Sturz nach ungewolltem Wheelie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen! :winken

    Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, lag ich nach 900km mit meiner XSR lang. Ich war relativ unkonzentriert und habe entweder zu viel Gas oder Kupplung beim Losfahren gegeben (genau weiß ich es nicht, das ging einfach alles zu schnell). Ich hab dadurch einen Wheelie gemacht und mein Vorderrad landete ziemlich unsanft und schräg zu Fahrtrichtung. Das Hin- und Herflattern des Lenkers konnte ich einfach nicht mehr kontrollieren (wahrscheinlich habe ich durch das Klammern auch nochmal Gas geben) und ich bin über den Asphalt gerutscht. Ich hab dank der Schutzkleidung nur zwei blaue Flecke aber die XSR hat mehr abbekommen, sie ist über die linke Seite gerutscht aber nirgendwo angestoßen:
    Schalthebel verbogen
    Kratzer an Ständer, Fußraste und Lenkerende
    Kupplungshebel abgebrochen
    Dellen in Tankverkleidung und Kühler, weil der Lenker und die Gabel dort rein geschlagen sind
    Lenkeranschlag an der Gabelbrücke komplett abgebrochen
    Lenkeranschlag am Rahmen ziemlich demoliert (hoffentlich ist der Rahmen nicht verzogen :0plan)
    Verdrehte Gabel (linkes Standrohr sichtbar verborgen)
    Schutzblech vorne verdreht

    Zum Glück war ich nicht weit von zu Hause entfernt und ich bin das letzte Stück noch gefahren. Das Vorderrad lief dabei sauber, der Lenker und der Scheinwerfer stand eben nur schief dazu. Zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich fast keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter habe aber weder an der Unfallstelle noch in der Garage lief irgendetwas aus. Es waren auch keine Kratzer, Öffnungen o.ä. zu sehen und alles war trocken, finde ich komisch :denk Morgen kommt mein Händler und holt die Maschine ab, danach werde ich sehen wie teuer der Spaß wird ;( Meine größte Sorge ist es, dass der Rahmen wirklich verzogen ist. Ich hab gelesen, dass man den notfalls richten lassen kann, hat jemand damit Erfahrung?

    Ansonsten denke ich, dass ich doch ziemlich Glück hatte, da mir nichts passiert ist und ich niemand anderen noch zusätzlich verletzt habe. Ich habe vorher noch nie ein Wheelie gemacht und hatte es eigentlich auch nicht vor, weil es mir zu riskant ist aber vielleicht sollte man sowas doch üben, um einfach richtig reagieren zu können, wenn das Rad unbeabsichtigt aufsteigt? :0plan

    Für mich steht jetzt erstmal die Reperatur an, mal sehen was sich da so ergibt, entsprechende Updates wird es geben. Für mich als Anfänger war das eine große Lehre. Zwar weiß man, dass hinter 48 PS und dem entsprechenden Drehmoment ne Menge Power steckt aber ich muss einfach doch noch mehr aufpassen. Einmal nicht bei der Sache sein und schon liegt man und es hätte noch viel schlimmer ausgehen können...

    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt und immer nur so schnell wie der Schutzengel! :toeff

  • Eieieiei. Ein Glück das dir nicht viel passiert. Das ist in der ersten Linie mal das wichtigste. Ob man das üben kann/sollte weiß ich nicht, wenn dir das Bike unvorbereitet hochgeht ist ein Sturz fast vorprogrammiert. Aber da ich ein extrem vorsichtiger Fahrer bin, können dir das andere vielleicht besser beantworten.

    Ich drück dir die Daumen das der Rahmen in Ordnung ist und das ganze für dich bezahlbar bleibt.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Also, ich hab keine Ahnung nur halbwissen, aber ich denke doch wenn du dich nur auf die Seite legst, ohne einzuschlagen, sollte der Rahmen nichts abbekommen. Dir auch viel Glück :O

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Hi, das liest sich echt nicht gut. wenigstens bist du davon gekommen und ich denke die untere Gabelbrücke wird wohl das teuerste an dem Schaden sein.
    Wünsche dir weiter viel Glück :daumen-hoch

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Bei mir waren auch die Standrohre krumm und der Nippel abgebrochen. Genau dasselbe Schadensbild an der Gabelbrücke. Hab sie bei einem befreundeten Mechaniker richten lassen (hat ne Werkstatt mit Moppedbühne etc). Das mit dem Anschlag am Rahmen ist normal wenn der Nippel abreisst. Hab das Gefühl es gibt da ne Sollbruchstelle um Schläge auf den Rahmen zu mindern.

    Edit: allerdings bin ich in die Leitplanke eingeschlagen und dann gestürzt. Ohne Wheeli.

  • VILEDA: Seite 162, ich habe es mir gerade durchgelesen :daumen-hoch

    @ Kreisverkehrdrifter: Oha, Einschlag in eine Leitplanke hört sich gar nicht gut an :wow Bist du heil davon gekommen? Ansonsten ist dein Rahmen also unbeschädigt raus kommen? Ich hoffe das Glück habe ich auch :denk Was hat dich der ganze Spaß denn gekosten, wenn man fragen darf?

  • VILEDA: Seite 162, ich habe es mir gerade durchgelesen :daumen-hoch

    @ Kreisverkehrdrifter: Oha, Einschlag in eine Leitplanke hört sich gar nicht gut an :wow Bist du heil davon gekommen? Ansonsten ist dein Rahmen also unbeschädigt raus kommen? Ich hoffe das Glück habe ich auch :denk Was hat dich der ganze Spaß denn gekosten, wenn man fragen darf?

    VILEDA: Seite 162, ich habe es mir gerade durchgelesen :daumen-hoch

    @ Kreisverkehrdrifter: Oha, Einschlag in eine Leitplanke hört sich gar nicht gut an :wow Bist du heil davon gekommen? Ansonsten ist dein Rahmen also unbeschädigt raus kommen? Ich hoffe das Glück habe ich auch :denk Was hat dich der ganze Spaß denn gekosten, wenn man fragen darf?

    Nix gebrochen aber sonst einiges an mir nennen wir es demoliert. Hab bisher 1500€ reingesteckt aber Kleinigkeiten wie Scheibe, Blinker, Seitenständer und Getriebedeckel mache ich evtl nächstes Jahr weils noch funktioniert aber verschrammt ist.

  • Wenn das Vorderrad unerwartet kommt: Gas weg, Kupplung ziehen und evtl. noch Hinterradbremse benutzen. Alles um eine Beschleunigung am Hinterrad zu verringern bzw. es abzubremsen. Sorgt aber so auf jeden Fall dafür, dass die Landung des Vorderrads eher unsanft wird. Nach vorne Lehnen hilft natürlich auch noch, ob das aber immer so geht in der Situation ist etwas anderes.
    Generell ist bei der MT und auch XSR das Vorderrad schon sehr leicht und man muss nicht viel falsch machen, damit man einen kurzen Wheelie macht beim losfahren. Gerade für Fahranfänger heißt es da einfach üben üben üben.
    Was ich noch bei meiner MT gemacht habe ist, die Kupplung sehr genau auf meine Bedürfnisse einzustellen. Das fing mit einem einstellbaren Hebel an (V-Trec, glaube die gleichen wie du) und dann noch etwas Feinjustierung über das Spiel des Hebels. So kann ich Sie jetzt im relevanten Bereich sehr gut kontrollieren und sie kommt nicht nur wenn die Hand fast ganz offen ist (=kaum Kontrolle, da sehr viel Fingerkraft für wenig Kupplungskraft erforderlich ist). Hat das bei dir vielleicht eine Rolle gespielt?
    Habe auch schon drüber nachgedacht, den Handweg der Kupplung zu reduzieren. Das ist aber nicht ganz leicht und die Kupplungskraft steigt natürlich auch mit der Reduzierung des Wegs an.

  • So was ist ärgerlich. Aber sei froh, dass Dir nichts passiert ist! Hoffentlich ist der Rahmen nicht verzogen.

