Hallo hab heute mal die Federvorspannung am hinteren Federbein verstellt,sprich erhöht.
Scheint etwas härter zu sein,in schnellen Kurven mit Bodenwellen neigt sie trotzdem zum leichten aufschaukeln,
ist für mich der einzige Minuspunkt.Zum verstellen den Schlüssel mit der aufsteckbaren Verlängerung verwenden und so drehen, dass
die Vorspannung sich erhöht,hab von der rechten Seite verstellt und richtung meiner Wenigkeit gedreht.
Insgesamt gibst 9 klicks zu verstellen meine war werkseitig am 2.,jetzt am 5.
l.g. Bernd
Federvorspannung
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- Offizieller Beitrag
sollte ich die spannung dann verringern? ich bin 65kg "schwer" ich weiss nicht was ich mir davon versprechen soll
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Na wie gesagt,da tut sich nicht viel,ist einfach von haus aus zu weich,wenn du die Federvorspannung erhöhst sollte durch die komprimierung der Feder
die Dämpfung etwas härter werden,vor allem für Soziusbetrieb,damit die Federung nicht durchschlägt,denk ich mal.
Liebe Grüss Bernd -
- Offizieller Beitrag
alles klar, dann lass ichs wohl einfach so. mitfahrn will bei mir eh niemand
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ich bin 65kg "schwer"
Das Fahrwerk ist für einen Durchschnittsjapaner ausgelegt. Der wiegt etwas über 70kg. Für dich sollte die Einstellung also optimal sein.Die Dämpfung wird durch die Federvorspannung nicht geändert. Bei der MT07 kann man die Dämpfung werder an der Gabel noch am Federbein einstellen.
Wenn man zu schwer ist schaukelt es halt etwas mehr.Durch die Vorspannung hebt man eigentlich nur das Heck an. Für einen schwereren Fahrer bleibt somit mehr Federweg und die Federung geht nicht so schnell in die Progression.
Durch das höhere Heck ändert sich auch die Lenkgeometrie (Gabel steht steiler, Schwinge steht steiler).
Ebenso ändern sich die Winkel zur Anlenkung der hinteren Feder. Je nach Geometrie der Umlenkhebel kann sich durch die Vorspannung ein gröberes oder sensibleres Ansprechen einstellen.
(Als Beispiel: Ein klassisches Federbein senkrecht zur Schwinge reagiert härter als ein schräg montiertes.)Unterm Strich: Wenn einem bei Bodenwellen das Heck ins Kreuz tritt, weil die Federung zu stark in die Progression geht, vorspannen. Sinkt das Heck kaum ein wenn ihr euch aufs Moped setzt, (kein Negativfederweg) Vorspannung verringern.
Bevor jemand nachfragt, wirklich Ahnung von Fahrwerken habe ich nicht. Da schreiben andere Leute ganz dicke Bücher drüber. Wenn, dann diese Leute fragen.
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- Offizieller Beitrag
Trotzdem danke, das wichtigste hab ich verstanden
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Wo finde ich denn den Schlüssel für die Vorspannung mit der Verlängerung? Unterm Soziussitz ist kein Platz für sowas. Oder fehlen bei mir diese Teile bzw. mehr Bordwerkzeug?
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Also der Hakenschlüssel mit Verlängerung lag bei mir im Fach unterm Soziussitz!
Hab mich erst mal gewundert, dass sonst kein Bordwerkzeug dabei ist, bis ich am Abend den Schraubenzieher im Soziussitz entdeckt habe.
Schraubenschlüssel suche ich aber immer noch, bzw. habe ich mir einen dazu gelegt.
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Danke dir, dann werde ich bei meinem Händler mal "nachhaken" wo der Hakenschlüssel ist. Mein Fach war leer!
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Wollte gestern auch schon fragen wo das gute Stück ist - habe aber bisher in die schwarze Tasche im Soziusfach noch nicht geschaut und vermute/hoffe, dass er darin liegt?!
