Meine Erfahrungen mit HKS Extrem Kettenschmierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Bike-didi

    Also: Die Kette habe ich schon kurz nach dem Neu-Kauf meiner MT07 vom Originalfett "befreit"(nach ca 100 km).Das weisse Originalfett ist absolute "Kacke".(nicht schleuderfest)Das Originalfett ist natürlich eher gedacht zum "Einlagern" des Motorrades.Yamaha weis ja nicht wie lange so ein Bike im Laden steht.
    Mit in Wundbenzin getränkten Lappen (Ohringverträglich) habe ich die Kette sehr sauber gereinigt.Danach sorgfälltig und gleichmässig das HKS-Fett mit Pinsel auf die Kette geträufelt.Also ziemlich genug davon.Mein Kollege hat mir gleichzeitig das Rad gedreht.

    Nun habe ich ca 1500 km auf der Uhr.Die Kette ist noch absolut Top geschmiert wie zu Beginn.Wegschleudern tut kaum noch was.
    Gemäss diversen Tests sollte es 2000-2500 km locker halten :)

    Lg: Bezgi

    Zur Ergänzung: Was in meinem Fall zugute kommt: Bis jetzt musste ich nie gross im Regen fahren

    Yamaha MT07 Model 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi (19. Juni 2016 um 21:27)

  • Also ich benutze das HKS extrem seit mittlerweile über ein Jahr bzw seit dem ich die MT habe.

    Ich habe die Kette beim ersten mal ebenfalls mit dem Reiniger und Neutralisierer blank gereinigt, ich habe allerdings beim Ersten auftragen die Flanken der Kette mit dem Pinsel bestrichen, um eben ein Rosten zu verhindern.

    Die 2500 kilometer sind in jedem Fall utopisch, Ich schaue da jetzt nicht auf den Tacho wenn die Rollen Blank sind, aber so zwischen 500 und 1000km sind da realistisch obwohl nach 1000 Kilometer die Rollen doch schon ordentlich blank sind.

    Die Vorteile des HKS extrem sind halt das es so gut wie gar nicht spritzt, es aufgetragen werden kann und nach wenigen Minuten wieder los gefahren werden kann und die Kette halt relativ sauber bleibt weil es nicht klebt wie sonst was.


    Ich glaube der Hersteller gibt da was an von bis zu 1500 Kilometer mit dem HKS

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Ok, ich halte das jetzt mal fest:
    Nach dem NC-Bebra-Treffen sahen sahen die Rollen aus wie ein polierter Affenarsch.
    Bin seit dem Treffen 85 KM gefahren - direkt nach Ankunft zu Hause habe ich die Kette reichlich mit HKS beträufelt - jede einzelne Rolle!

    Aktueller KM-Stand:
    WP_20160619_22_01_51_Rich (Copy).jpg

    75 KM gefahren plus 10 KM zur Tanke:
    WP_20160619_21_59_52_Rich (Copy).jpg

    Kette sieht top aus - wegen Blitz leider blanke Stellen, daneben aber matt und geschmiert:
    WP_20160619_22_00_01_Rich (Copy).jpg

    Werde jetzt regelmäßig Bilder machen, um die Veränderung zu dokumentieren.
    1.500 KM - never ever...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (19. Juni 2016 um 22:55)

  • Ich benutze HKS seit ca. 15k km und muss spätestens nach 1000 schmieren. Also 800 - 1000 ist realistisch danach sind sie blank. Und dreckig wird die Kette auch. Ich reinige sie so 3-4 mal im Jahr..
    Rost hab ich bei meiner noch nicht gesehen obwohl ich nur die Rollen träufle.

  • Final - heute habe ich neues HKS aufgeträufelt, KM-Stand 12356, also keine 300 KM gefahren.

    Die Rollen fast blank - keine Schmierung mehr!

    WP_20160622_16_20_49_Rich (Copy).jpg

    WP_20160622_16_21_17_Rich (Copy).jpg

    Und obwohl ich die Kette nicht vom letzten Kettenzeugs befreit habe (vor zwei Wochen habe ich aufm Treffen sogar noch Kettenspray zwischendurch aufgesprüht), rostet die Kette... :geschockt .
    HKS taugt nicht...

