Winkel :daumen-hoch

  • Was wollt ihr denn immer alles sehen :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm