Euro 3 Anlage auf Euro 4 Maschine?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey,
    die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Die Auspuffanlagen der Euro 3 Maschine sind deutlich günstiger als die "Neuen" der Euro 4. Theoretisch kann ich auf die Euro 4 Maschine doch einfach eine Euro 3 Anlage montieren oder nicht?
    Passen sollte es, aber gibts da irgendwie Probleme mit dem Motor oder der Lautstärke? Euro 4 Maschinen sollen ja generell leiser sein.

    Dass das nicht legal ist weiß, aber ich denke solange der Polizist in der Kontrolle eine E-Nummer und den verbauten Db Killer sieht gibts da ja keine Probleme. Für den Tüv würde ich natürlich die Original Anlage montieren zwecks Abgasmessung usw.  :denk


    Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann da was zu sagen?


    MfG

  • Möglich ist alles.....
    Es ist halt nicht erlaubt.....
    Wenn einen Unfall hast, auch wenn nicht Schuld bist und der Sachverständige das bemerkt hast ein Problem....
    Fahren ohne Betriebserlaubnis!

    Sind dir die Euro 4 zu leise?
    Da gibts doch genug laute oder?
    Oder ist es echt nur der Preis?

    Aber ich meine das Thema hatten wir hier nicht nur einmal....

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (30. September 2017 um 16:31)

    • Offizieller Beitrag

    Was genau willst du jetzt hören? Natürlich gibt es Probleme mit der Lautstärke und den Abgaswerten. Was glaubst du warum gibt es die Euro 4 Norm? Damit Zubehöranlagen teurer werden? :freak

    Rein montagetechnisch gibt es kein Problem und auch dem Motor schadet das nicht.

  • Bin ja mal gespannt wie es aussieht wenn mann vom Ausland kommt; da gibt es kein ABE/tuv, also kein zulassung fur bzw ein Auspuff oder reifenfreigabe.

    Tracer 700 mit: Hyperpro Fahrwerk, Pazzo hebel, tiefergelegte Fussrasten, R6 Gasdrehgriff, Kotflugel verlangerung, Akra auspuff, erhohte sitz, LED scheinwerfer

  • Wenn man die Vorposts so betrachtet in Zusammenfassung:
    - keine Betriebserlaubnis
    - Probleme bei Unfall
    - Probleme bei zufälliger Kontrolle - Betriebserlaubnis fehlt - ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Polizist keine Ahnung hat. DB-Messung und Tabellen lesen ist kein Kunstwerk und Polizisten auch keine Pappkameraden
    - Lautstärke zu hoch, Abgaswerte zu hoch
    - für TÜV umschrauben damits nicht auffällt

    das alles nur für den Sound .. würd ich die Finger von lassen.
    Wart paar Monate/Jahre dann ist das Euro 4 Zeug evtl billiger, weil die Norm einfach weiterverbreitet ist.

    Eine andere Antwort, als es ist illegal und führt zu Problemen wirst du von seriösen Forenpostern nicht erhalten.

  • So schaut's aus.....
    Das es illegal ist und es Probleme geben kann weiß er glaube ich....

  • Wenn man die Vorposts so betrachtet in Zusammenfassung:
    - keine Betriebserlaubnis
    - Probleme bei Unfall

    Um ganz sicher zu gehen, sollte der TE ggf. mal einen Fachanwalt zu Rate ziehen.

    VVG, § 28 Abs. 3 Satz 1. besagt folgendes:


    Auf Deutsch heißt das nach meinem Verständnis: Wenn der illegale Auspuff - welcher zum Erlöschen der BE geführt hat - nicht zum Unfall geführt hat, bleibt der Versicherungsschutz bestehen.

    Obwohl, einiges scheint mir hier widersprüchlich. :denk


    Zitat


    - Probleme bei zufälliger Kontrolle - Betriebserlaubnis fehlt - ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass der Polizist keine Ahnung hat. DB-Messung und Tabellen lesen ist kein Kunstwerk und Polizisten auch keine Pappkameraden
    - Lautstärke zu hoch, Abgaswerte zu hoch
    - für TÜV umschrauben damits nicht auffällt

    Mancher TÜV merkt auch nicht, wenn er ein Mopped mit selbst gestempelter E-Kennung zur Durchsicht vor sich hat.