    Bei welcher Geschwindigkeit ist das so cirka passiert?

    Beim schnellen Beschleunigen merke ich schon, dass die Gabel stark entlastet wird, aber mir ist das Vorderrad noch nicht abgehoben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Apollo das Vorderrad kommt auch hoch wenn man im 2. voll durchzieht. Bei der MT geht das relativ (zu) schnell.

  • Erstmal gute Besserung.

    Aber wenn ich meinen zweiten vom durchziehe bleibt mein Vorderrad bei der Tracer am Boden.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • DieBohne

    Hast du echte V-Trec oder China-Hebel? Ich dachte eigentlich die dürfen nicht brechen, sondern nur verbiegen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Nix gebrochen aber sonst einiges an mir nennen wir es demoliert. Hab bisher 1500€ reingesteckt aber Kleinigkeiten wie Scheibe, Blinker, Seitenständer und Getriebedeckel mache ich evtl nächstes Jahr weils noch funktioniert aber verschrammt ist.


    Ist schon eine hohe Summe aber Hauptsache dir geht es gut, das ist das wichtigste.

    Was ich noch bei meiner MT gemacht habe ist, die Kupplung sehr genau auf meine Bedürfnisse einzustellen. Das fing mit einem einstellbaren Hebel an (V-Trec, glaube die gleichen wie du) und dann noch etwas Feinjustierung über das Spiel des Hebels. So kann ich Sie jetzt im relevanten Bereich sehr gut kontrollieren und sie kommt nicht nur wenn die Hand fast ganz offen ist (=kaum Kontrolle, da sehr viel Fingerkraft für wenig Kupplungskraft erforderlich ist). Hat das bei dir vielleicht eine Rolle gespielt?


    Meine Kupplung habe ich ziemlich genau eingestellt. Da ich mit nur zwei Finger kuppel, musste ich so oder so verstellbare Hebel nutzen und das Spiel anpassen, daher sollte das keine große Fehlerquelle sein. Es ist aber gut möglich, dass ich die Kupplung nicht gezogen habe oder zumindest nach der Landung wieder geöffnet habe. Ich kann mich daran aber nicht mehr erinnern, dafür gings zu schnell :0plan

    Bei welcher Geschwindigkeit ist das so cirka passiert?


    Schwierig zu sagen, es war direkt beim Anfahren, auf den Tacho hab ich nicht geschaut. Im Endeffekt waren es nur 20 oder 25 Meter von der Haltelinie bis zur Stelle wo die Maschine und ich lagen.

    Hast du echte V-Trec oder China-Hebel? Ich dachte eigentlich die dürfen nicht brechen, sondern nur verbiegen.


    Ich habe sie bei Motea gekauft, ich dachte das wären die originalen :denk Es sind sogar die, die hochklappbar sind aber das hat nicht geholfen. Durch die verstellbare Länge des Hebels, war die Bruchstelle relativ dünn. Wären es die massiven Hebel gewesen, dann wären sie sicherlich auch nur verbogen.

  • Die orginalen Kupplungshebel brechen genauso wie die aus China.
    Eigentlich gibt es immer eine Sollbruchstelle bei den klappbaren jedoch nicht, da man dort hofft, dass bei einem Sturz die sich einfach einklappen was hier, jedoch nicht geschah.
    Bei den normalen VTrec bricht es ca. bei der Hälfte, damit man noch weiterfahren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Apollo das Vorderrad kommt auch hoch wenn man im 2. voll durchzieht. Bei der MT geht das relativ (zu) schnell.

    Je nach Fahrergewicht.

    Erstmal gute Besserung.

    Aber wenn ich meinen zweiten vom durchziehe bleibt mein Vorderrad bei der Tracer am Boden.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    die Tracer ist auch schwerer, dürfte anteilig mehr Last auf dem Vorderrad haben und hat einen längeren Radstand

    DieBohne

    Hast du echte V-Trec oder China-Hebel? Ich dachte eigentlich die dürfen nicht brechen, sondern nur verbiegen.

    dürfen schon brechen, nur eben nicht scharfkantig oder splittern