Leistung Lichtmaschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie hoch ist die Maximalleistung der Lichtmaschine? Weis das jemand? Nirgendwo habe ich dazu bis jetzt eine Angabe gefunden. Die Lichtmaschine ist lt. Ersatzteilkatalog bei Tracer 700 und MT07 gleich. Wenn man sich den Stator betrachtet (Ersatzteilpreis ca. 400 Euro) und den verbauten Regler (SH821) in Betracht zieht, dürften das doch maximal 350 Watt sein, denke ich, eher weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist die Maximalleistung der Lichtmaschine? Weis das jemand? Nirgendwo habe ich dazu bis jetzt eine Angabe gefunden. Die Lichtmaschine ist lt. Ersatzteilkatalog bei Tracer 700 und MT07 gleich. Wenn man sich den Stator betrachtet (Ersatzteilpreis ca. 400 Euro) und den verbauten Regler (SH821) in Betracht zieht, dürften das doch maximal 350 Watt sein, denke ich, eher weniger.

    im Werkstatthandbuch steht zur Lichtmaschine:
    Standard-Ausgangsleistung 14.0 V, 29,3 A bei 5000 U/min

  • Ich hole den Thread nochmal kurz hoch, weil ich gerade fast das gleiche fragen wollte :)

    Weiss zufällig nun noch jemand was so an elektrischer Leistung verbraucht wird? Der Scheinwerfer liegt ja glaub bei 50 W normal plus 40 W Fernlicht. Heisst die Lichtmaschine würde ja weit mehr als nötig liefern, da der SW der Hauptverbraucher sein dürfte, korrekt?

    Hintergrund der Frage ist die Überlegung einen zweiten Fronscheinwerfer zu verbauen, ohne auf LEDs umrüsten zu müssen. Dann kämen nämlich nochmal ~ 50 W dazu und ich möchte ja die Lichtmaschine nicht über den Jordan treiben ;)

    P.S.: Ich sollte erwähnen, dass es bei mir für die XSR700 wäre. Bei der MT07 wäre das optisch wohl eher merkwürdig. Aber da es den Thread hier gibt und die Komponenten der zwei fast identisch ist...

  • Thirk, danke dir :)

    Hatte Wheeland oben auch gepostet. Aber wenn das die Spitzenleistung darstellt wäre die Frage wahrscheinlich was die Lichtmaschine bei niedrigerer Umdtehung liefert und was noch an Verbrauchern exisstiert. Es würde mich überraschen, wenn eine völlig überdimensionierte Lichtmaschine mit 200-300 W Reserve verbaut worden wäre. Wäre ja bestimmt schwerer und teurer als eine kleinere.

    Wäre also die Frage, ob man die Lichtmaschine im Normalbetrieb schädigen würde, wenn man einen zweiten Scheinwerfer anschliesst.

    Die Batterie liefert ja glaub 8.6 Ah bei 12 V, korrekt? Also etwa 100 Wh. Die Batterie könnte es also nicht stemmen.

  • Stimmt, hatte ich nicht gesehen das Reimo das bereits schrieb.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein zweiter Scheinwerfer ein Problem wird...

    Aber, versuche doch mal herauszubekommen was die Lichtmaschinen vergleichbarer Bikes mit Doppelscheinwerfer leisten.

    • Offizieller Beitrag

    Aber, versuche doch mal herauszubekommen was die Lichtmaschinen vergleichbarer Bikes mit Doppelscheinwerfer leisten.

    es sind doch so gut wie nie zwei Scheinwerfer gleichzeitig im Betrieb? Auch bei Motorrädern mit Doppelscheinwerfern darf immer nur einer an sein. "Könnte man ja sonst für ein Auto halten :weia"

    Wäre also die Frage, ob man die Lichtmaschine im Normalbetrieb schädigen würde, wenn man einen zweiten Scheinwerfer anschliesst.

    Warum sollte die Lichtmaschine davon Schaden nehmen? Würde sich dann nicht einfach nur die Batterie entladen, wenn die Leistung der Lichtmaschine unter dem Strombedarf liegt?

  • Wenn die Lichtmaschine dauernd eine viel höhere Last ertragen muss als üblich, dann wäre es vielleicht ein Verschleissproblem?

    Sie muss ja Scheinwerfer, Elektronik und Batterie gleichzeitig versorgen. Weiss nicht mit welcher Leistung die Batterie versorgt wird.

  • Ich habe eine beheizten Jacke und Handschuhe, die ziehen ca 7,5A bei diesem niedrigen Temperaturen.

    Geht schon 10.000km ohne Probleme.

    (35000km auf dem Tacho, und noch immer der original Batterie drinnen)

    Tracer 700 mit: Hyperpro Fahrwerk, Pazzo hebel, tiefergelegte Fussrasten, R6 Gasdrehgriff, Kotflugel verlangerung, Akra auspuff, erhohte sitz, LED scheinwerfer