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Ja ist in der schwarzen Plastiktasche,da is auch so ein Gummispannriemen dabei keine Ahnung wofür der ist.
L.G. Bernd -
Mit dem Gummispanner kannst du Dinge im Fach festmachen.
Die Haken dazu befinden sich außen am Plastikfach.Wäre sinnvoll, wenn mehr Bordwerkzeug in der Tasche wäre, damit es nicht klappert.
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Hi, kann jemand mit komplett befüllten Staufach ein Foto machen? Irgendwie hab ich den Eindruck mir fehlt die Hälfte an Werkzeug.
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Ich habe heute das "Bordwerkzeug" bei meiner 1000er Inspektion nachgefragt und erhalten. Hakenschlüssel, Verlängerung und Gummiriemen. Laut Händler war es nur bei seinem Vorführer dabei. Und jetzt bei mir! Nachhaken hat sich gelohnt.
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Ich habe heute die Federvorspannung um 2 Klicks erhöt. Dabei
hat jedoch leider der Einstellungsring der auf einer Seite auf dem Lack
aufliegt den Lack bis auf das Metall abgerieben. Echt schade -
Nochmal zur Verdeutlichung, die Vorspannung ist lediglich zur Gewichtsanpassung da.
Härter oder Weicher wird da nichts, es ist eine Feder mit linearer Kennlinie verbaut.
Der Negativfederweg sollte etwa 30% des Gesamtfederwegs betragen, also etwa 45mm.
Zu wenig Negativfederweg bedeutet, dass das Rad bei Unebenheiten in das Loch "fällt" und einen erheblichen Gripverlust.
Zu viel Negativfederweg bedeutet das Federbein geht früher "auf Bock" und ebenso einen Gripverlust.
Zusätzlich ändert sich jeweils die Fahrwerksgeometrie, das kann Probleme beim Handling und Bremsen geben.Grundsätzlich gilt lieber zu wenig vorspannen als zu viel.
Am Vorderrad kann der Negativfederweg recht einfach mittels Kabelbinder gemessen werden. Zuerst den Gesamtfederweg im unbelasteten Zustand (Vorderrad in der Luft) messen, dann aufsitzen und den Abstand nochmal messen. Vorne kann mit dickerem Öl und Vorspannhülsen nachgeholfen werden. Hinten lohnt sich gleich ein Wilbers / Öhlins Federbein zu verbauen(wenn erhältlich). -
An die die das Federbein auch verstellt haben hat der lack
bei euch dabei auch gelitten sprich lack Abschürfungen bekommen? -
Welchen Lack meinst du denn genau?
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Den schwarzen lack hinter der Einstellscheibe. Die Einstellscheibe
drück mit dem rasten punkt 1 weich gegen den lack auf der rechten Seite
in fahr Richtung. Wenn man nun die Scheibe dreht um die Feder stärker zu
spannen gibt es starke Kratzer bis zum Metall. -
Also...ich habe fast 90kg und war heute mit 2 freunden -street triple und r800r unterwegs...mein bike ist neu und ich hab nicht auf die federbeineinstellung geschaut als ich fahren ging....seltsam, da ich bei all meinen anderen motorrädern immer eingestellt habe und in meiner Bt 1100 damls komplett Öhlins verbaut hatte und die maschine dann super zu fahren war... nun zurück nachdem mir meine kumpels in jeder kurve auf und davon gefahren sind und ich auf und ab schaukelte (hatte echt stress mitzufahren) hab ich dann bei einer pause die hintere feder um 4 klicks verstellt (von werk aus 2 stufe) und siehe da das mitfahren war kein problem mehr...sie ligt plötlich satt und stabil auf der bahn....SUPER (werde mich aber trotzdem um Öhlins umsehen) aber vorerst bin ich mal schwer zufrieden und begeistert von der MT07
Ich wäre für den Aufkleber - Überprüfen sie die federbeineinstallung vor der ersten fahrt oder der händler sollt einen darauf hinweisen, denn wie gesagt es hat auch mit sicherheit zu tun
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