Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bestehe beim Händler auf deine Gewährleistung.
    Leider schiebt heutzutage jeder Verkäufer alles auf die freiwillige Garantie der Hersteller.

    Aber mal sehen was die anderen so sagen.

    Der weiße Reiter :D

  • Meine Fresse, was macht ihr hier die Welle wegen so'n bisschen durchgescheuertem Lack an der Schwinge. :weia macht da bischen Fett drunter
    wie sich's gehört und gut is.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Meine Fresse, was macht ihr hier die Welle wegen so'n bisschen durchgescheuertem Lack an der Schwinge. :weia macht da bischen Fett drunter st.
    wie sich's gehört und gut is.

    Gruß Winnie :bier

    Ja, man kann das auch einfach hinnehmen, dass man einen Lackschaden am fast neuen Motorrad hat, für den man nichts kann!
    Mein Gott; dann bastel ich da halt alle 3000 - 5000 km einen neuen Kettenschleifer drauf, lackiere einmal jährlich den Bereich und habe halt hässliches "Rostwasser" was irgendwann an der Schwinge Richtung Boden läuft. Man kann nicht erwarten, dass Yamaha, zu Lasten ihres Unternehmensgewinnes, Abhilfe schafft. Das wäre zu viel des Guten. Die bauen so geile Motorräder - mehr kann man da nicht erwarten... :freak  

  • Alle 3000 bis 5000 km einen neuen "Kettenschleifer" drauf machen ? Warum ?
    Meine MT hat jetzt 20000 km runter und
    der " Kettenschleifer " sieht noch aus wie neu.

    Und von hinnehmen hab ich nichts gesagt,
    aber man kann ja mal vorbeugend was dagegen
    machen. Ist ja kein unbekanntes " Problem "
    Und wenn's irgendwo rostet hat man halt nicht
    vernünftig gepflegt.

    Ein Mopped is nunmal ein Tamagotchi. :D

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • DARKSIDER wie sieht denn deine Schwinge unter dem Schleifer aus?

    Es stimmt schon ich habe mich beim kauf nicht umgeschaut nach allen Problemstellen die die MT hat sonst hätte ich von anfang an Schutzfolie da drüber getan. Aber bei welchem anderen Motorrad muss man das auch? Ich finde das ist ein klarer Mangel. Die KTM Duke z.B. hat nen steifen Schleifer den man nicht hochhalten kann und ich glaube kaum das jemand alle 1000km den löst um Fett drunter zu sprühen oder zu kleistern.

    Ich habe eben der Rechtsberatung eine Mail geschickt, mal schauen was die dazu sagen.

    Ich finde es einfach eine Frechheit von Yamaha mir zu erzählen das die noch nie von dem Problem gehört haben und noch nie eine Schwinge ersetzt wurde. Ausserdem sehen sie den Rost meiner Schwinge nicht als Problem, das habe jedes Motorrad... Das stimmt doch nicht, niemand den ich kenne hat rost an der Schwinge oder abgescheuerter Lack :wuetend

  • Bei mir sieht's so aus :

    für das Foto hab ich das Fett entfernt.
    Der Lack ist durch, aber Rost hatte ich da noch nicht.
    Ich kenne das noch von anderen Mopeds z.B. Bandit 600

    Bei den meisten Motorrädern sitzt die Schwinge zwischen dem Rahmen, bei der MT-07 ist der Rahmen zwischen der Schwinge
    und darum viel augenscheinlicher, weil keine Rahmenbauteile die Sicht behindern.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Bei mir sieht's so aus :

    für das Foto hab ich das Fett entfernt.
    Der Lack ist durch, aber Rost hatte ich da noch nicht.
    Ich kenne das noch von anderen Mopeds z.B. Bandit 600

    Bei den meisten Motorrädern sitzt die Schwinge zwischen dem Rahmen, bei der MT-07 ist der Rahmen zwischen der Schwinge
    und darum viel augenscheinlicher, weil keine Rahmenbauteile die Sicht behindern.

    Gruß Winnie :bier

    Bloß kein Fett drunter machen! So wie es bei dir aussieht liegt allein an das Fett. Fett bindet Schmutz und der Kettenschleifer schleift den Schmutz auf der schwinge wie Sandpapier.

    Ich hab, zwar nicht die optimale Lösung, mit witterungsbeständigen Gewebeband (panzertape in schwarz) drauf geklebt und die paar Steinchen die darunter kommen werden am Lack schleifen gehindert.

    Wer schon blankes Metall hat, könnte ja mit Auto Reparatur lackstift ausbessern?