    Verlassen kann man sich darauf aber nicht.

    Als seriöser Forenposter :D möchte ich daher auch nicht dazu raten, einen E3 Auspuff an eine E4 MT zu schrauben - wie ich auch davor warnen möchte, dem OEM Auspuff mittels Bohrmaschine zu Leibe zu rücken, denn auch hier erlischt die BE - sondern ich möchte mich vielmehr meinen Vorrednern anschließen und sagen: Nur "wir" mit E3 MTs dürfen noch legal Krach machen.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (2. Oktober 2017 um 09:25)

  • Da muss ich aber ganz klar einwerfen:

    EU4 bedeutet nicht automatisch leise...
    Selbst erlebt an Supermoto 701, S1000R, Streety 765...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Da muss ich aber ganz klar einwerfen:

    EU4 bedeutet nicht automatisch leise...
    Selbst erlebt an Supermoto 701, S1000R, Streety 765...

    Meine S1000R ist Euro 3 noch und ist mit der Akra komplett Anlage Welten leiser als andere 4 Zylindern mit Euro 3, gegen die MT brauch die gar nicht erst antreten und die fahre ich auch mit kat und killer.

  • Hi Dennis.

    Ich weiß leider nicht was du genau sagen willst mit deiner Aussage.

    Der S1000R Motor liegt bei Akra KOMPLETT bei über 105 DB und ist so (natürlich!) auch nicht legal.
    Das wäre für mich schon absolut ein No-Go. VIEL zu laut - egal wie viel lauter da sonstwer noch sein kann.
    Aussagen wie "die anderen sind aber auch lauter" finde ich sehr kindisch und kann ich nicht ernst nehmen.

    Ich hab selbst eine S1000XR mit der Euro4-Anlage und die ist mir zu laut. Wobei da ganz klar auch der Luftfilterkasten mit reinspielt.
    Bei meiner 701 siehts ähnlich aus bzw. haben die da den Luffi zugestopft.
    Selbst mit originalem Pott ist die ordentlich am braaapen aber dann mit Akra ist die wirklich laut... Bei Euro 4. Ein Schöner klang.
    Mit offenem Luffi ist dann aber komplett aus - definitiv viel zu laut.

    Ich weiß, dass es andere Modelle gibt die VIEL lauter sind - aber ist das der Maßstab!?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi Dennis.

    Ich weiß leider nicht was du genau sagen willst mit deiner Aussage.

    Der S1000R Motor liegt bei Akra KOMPLETT bei über 105 DB und ist so (natürlich!) auch nicht legal.
    Das wäre für mich schon absolut ein No-Go. VIEL zu laut - egal wie viel lauter da sonstwer noch sein kann.
    Aussagen wie "die anderen sind aber auch lauter" finde ich sehr kindisch und kann ich nicht ernst nehmen.

    Ich hab selbst eine S1000XR mit der Euro4-Anlage und die ist mir zu laut. Wobei da ganz klar auch der Luftfilterkasten mit reinspielt.
    Bei meiner 701 siehts ähnlich aus bzw. haben die da den Luffi zugestopft.
    Selbst mit originalem Pott ist die ordentlich am braaapen aber dann mit Akra ist die wirklich laut... Bei Euro 4. Ein Schöner klang.
    Mit offenem Luffi ist dann aber komplett aus - definitiv viel zu laut.

    Ich weiß, dass es andere Modelle gibt die VIEL lauter sind - aber ist das der Maßstab!?

    105db erreicht die im Traum nicht, eventuell sprichst du hier über die ohne Zulassung, fahre die HP Titan Version die man nur bei BMW selbst kaufen kann mit Kat und Klappe, wenn die 105 legal erreicht fress ich nen Besen.

  • Dann sag das doch :D
    Akra komölett heißt für mich bei Akra bestellt - und da ist dann weder Kat noch Klappe dabei :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!