Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo hab heute mal die Federvorspannung am hinteren Federbein verstellt,sprich erhöht.
    Scheint etwas härter zu sein,in schnellen Kurven mit Bodenwellen neigt sie trotzdem zum leichten aufschaukeln,
    ist für mich der einzige Minuspunkt.Zum verstellen den Schlüssel mit der aufsteckbaren Verlängerung verwenden und so drehen, dass
    die Vorspannung sich erhöht,hab von der rechten Seite verstellt und richtung meiner Wenigkeit gedreht.
    Insgesamt gibst 9 klicks zu verstellen meine war werkseitig am 2.,jetzt am 5.
    l.g. Bernd

  • Na wie gesagt,da tut sich nicht viel,ist einfach von haus aus zu weich,wenn du die Federvorspannung erhöhst sollte durch die komprimierung der Feder
    die Dämpfung etwas härter werden,vor allem für Soziusbetrieb,damit die Federung nicht durchschlägt,denk ich mal.
    Liebe Grüss Bernd

  • ich bin 65kg "schwer"


    Das Fahrwerk ist für einen Durchschnittsjapaner ausgelegt. Der wiegt etwas über 70kg. Für dich sollte die Einstellung also optimal sein.


    Die Dämpfung wird durch die Federvorspannung nicht geändert. Bei der MT07 kann man die Dämpfung werder an der Gabel noch am Federbein einstellen.
    Wenn man zu schwer ist schaukelt es halt etwas mehr.

    Durch die Vorspannung hebt man eigentlich nur das Heck an. Für einen schwereren Fahrer bleibt somit mehr Federweg und die Federung geht nicht so schnell in die Progression.
    Durch das höhere Heck ändert sich auch die Lenkgeometrie (Gabel steht steiler, Schwinge steht steiler).
    Ebenso ändern sich die Winkel zur Anlenkung der hinteren Feder. Je nach Geometrie der Umlenkhebel kann sich durch die Vorspannung ein gröberes oder sensibleres Ansprechen einstellen.
    (Als Beispiel: Ein klassisches Federbein senkrecht zur Schwinge reagiert härter als ein schräg montiertes.)

    Unterm Strich: Wenn einem bei Bodenwellen das Heck ins Kreuz tritt, weil die Federung zu stark in die Progression geht, vorspannen. Sinkt das Heck kaum ein wenn ihr euch aufs Moped setzt, (kein Negativfederweg) Vorspannung verringern.

    Bevor jemand nachfragt, wirklich Ahnung von Fahrwerken habe ich nicht. Da schreiben andere Leute ganz dicke Bücher drüber. Wenn, dann diese Leute fragen. ;)

  • Also der Hakenschlüssel mit Verlängerung lag bei mir im Fach unterm Soziussitz!

    Hab mich erst mal gewundert, dass sonst kein Bordwerkzeug dabei ist, bis ich am Abend den Schraubenzieher im Soziussitz entdeckt habe. :jubeln

    Schraubenschlüssel suche ich aber immer noch, bzw. habe ich mir einen dazu gelegt. :gucken

  • Wollte gestern auch schon fragen wo das gute Stück ist - habe aber bisher in die schwarze Tasche im Soziusfach noch nicht geschaut und vermute/hoffe, dass er darin liegt?!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe heute das "Bordwerkzeug" bei meiner 1000er Inspektion nachgefragt und erhalten. Hakenschlüssel, Verlängerung und Gummiriemen. Laut Händler war es nur bei seinem Vorführer dabei. Und jetzt bei mir! Nachhaken hat sich gelohnt.

    Auch das geht vorbei!

  • Ich habe heute die Federvorspannung um 2 Klicks erhöt. Dabei
    hat jedoch leider der Einstellungsring der auf einer Seite auf dem Lack
    aufliegt den Lack bis auf das Metall abgerieben. Echt schade ;(

  • Nochmal zur Verdeutlichung, die Vorspannung ist lediglich zur Gewichtsanpassung da.
    Härter oder Weicher wird da nichts, es ist eine Feder mit linearer Kennlinie verbaut.
    Der Negativfederweg sollte etwa 30% des Gesamtfederwegs betragen, also etwa 45mm.
    Zu wenig Negativfederweg bedeutet, dass das Rad bei Unebenheiten in das Loch "fällt" und einen erheblichen Gripverlust.
    Zu viel Negativfederweg bedeutet das Federbein geht früher "auf Bock" und ebenso einen Gripverlust.
    Zusätzlich ändert sich jeweils die Fahrwerksgeometrie, das kann Probleme beim Handling und Bremsen geben.

    Grundsätzlich gilt lieber zu wenig vorspannen als zu viel.
    Am Vorderrad kann der Negativfederweg recht einfach mittels Kabelbinder gemessen werden. Zuerst den Gesamtfederweg im unbelasteten Zustand (Vorderrad in der Luft) messen, dann aufsitzen und den Abstand nochmal messen. Vorne kann mit dickerem Öl und Vorspannhülsen nachgeholfen werden. Hinten lohnt sich gleich ein Wilbers / Öhlins Federbein zu verbauen(wenn erhältlich).

  • Den schwarzen lack hinter der Einstellscheibe. Die Einstellscheibe
    drück mit dem rasten punkt 1 weich gegen den lack auf der rechten Seite
    in fahr Richtung. Wenn man nun die Scheibe dreht um die Feder stärker zu
    spannen gibt es starke Kratzer bis zum Metall.

  • Also...ich habe fast 90kg und war heute mit 2 freunden -street triple und r800r unterwegs...mein bike ist neu und ich hab nicht auf die federbeineinstellung geschaut als ich fahren ging....seltsam, da ich bei all meinen anderen motorrädern immer eingestellt habe und in meiner Bt 1100 damls komplett Öhlins verbaut hatte und die maschine dann super zu fahren war... nun zurück nachdem mir meine kumpels in jeder kurve auf und davon gefahren sind und ich auf und ab schaukelte (hatte echt stress mitzufahren) hab ich dann bei einer pause die hintere feder um 4 klicks verstellt (von werk aus 2 stufe) und siehe da das mitfahren war kein problem mehr...sie ligt plötlich satt und stabil auf der bahn....SUPER (werde mich aber trotzdem um Öhlins umsehen) aber vorerst bin ich mal schwer zufrieden und begeistert von der MT07

    Ich wäre für den Aufkleber - Überprüfen sie die federbeineinstallung vor der ersten fahrt :rocker oder der händler sollt einen darauf hinweisen, denn wie gesagt es hat auch mit sicherheit zu tun

    MT07 ABS red oder white