Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab jetzt auch auf Stufe 5 gestellt und fährt sich um einiges besser (80 kg + Klamotten)

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Wie im Verauf dieses Freds ist ja schon klar geworden das es nicht DIE perfekte Abstimmung geben kann.
    Abhängig von Körpergewicht und den persönlichen Vorlieben muß die Vorspannunf individuell eingestellt werden.
    Für jeden der sich an die Einstellung der Federvorspannung der Hinterachsfederung bzw. mit dem Geanken auf Umrüstung des hinteren Federbein oder den Tausch des Gabelöls oder den Einsatzt einer anderern Feder der Vorderachse spielt empfehle ich den durchaus ausführlichen Bericht von Motorrad.de
    Dort sind auch die "How to? Fahrwerk am Motorrad einstellen" Youtube Videos hinterlegt.

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratge…n-teil-1/365910

    Hat schon jemand seine Achsgeometrie Vermessen oder bislang nur nach Gefühl verstellt?

    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jensonsun (13. Juli 2014 um 11:54)

  • laut bedienungsanleitung...ACHTUNG um eine beschädigung der einstellvorrichtung zu vermeiden , darf nicht über die maximal- oder minimaleinstellungen gedreht werden. also nicht wie bei alten federbeinen nur in eine richtung drehen....

  • Jau, Thomas´ Text und mein Foto, und alles ist im Lot. Hoffe ich :D

    Hab jetzt auch mal nachjustiert auf 6. Vom Foto und auch sinngemäß am Bauteil scheint die Drehrichtung ja korrekt, aber die Abblidung in der Anleitung Kapitel/Seite 3-23 hat mich echt verzweifeln lassen, steh ich grad am Schlauch oder ists da gemau andersrum?

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Die Stufe, auf der die Vorspannung am kleinsten ist (Feder am wenigsten zusammen gedrückt) ist Stufe 1 wenn Du 4 Klicks von dort aus stärker vorspannst bist Du auf Stufe 5

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Stufe, auf der die Vorspannung am kleinsten ist (Feder am wenigsten zusammen gedrückt) ist Stufe 1 wenn Du 4 Klicks von dort aus stärker vorspannst bist Du auf Stufe 5

    Gruß Dirk

    War am Bauteil dann auch logisch, wie gesagt, die angegebene Drehrichtung in der Anleitung hat mich verwirrt, die wäre nämlich genau andersrum.

    Der Effekt ist ja schon beim draufsetzen deutlich spürbar, bin mal auf die Fahrt zur Arbeit gespannt morgen, schon ungewohnt, hatte bislang was von einem schön schwingendem Chefsessel :)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Hab meinen auf Stufe 4 gestellt. Wiege mit Kleidung etwa 90kg. Stufe 5 werde ich erst probieren müssen aber die Steigerung von 2 auf 4 ist schon deutlich.

  • Die Stufe, auf der die Vorspannung am kleinsten ist (Feder am wenigsten zusammen gedrückt) ist Stufe 1 wenn Du 4 Klicks von dort aus stärker vorspannst bist Du auf Stufe 5

    Gruß Dirk

    Naja, am Ende ist bei 6/7 Stufen mit diesem Federbein eh keine "optimale" Einstellung möglich.

    Man kann es nur so halbwegs einstellen, dass beim Aufsitzen das Heck nur max 1/3 (ca.4cm) des Federwegs einsinkt.
    Das wäre dann ungefähr das, was im Link, welchen Jasonsun gepostet hat, als Optimum heraus zu lesen ist.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • sei doch nicht so hart. Die kleine ist schon OK, wenn man nicht erwartet das sie eine GROßE ist :herz

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambler (15. September 2017 um 06:46)

  • ich verzeih Dir und wenn man nur eine Maschine fährt, wird Dein Vorschlag vermutlich der Beste sein :daumen-hoch

    Gruß
    Molotov

  • Also noch mal für die dummen zum mitschreiben, wenn ich schwer bin (105 trocken) dann eher höher (5-6) einstellen?

    Ich hab meins auf 7 stellen lassen bei der 1000er und habs nicht bereut. Für mich war das die richtige Entscheidung, ähnliche Gewichtsklasse.

  • Also noch mal für die dummen zum mitschreiben, wenn ich schwer bin (105 trocken) dann eher höher (5-6) einstellen?

    Alpenradler, die Grundeinstellung ist, dass die Ferderung 1/3 des verfügbaren Federwegs einsinken soll wenn du auf dem Mopped sitzt.

    Das heist:

    - MT senkrecht stellen und von der Achse zu einem Punkt am Chassis z.B am Sattel, da wo die "Kiemen" sind. Da ist ne schöne Kante.

    - Draufsetzen, ohne Ständer, Füsse auf die Rasten und eine zweite Person misst jetzt wieder von der Achse zu dem selben Punkt am Chassis. Es soll jetzt 3-4cm weniger gemessen werden als vorher.

    - Jetzt spannst oder entspannst du so, dass eben die Feder so hart ist, dass es nur 3-4cm differenz sind.

    Mehr kannst du mit dem original Federbein nicht machen. Wenn es sich aufschaukelt ist die Dämpfung das Problem. Die kannst du aber nicht einstellen.

    Einstellbar sind nur Federbeine von Drittanbietern wie, Wilbers, öhlins, Mupo etc...

    Bei Willbers kann man "nur" die Zugstufe einstellen, was aber wohl intern auch die Druckstufe im Verhältnis passend verstellen soll. Soweit mein Kenntnisstand. Hab ich mal irgendwo gelesen...

    Mupo kann wohl Zug- und Druckstufe justieren. Ebenso Andreani-Komponenten , welche wohl von öhlins kommen... ;)

    Wenn du hinten das Federbein wechselst sollte auch die Gabel optimiert werden. Da gibts aber auch nur Federn (Wilbers, Wirth) oder Gabelkits von Andreani... Da kann man dann auch Zug- und Druckstufe ändern.

    Man kommt bei Andreani aber schnell auf ca.1500€ + für Gabel und Federbein.

    Ich hab bei ner 25% Aktion von Polo zugeschlagen und mir Wilbers Komponenten gekauft. Machte ca. 430€, was aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung zum original gebracht hat. Mehr würde ich nicht investieren, weil ich dann gleich ein anderes Mopped kaufen würde...

    Es bleibt eben ein "Brot und Butter"-Mopped, was definitiv ein Top Preis-Leistungsverhältnis hat.

    Ich für meinen Teil werde in der kommenden Saison das, Luftpolster der Gabel mal um 5-10mm verringern.

    Damit dürfte die Gabel dann etwas härter werden und beim Bremsen etwas weniger eintauchen. Dickeres Öl werde ich nicht verwenden, weil dann auch das Ausfedern langsamer wird, was aus meiner Sicht suboptimal ist.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen