Unfall - der anderen Art

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich möchte euch von meinem Unfall erzählen und hoffe, dass dieser andere zur Vorsicht mahnt. Vorne weg: Es war ein schwerer Unfall und wer meint mir irgendwas erklären zu müssen, kann das gerne tun, sollte aber nicht mit einer Antwort rechnen.

    So...


    Ich hatte vor 2,5 Wochen einen Unfall mit meiner MT...kein Fahrfehler, kein Fremdverschulden, keine Umwelteinflüsse,... schlichtweg beim Schrauben/Warten.
    Ich bocke mein Motorrad regelmäßig hinten auf um die Kette zu warten/reinigen/schmieren. Auch an diesem Tag, nur dass ich diesmal von der Kette erfasst und meine Hand zwischen Kette und Kettenrad eingeklemmt wurde und das Motorrad vom Ständer rutschte und auf mich viel. Keine Sorge...der MT geht gut, sie bekommt nur nen neuen Kettenschutz und ne neue Kette :D
    Bevor sich jmd wundert...der Motor lief, weil ich zu faul war das Hinterrad selbst zu drehen, mit Standgas im 1. Gang.
    Die Schwere der Verletzung kann sich jeder wohl vorstellen (Zitat: "Papa, wir müssen jetzt ganz ruhig bleiben. Ich hab gerade drei Finger verloren, wir müssen aufpassen, dass es nicht schlimmer.")
    Und das ist auch der Grund warum ich das hier schreibe Ich wünsche es niemandem, selbst meinem ärgsten Feind und schon gar nicht euch nicht, diesen Satz jemals sagen zu müssen.

    Lasst meinen Fehler euch eine Lehre sein bei egal was ihr tut Sicherheit nicht für Faulheit aufzugeben.

    Ich hatte vorerst Glück und hab dank moderner Medizin und unglaublichen Kollegen meiner Rettungswache, deren Notärzten und der Feuerwehr alle Finger fast vollständig behalten.

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Haleluja :geschockt Erstmal gute Besserung :blumen
    Gut zu hören dass die Fingerchen wieder dran sind. Habe letztens noch über die Sinnhaftigkeit einer Kettenfinne mit meinem Dad diskutiert. Jetzt wird das Ding defintiv bestellt....wollte eh eine :)
    Hat die MT irgendwie Gas gegeben oder bist du nur unglücklich zwischen Kette und Kettenrad gekommen?
    Meiner Meinung nach wirds bei vielen Dingen gefährlich wenn man ne gewisse Routine/Faulheit entwickelt (Kein Vorwurf) :)
    Merke das selber wenn ich Holz für den Feuerkorb klein mach...Stickwort Axt auf Kniescheibe :weia

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hi Yannic
    Uih - das hört sich böse an. Ich wünsche dir gute Besserung und das alles wieder funktionsfähig wird.

    Klingt wahrscheinlich komisch, aber das gleiche ist einem Freund von mir vor dreißig Jahren beim Schrauben an seinem Mofa passiert.
    Er hat sich den halben Daumen abgesäbelt.

    Gruß und unfallfreie Zukunft

    Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • bei der MT liegt der Fehler nicht ;) Bei der Drehzahl im Standgas gings schneller als ich es realisieren konnte, habs nur Krachen gehört, das Moped fiel mir entgegen und ich rief meinen Vater. Vermutlich bin ich an die Kette gekommen oder irgendwas wird erfasst (Jacke/Handschuh).

    Mir geht auch soweit gut und es konnte fast alles in Bastelei und zwei OPs zusammen geklaubt werde.
    jonas: ich habs fest vor, wenn auch wohl erst nächstes Jahr. bin aber schon kräftig bei physio dran und hab auch schon Fortschritte gemacht. Kommen noch paar OPs die der Motorik dienen sollten. :)
    Thomas: mit der routine hast du wohl leider vollkommen recht -.-

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Mensch Yannic, :geschockt das tut ja schon beim lesen weh. Ich hab Gänsehaut bis hinter den Ohrläppchen.
    Hoffe du kannst deine Finger nach der Genesung auch wieder richtig bewegen. Wünsche dir alles Gute und das du bald
    wieder ordentlich zupacken kannst.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ach du große Schei..e!

    Ja, hinterher ist man immer schlauer und mit "hätte wäre wenn" ist nichts mehr gewonnen. Ich find es sehr mutig von dir das hier zu posten und soll es uns allen eine Lehre sein unseren Leichtsinn zu überdenken.

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine Hand, dass alles wieder so wird wie es war.

    LG yamie

    • Offizieller Beitrag

    autsch. du wirst wissen wie blöd das war ...

    mein beileid. als schreiner hab ich leider ziemlich viel mit fehlenden fingern zu tun (erst letztes jahr hatte ich 2 fremde finger in der hand, nachdem ich sie ausm Silo ausgegraben habe.)

    ich wünsche dir gute genesung.


    Ich hoffe, hier lernen einige daraus. wenn man es weiter ausmalt und du wärst weiblich mit langen haaren gewesen...


    Alles gute, vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal.


    :bier

  • Das tut wirklich beim Lesen schon weh! :geschockt Gute Besserung! Aber du wirkst trotz allem sehr positiv, das wird schon!

    Edit: Auch ich finde es wirklich toll, dass du das hier schreibst. Das sensibilisiert bestimmt einige, beim Schrauben noch mehr aufzupassen, auch wenn man viel Erfahrung hat.

  • Danke. Eure Resonanz ist toll!
    Ihr habt vollkommen Recht, mir fiel es nicht sonderlich leicht das zu schreiben und hab lange überlegt, aber man muss sich ja bekanntlich seinen Dämonen stellen ;)
    Ich bin auch absolut positiv drauf, da ich von Berufswegen die Verletzung einschätzen konnte und wusste wie schwinden gering meine Chance war, dass die Finger gerettet werden. Seitdem ich nach der ersten OP wach wurde bin ich überglücklich und für die anstehenden Behandlungen optimistisch.
    Und immerhin bin ich auch "drauf" momentan :D hab jetzt auch so ne coole Morgens-Mittags-Abends-Nachts-Medikamentenschachtel wie sonst nur meine Patienten gehobenen Alters :D und mein "Stoff" ist besser ;)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Wow das sowas bei der Kettenpflege passieren kann, da denkt man ja garnicht an sowas. Mir tut das um deine Hand echt Leid, aber du musst selbst zugeben das es nicht gerade schlau war sowas mit laufenden Motor zu machen.

  • Erstmal gute Besserung Kollege!

    Hammer, dass man das meiste noch retten konnte.
    Alles gute für die Reha.

    Ich hatte meine auch gestern noch aufgebockt und wollte das auch mal ausprobieren mit ersten Gang rein und einfetten.
    Hab es dann aber auch gelassen weil ich dachte: Hm, dreht sich recht schnell... das Zeugs fliegt doch sofort wieder runter!? ... nö, lass ich.

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Oh shit !

    Da kann ich mich mit meinen guten Wünschen nur anschließen und werde meine Kettenwartungsmethode noch mal überdenken.

    Gute Besserung
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • @Boris: aus Erfahrung kann ich dir sagen, es fliegt nicht ab, aber lass es trotzdem! ;D

    @Artur: ja, wäre fast was für nen darwin-award gewesen (gottseidank nur fast, man bedenke das Reglement :D)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Aille!!! Kling schockierend und schmerzhaft... Ich wünsche dir gute Besserung.

    Ich kenne das mit Hand Verletzung! Du kannst halt nicht mehr viel machen. Selbst sich anziehen ist unmöglich.
    Habe mir vor Paar Jahren beim Rugby 3 MittelHandknochen zerstückelt... Es ist sehr schockierend zu sehen wie deine Finger dein Handgelenk berühren.

    Du wird Zeit brauchen aber das wird schon. Wichtig ist es dass du ein Super Chirurg und Physik kriegst. Das macht ein Riesen Unterschied. Die Hand ist so was von komplex, da brauchst du richtige Spezialisten.

    A propos Dummheit, mein Schwieger Vater hat 4 Zeh am rechten Fuss verloren. Er hat am Moped gebastelt und wollte unbedingt das Moped gleich probieren. Wollte nur um das Wohnblock fahren und hat sich dabei gedacht dass er das in Jeans und Turnschuhe machen kann. Der entgegen kommende Touareg wüsste aber nichts davon :(

    So schnell passiert....

    Auf jeden Fall gute Besserung

  • @JEROME: da hatte ich das große glück zwei Minuten Fahrtzeit mit sondersignal von einer Uniklinik mit Mikro-hndchirurgie zu wohnen und seitdem ersten postoperativen tag mit einer physiotherapeutin mit hand-spezialisierung zusammen zu arbeiten :) hatte da wirklich sehr viel glück im unglück :) auch das "nur" die Finger verletzt wurde, die komplette Mittelhand, Handwurzel etc blieb unverletzt...bis zur OP :D Daumen und Zeigefinger wurden verschont, was mir es jetzt schon leichter macht zu recht zu kommen :)

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch

  • Alter Schwede :wow ... da gehts mir wie den anderen, da wird einem gleich ganz anders beim lesen :geschockt
    Das hört sich übel an und ich kann dir soweit nur eine schnelle genessung wünschen und das du die hand wieder fit bekommst.
    Ich hatte mich schon gewundert das du lange nichts im forum geschrieben hattest, nun ist alles klar und ist natürlich eine richtig üble geschichte.
    Das mit dem laufenden Motor, darüber braucht man ja nun nicht mehr zu disktutieren, da hast du leider auf üble weise lernen müssen das man sowas nicht macht. ich hoffe das du es irgendwann wieder schaffst das hobby motorrad in angriff zu nehmen und es nicht komplett aufgeben musst.
    beste genessungsgrüße  :)

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Mensch, Mensch wie konntest du nur so leichtsinnig sein. Alles Alles gute für die Finger und natürlich auch für deine Psysche, sowas kann eine ganz schön mit nehmen. Wie gut das dein Vater in der nähe war und wohl direkt helfen konnte. Also alles in allem hast du auch viel Glück gehabt.

    Also alles Gute und erfreue dich an der modernen Medizin mit ihren tollen Medikamenten und sicher auch guten Operateuren und Helfern. Ich wünsche dir das dein Hand wieder voll einsatzfähig wird und du in Zukunft weniger Leichtfertig bist.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Gute Besserung!!! Da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt! Unser Nachbar hatte das nicht...der hat sein Moped auch aufgebockt und im Standgas laufen lassen und dann versucht die Kette mit einem Lappen zu schmieren...der Lappen hat sich verfangen mit seinem Zeigefinger und ist einmal durch das Ritzel gelaufen. Der Finger war nicht mehr zu retten. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder fit bist und dich wieder auf dein Moped schwingen kannst!!!