    WP_20160622_18_37_09_Rich (Copy).jpg

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich finde das Thema ganz interessant weil ich ja auch welche kenne, die das HKS nutzen.
    Hatte mal bei Gelegenheit meinen Yamaha Händler gefragt, was in seinen Augen so das beste Schmiermittel ist. Da wollte er sich natürlich nicht festlegen aber HKS hatte er auch mit genannt.
    Ich war auch am Überlegen, ob ich das mal ausprobieren... :denk

  • Ich habs bei drei Moppeds probiert, das Ergebnis bleibt gleich.
    Kette vorher entfettet oder nicht, das Ergebnis bleibt gleich.

    Ich werde es weiter nutzen, hab die Laschen aber heute leicht eingeölt, damits nicht weiter rostet.
    Mal schaun.... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • hab die Laschen aber heute leicht eingeölt, damits nicht weiter rostet.

    Mit WD-40 oder vergleichbarem? - hatte das wegen dem Rost auch vor aber im Handbuch stand: "Auf die Kette kein Motoröl oder andere Schmiermittel auftragen, da diese Substanzen enthalten können die die O-Ringe beschäden."

    Hab deswegen versucht das ganze mit wenig Kettenspray zu lösen, mal schaun ob das trotzdem rosten wird.
    Wollt einfach auf Nummer sicher gehen. Aber wenn da nix passiert würd ich das nächste mal auch ein Öl verwenden?

  • Bin mit den hks zufrieden macht was es soll, aber Wunderdinge sollte Mann nicht erwarten.
    Und 2500 km naja glaub ich nicht so richtig daran ,so 800 bis 1000 km ja das geht , so ist auch mein schmierinterwall
    Ich Trag das HKS mit einen kleinen Schwamm auf funktioniert auch gut

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich bin vor einigen Jahren mal für ein Wochenende mit einem Freund von Düsseldorf nach Rimini gefahren, an einem Stück.
    Angehalten wurde nur zum tanken, dabei wurde jedesmal die Kette mit HKS eingesprüht. Mein Freund hat ein anderes verwendet.
    Zum Zeitpunkt der Tour hatte meine Kette gerade mal schlappe 5000 Km runter. Als wir Rimini erreichten war meine Kette
    völlig am Ende und ich musste mir erstmal einen Moppedladen suchen der für meine Bandit einen Kettensatz am Start hatte.
    HKS never ever ! Das Zeug taugt nix. :daumen-runter
    Das beste Kettespray ist Dr. Wack S100 :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Muß ja aber nicht am kettenspray gelegen haben kann viele Ursachen haben weswegen eine Kette frühzeitig kaputt geht

    Die Kette war weder zu stramm noch zu locker.
    Und ich bin ganz sicher in der Lage den Kettendurchhang richtig einzustellen.
    Mache das schon seit meinem 14. Lebensjahr also woran soll's gelegen haben ? :denk:0plan

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Gibt's weitere Erfahrungen zu dem Kettenspray/Träufler von HKS?

    Im Netz quer gelesen widersprechen sich viele Aussagen extrem.

    :denk  

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich benutze den HKS Träufler seit letzten August bei der Streety. Hab jetzt ca. 10000 km drauf und bin zufrieden. Es saut kaum rum wenn man nicht zuviel nimmt und je nach Wetter hält es locker 1000 bis 1500 Km mit einer Schmierung.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich benutze den HKS Träufler seit letzten August ...

    Hast Du die Kette wie "vorgeschrieben" zuvor mit dem Reiniger und Neutralisator von HKS behandelt?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja beim ersten Mal, ich habe das Set mit dem Reiniger, Neutralisierer und 500ml Kettenschmiere gekauft. Ist noch ca. halb voll nach 9000 Km.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ich bin wieder zurück auf weißes Kettenspray gewechselt. Das HKS konnt ich nie richtig dosieren und zu viel davon saut halt richtig rum. Das setzt sich dann in den unzugänglichen Stellen zu Klumpen fest, von Felge und Bürzel ganz zu schweigen.

    Mit Hauptständer find ich es aber auch keinen Aufwand, gut alle 500 km Mal eben die Sprayflasche an die Kette zu halten. Deswegen wieder normales Kettenspray.