Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Schwingenlager sahen noch sehr gut aus. Beim Umlenkungsknochen hatte das hintere schon ein gewisses Spiel. Ab und zu also mal das Lagerspiel kontrollieren sollte locker ausreichen.. ich denke die wenigsten werden da jemals ran müssen.

  • habe jetzt mal bei mir geschaut. der Schleifer schleift sich hinten auch ab... was kann ich dagegen tun?

    Ich kann mir irgendwie als grund nur eine zu locker gespannte Kette vorstellen...

    Habe aber auch das Serienfahrwerk drin...

    Und wie viel Aufwand ist es bzw. wie viel kostet es den Schleifer zu tauschen (lassen) wenn er hinüber ist (@firestormR)?

    Schutzdichtung 23€

    Arbeitszeit 0,3h ca. 27€ zu dem Zeitpunkt

    = ca. 50€

    • Offizieller Beitrag

    Schutzdichtung

    Meinst du damit den schleifer?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Für nachfolgende Generationen sei nochmals erwähnt, dass es als Custom Engineered Road RaceSolution For Light WeightTwins Racing für etwas teurer und mit etwas mehr Lieferzeit auch noch die Tuningvariante aus den United States of America gibt:

    FZ-07 / MT-07 Delrin Chain Buffer

    Hab ich selber noch nicht ausprobiert, ist sicher härteres Material und vielleicht gibt es etwas mehr Geräuschentwicklung. Aber vielleicht traut sich ja irgendwann jemand, es mit dem Teil zu versuchen.

  • Ich nehm jetzt mal den Thread obwohls eigentlich nicht den Kettenschleifer betrifft ...

    Ich habe eben meine MT 07 ausm Jahr 2014 geputzt. Dabei is mit folgendes an der Schwinge aufgefallen:

    schwinge.jpeg

    Find ich nicht so geil. Keine Ahnung, was diese Vertiefungen links und rechts in der Schwinge sollen aber bei der linken scheint da was schief gelaufen zu sein. Lack abgeplatzt und jetzt rostet die Schwinge.

    Außerdem folgendes am Lichtmaschinendeckel:

    lima.jpeg

    Weiter unten gibts noch zwei Stellen die so aussehen.

    Maschine mit Saisonkennzeichen, praktisch nie Regenfahrten. Klar, das Mopped ist jetzt gut 7 Jahre alt aber sowas sollte mMn eigentlich nicht passieren. Was sagt ihr dazu? Ich würde gerne meinen Händler damit konfrontieren aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich ne neue Schwinge oder Limadeckel kriege ... Btw. die Schrauben im Limadeckel sehen auch übel angesift aus. Keine Ahnung, was das für Schrauben sind.

    Find ich etwas schade weil ich von Yamaha sonst nur gute Qualität kenne. Dass ein paar Schrauben etwas siffen ist mir egal aber so ne Schwinge kostet schon nicht wenig Geld und solche Flecken schmälern halt auch den Wiederverkaufswert.

    ./edit: Ich seh gerade, dass der "Kurbelgehäusedeckel" auch gut 200€ kostet.

    :boingser:boingser:boingser

  • Der Deckel ist Alu also kein Rost. Und bzgl. der Schwinge: das ist ein sechs Jahre altes Motorrad. Auch wenn du nicht im Regen fährst, sammelt sich an manchen Stellen Feuchtigkeit und an der Stelle unter dem Schleifer reibt es halt auch.
    Meine Meinung: Mach Rostumwandler drauf und dann Folie unter den Schleifer und gut ist.
    Was du vom Händler da erwartest, versteh ich nicht so recht - Das Motorrad ist >3x aus der Garantie raus. ?(
    Leben und leben lassen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • @GertMT07 ich hatte bei der MT schwarze Steinschlagschutzfolie von 3M darunter und habe auch na der Tenere die kritischen Stellen damit geschützt.

    Sowas hier: https://www.amazon.de/3M-Gravel-Resistant-Lackschutzfolie-schwarz/dp/B01BQDO19A/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=29XAE8T7BQIAB&dchild=1&keywords=steinschlagschutzfolie&qid=1620497949&sprefix=steinschla%2Caps%2C215&sr=8-17&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Ich hab die genommen, weil sie fast 0,5mm dick ist. Andere geht sicher auch.
    So oder so sollte man von Zeit zu Zeit unter den Schleifer zu schauen und den Schmodder wegmachen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Wenn man sich nochmal ufffreeechn will, kann man auch vorn links am Lenkkopf mal die beiden Bowdenzüge aus der Klammer nehmen und prüfen, wo sie da am Rahmen arbeiten.

    Gleiches Prozedere, Rostschutz rauf, Lackschutzfolie drüber, Ende Gelände.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (9. Mai 2021 um 00:07)

    • Offizieller Beitrag

    Die Stahlschwinge ist bzw. war halt einfach schlecht lackiert. Hatte bei meiner auch ganz viele Stellen. Abgeschmirgelt, Rostumwandler drauf, danach die Stellen grundiert, neu lackiert und den Kettenschleifer mit doppelseitigem Klebeband fixiert sodass er nicht mehr den Dreck schmirgeln kann. Seitdem Ruhe. zudem habe ich den Kettenschleifer "verlängert": Auf die eine Seite vom Klebeband Lackschutzfolie drauf und dann hinter den Schleifer geklebt, dort wo die Kette auf die Schwinge schlagen kann. Habe gestern erst geschaut, hat auch schon was gebracht, die Lackschutzfolie hatte Spuren. Auch der Kettenschleifer wird hinten schon dünn, liegt wohl an der Kettenspannung. Die wird beim reifenwechsel in den nächsten Tagen aber ja gleich mit gemacht. hatte dann ca 11 000 km nicht gespannt... :/

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    nach sieben jahren haben die die schwinge immer noch nicht in den griff bekommen... eigentlich echt schade...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    kann man auch vorn links am Lenkkopf mal die beiden Bowdenzüge aus der Klammer nehmen und prüfen, wo sie da am Rahmen arbeiten.

    wo genau meinst du? Und wie schlimm ist das im Normalfall? Also kann da was ernsthaftes passieren wenn mans nicht überprüft?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • wo genau meinst du? Und wie schlimm ist das im Normalfall? Also kann da was ernsthaftes passieren wenn mans nicht überprüft?

    PXL_20201116_101537341.jpg Öhpfff, dauert wohl eine Weile und ein paar Bowdenzüge bis man ganz durch ist ;)
    Bei Laternenparkern ist es vielleicht nicht so blank, die Hülle vom Bowdenzug ist natürlich auch angeschubbert.
    Aber als schlimm würde ich das jetzt nicht einstufen, so isses halt wenn man ein paar Tausend Mal den Lenker hin und her bewegt. Ich habe fürs Gewissen bisschen Smart Repair gemacht und etwas Tape um die Protagonisten geklebt.


    Meine Ende 2019 rings um den Kettenschleifer mit Hammerite, Folie und fixiertem neuen Schleifer gepimpte Schwinge sieht übrigens noch gut aus, da ist bislang nichts Erkennbares mehr passiert.