XSR700: Welche Sitzbank für mich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich hab die Solo Sitzbank und bin echt zufrieden mit ihr....

    Hatte auch die Original Sitzbank nur war mir die echt zu unbequem...

    Vom Soziussitzplatz brauche ich gar nicht anfangen...

    Hatte die auch beim Sattler hier im Forum, nur hatte er mich falsch beraten und ich hab 120 Euro in den Sand gesetzt....

    War dann bei nem Sattler vor Ort auf Empfehlung und er hat mir meine Sitzbank nach meiner Vorstellung umgebaut und das zu einem Preis unter 200 Euro!

    Hatte auch die Grundplatte im Soziusbereich verbreitert....

    Jetzt sitzen wir beide sehr bequem...

    Siehe Galerie...

    Die Optik der Sitzbank spielte dabei eher ne Nebenrolle....

    Finde sie aber trotzdem gelungen.

    Für die Optik hab ich ja noch die Solositzbank...

    Grüße Micha

  • danke für die Info.

    Die flache Sitzbank aus dem Zubehör gefällt mir besser. Aber aus dem englischen Forum, wenn ich das da richtig verstanden habe, ist die flache nicht bequemer als die originale.

    Ich werde mir die solo wohl kaufen.

  • Ich hab die Solo gegen die Flache getauscht, mit der komm ich, auf 100km noch besser zurecht, Langzeittest kommt aber wohl frühestens Ende März. Die Sitzmulde ist bei der Flachen nicht so ausgeprägt wie bei der Originalen und der Kurzen, das kommt meinem Sitzempfinden entgegen.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich hab die Solo gegen die Flache getauscht, mit der komm ich, auf 100km noch besser zurecht, Langzeittest kommt aber wohl frühestens Ende März. Die Sitzmulde ist bei der Flachen nicht so ausgeprägt wie bei der Originalen und der Kurzen, das kommt meinem Sitzempfinden entgegen.

    Gruß Markus

    Das wäre natürlich der Hammer wenn die Flache auch das Sitzempfinden steigert.

    Ich habe halt das Problem, wenn ich länger fahre das die Beckenknochen / Sitzbereich nach ca. 1h schmerzt.

    Ich meine auch das die Sitzbank (originale) sich irgendwie durchsitzt in der langen fahrt.

    Wie ist die Ausführung der Solo bzw. flachen Bank vom Innenleben her. der gleiche Schaumstoff oder anders? Härter, weicher, mehr Material?

  • Ich habe meine Originalsitzbank mit 2,5cm Schaumstoff aufgepolstert.

    Dazu habe ich die Krampen vom Sitzbankbezug entfernt, den zugeschnittenen Schaumstoff zwischen die Grundplatte und dem original Schaumstoff geschoben und dann den Sitzbankbezug mittels Elektrotacker wieder befestigt. Das spannt dann natürlich ein bisschen aber bis jetzt hält's :klatschen

    Ist jetzt zwar immer noch keine Goldwing aber auf jeden Fall bequemer als vorher.

  • Ich habe meine zum Sattler gebracht... nächste Woche hole ich se ab... wollte den Vintage-Style etwas hervorheben... hab se in Albtraum beziehen lassen und gleichzeitig flacher machen lassen...

    Wenn ich se nächste Woche montiert habe folgen Bilder!

  • Das wäre natürlich der Hammer wenn die Flache auch das Sitzempfinden steigert.

    Ich habe halt das Problem, wenn ich länger fahre das die Beckenknochen / Sitzbereich nach ca. 1h schmerzt.

    Ich meine auch das die Sitzbank (originale) sich irgendwie durchsitzt in der langen fahrt.

    Wie ist die Ausführung der Solo bzw. flachen Bank vom Innenleben her. der gleiche Schaumstoff oder anders? Härter, weicher, mehr Material?

    Jeder Jeck ist anders. Die Kurze ist geformt wie die Originale, aber härter. Die Flache ist von der Härte zwischen den Beiden aber die Mulde ist nicht so ausgeprägt. Langzeittest kommt wenns auf dem Grand Ballon wieder 10°C hat.

    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, nach einer Stunde fahrt stellt sich der Schmerz ein und der bleibt dann so.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich habe meine Originalsitzbank mit 2,5cm Schaumstoff aufgepolstert.

    Dazu habe ich die Krampen vom Sitzbankbezug entfernt, den zugeschnittenen Schaumstoff zwischen die Grundplatte und dem original Schaumstoff geschoben und dann den Sitzbankbezug mittels Elektrotacker wieder befestigt. Das spannt dann natürlich ein bisschen aber bis jetzt hält's :klatschen

    Ist jetzt zwar immer noch keine Goldwing aber auf jeden Fall bequemer als vorher.

    So wie ich das sehe hast du nur vorne "begradigt"?

    P.S. Die Scorpa im Hintergrund ist auch lecker, ist das die TY?

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich hab die original flache Sitzbank vom Zubehör seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit!

    Und meine Touren sind immer um die 400-500km. Im letzen Jahr bin ich 12000 km gefahren ohne irgenwelche beschwerden!

    super. danke für die info. :)

    Ist halt schwer wenn man keine probe sitzen könnte :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Hankel (22. Februar 2018 um 19:40)

  • Jeder Jeck ist anders. Die Kurze ist geformt wie die Originale, aber härter. Die Flache ist von der Härte zwischen den Beiden aber die Mulde ist nicht so ausgeprägt. Langzeittest kommt wenns auf dem Grand Ballon wieder 10°C hat.

    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, nach einer Stunde fahrt stellt sich der Schmerz ein und der bleibt dann so.

    Gib bitte Feedback wenn es soweit ist :)

  • super. danke für die info. :)

    Ist halt schwer wenn man keine probe sitzen könnte :-/

    Ja das sollte mal nicht das Problem sein....

    Mein Vater wohnt in Ulm Ludwigsfeld und ich fahr da in den nächste 2-3 Wochen wieder zu ihm....

    Kann sie dir mal zum Probesitzen da lassen....

    Dann kannst sie testen beim fahren....

    Wie wir es genau machen, eher PN.....

    Grüße Micha

  • Auch ich überlege mir die Solo-Sitzbank zu holen.
    Mir gefällt nur nicht, dass der Rahmen dann hinten so weit über steht. Sieht irgendwie aus, wie wenn dort etwas fehlt.

    Den hinteren Rahmen kann man ja abbauen. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze so umzubauen ( kurzer Kotflügel, evtl. anderes Rücklicht wenn nötig, andere Blinker, anderer Kennzeichenhalter ), dass es wirklich kürzer wird?
    Ähnlich wie der Super 7 Umbau?
    Klar könnte man auch die Super 7 Teile kaufen, aber die originale Mono Sitzbank ist 1. billiger und 2. auch bestimmt um einiges bequemer.

  • ...bei Super 7 Umbau soll die Sitzbank wirklich nicht die bequemste sein.

    Wenn hinter der Sitzbank wirklich Schluss sein soll, so hat nach meiner Meinung Maccomotors, Malaga, noch den Besten Abschluss geschafft.

    Sieht aber sehr nach Eigenbau aus, Zulassungsmöglichkeiten eher vage und so wie es aussieht, auch nichts zum einfach mal Dranschrauben.

    Link Maccomotors

    Gruss

    hombacher