Hitzeschutzband - nur welches?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein Hitzeschutzband und habe noch ein paar Fragen dazu.

    1. Welches Hitzeschutzband würdet ihr empfehlen? Es sollte Schwarz sein.
    Habe nun schon öfter gelesen, dass manche Bänder total fasern sollen oder das sich das Band von Schwarz in grau/weiß verfärbt.
    Daher wollte ich wissen, ob ihr da ein bestimmtes empfehlen könnt?

    2. Wie viel Meter sollte ich am besten kaufen?

    3. Wie befestige ich es am besten? Bei vielen Bändern werden Metall-Kabelbinder mitgeliefert. Habe aber auch schon von manch einem gelesen, der davon
    absieht diese zu benutzen.

    Hier ein Link zu der Zubehöranlage die ich gekauft habe: Termignoni

    Ist Euro 4 falls das jemanden interessiert.

    Danke schon mal

    Gruß
    Robbyk2

  • imho

    Es gibt keinen technischen Grund dafür seinen Auspuff zu mumifizieren.
    Das mag bei 2taktenden seine Gründe haben, möglicherweise auch um
    eine Verkleidung am verschmurgeln zu hindern, sonst sammelt es nur
    Dreck und Feuchtigkeit ein.


    Es sei denn du brauchst das für "anders sein" oder weils du es schön findest.

  • Um dich zu erleuchten, .... weil ich es schön finde und nicht um "anders" zu sein.

    Sorry, aber ich habe nicht gefragt ob das technisch Sinn macht.

    Würde mich über qualifizierte Antworten auf meine Fragen freuen.

  • Servus
    Ich habe schwarze um 15€ bei Amazon gekauft,
    und sie dann zusätzlich mit schwarzem Autolack besprüht. Gelegentlich sprüch ich die aufgehellten Stellen nach (meistens beim Krümmer)

    Du musst leider 2 Stück bestellen, es geht sich knapp nicht aus und die mitgelieferten Kabelbinder
    reichen völlig aus!

    Die Motage ist nicht so schlimm, nur halt ne Fummlerei. es gibt Videos dazu im YouTube.

    Das Band In einem Eimer Wasser legen und feucht machen. Bitte unbedingt Handschuhe benutzen!


    Die Optik ist der Hammer!!!

    siehe meine Fotos:

    https://drive.google.com/drive/mobile/f…amp;direction=d

  • Länge kannst du errechnen. Ich hoffe es ist dir qualifiziert genug.

    Macht sich im allgemeinen nicht jeder Gedanken drüber, wo denn die Temperatur die jetzt nicht mehr weg kann so hin geht oder bleibt.

    Aber egal solange es dir gefällt ist doch alles supi.

  • Danke für die Antworten. Konnte es nicht abwarten und habe den Auspuff schon mal montiert. Zunächst gucke ich mal wie er sich verfärbt und dann kommt irgendwann das Band. Vllt. durch das Wetter momentan erst nächstes Jahr...mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier mal was zum Thema Nutzen/Schäden gefunden.
    Außerdem wird generell erklärt für was das eigentlich gut ist und welches man für welche Zwecke nimmt, wie man es befestigt etc.
    Soll keine Werbung sein, ich hab mit dem Shop nix am Hut und hab da auch noch nie gekauft.

    https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband-faq/

    Im Endeffekt heißt das so viel wie: macht nur mit neuer Abstimmung Sinn und die Gefahren dass der Kat verglüht besteht auch.