  • 2k Industrielack mit integrierter Rostschutzgrundierung nehmen , Kette + Schleifer runter , entfetten und lackieren . Lackschutzfolie drauf und fertig , da brauch ich keinen Händler ;)

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich habe von Anfang an WD40 unter den Kettenschleifer gespritzt und hab trotzdem Rost. Vor fast 3 Monaten habe ich nachdem ich hier erfahren hab dass das geht einen Garantie Antrag gestellt. Glücklicherweise noch rechtzeitig bevor die Garantie abgelaufen ist. Letzte Woche habe ich eine Mail vom Händler bekommen in der steht dass "es gut aussieht" für meinen Antrag. Nur dass Yamaha zusätzlich noch ein Foto vom Motorrad als Ganzes benötigt.
    Hoffentlich dauerts nicht mehr so lange bis die was machen.

    • Offizieller Beitrag

    Bloß kein Fett drunter machen! So wie es bei dir aussieht liegt allein an das Fett. Fett bindet Schmutz und der Kettenschleifer schleift den Schmutz auf der schwinge wie Sandpapier.


    der Lack ist ja schon weg. Ob da jetzt der Schmutz alleine reibt oder noch fett dazwischen ist, ist da leider auch egal. Wenn der Lack schon weg ist, gehts halt drum das Rosten zu verhindern.

  • Nicht, dass die Schwinge durchscheuert :D

    Die Zweifler-Generation, die mit 28 noch das Frühstück von der Mami geschmiert bekommt... . Yepp, Malte... ;) !
    Sorry, aber das war vor 30 Jahren schon nur auf dem Stand der Technik, für die man bezahlt (hat)... . Hält heut noch!
    Mit wenig "Hand anlegen" kann man das auch heute dahin bringen. Schwinge tauschen lassen ist jedenfalls Schwachsinn... ;) !
    Oder meints, die neue wäre anders... :weia ?
    Meine Meinung... ;) .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Beste Lösung wurde ja schon genannt: Lackschutzfolie.

    Wer aber Fett oder ähnliches auf seine "neue Schwinge" tut. Der fördert das Lackabschleifen. Da Fett Schmutz bindet.

    Ich würde gar kein Fett hin machen. Stelle neu lackieren. Dann schützen und fertig

    • Offizieller Beitrag

    Beste Lösung wurde ja schon genannt: Lackschutzfolie.

    Wer aber Fett oder ähnliches auf seine "neue Schwinge" tut. Der fördert das Lackabschleifen. Da Fett Schmutz bindet.

    Ich würde gar kein Fett hin machen. Stelle neu lackieren. Dann schützen und fertig


    als ob der Schmutz unter dem Kettenschleifer ohne Fett einfach wieder rausfällt ohne Schaden anzurichten :weia

  • Theoretiker?

    Schmier doch mal Fett an deine Gabelholme... Simmerringe Dichtungen halten dann so kü.. Äh länger... Weil es fettet ja.... :D

    Leute denkt dochmal nach.... Wenn ihr da Fett hin tut. Was passiert wohl mit dem Schmutz... Ohne Fett kommt auch Schmutz hin. Habe ich nie bestritten. Wenn du richtig gelesen hast, schrieb ich das Fett Schmutz bindet. Oder warum ist die Kette so oft dreckig?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich bindet das Fett den Schmutz, streite ich ja garnicht ab. Ich sage nur, dass auch ohne Fett so viel Schmutz unter dem Kettenschleifer verbleibt, dass neue Schwingen innerhalb von Wochen blank sind.

    Die sauberste Lösung ist natürlich das rechtzeige Ankleben des Schwingenschutzes. Aber wer die Möglichkeit nicht hat, macht eben Fett unter den Schutz, um zumindest das Rosten zu verhindern. Zu behaupten, das würde den Schaden erst hervorrufen, halte ich für falsch.

  • Servus,

    er hat ja, zumindest meiner Meinung nach, nicht geschrieben dass das Fett das ganze verursacht, sondern nur dass das ganze den Vorgang (des abschleifens des Lackes) beschleunigt und somit das ganze eher begünstigt.

    Sprich: kein Fett drunter->Lack schleift langsam ab->...
    Fett drunter-> Dreck bleibt länger da, da im Fett gebunden-> mehr Schleifpartikel vorhanden->mehr Abrieb->...

    Oder mit anderen Worten: direkt Fett drunter als vorbeugende maßnahme (evtl.) nicht unbedingt ratsam^^


    mfg Bernd

  • Genau so meine ich das auch. :)

    Deshalb habe ich als vorbeugende Maßnahme erstmal provisorisch Panzertape hingeklebt. Schwarz - witterungsbeständig. Wobei hier auch unterschiedliche Meinungen zum Schutzempfinden im Netz herrschen.

    Lackschutzfolie ist in der Tat die sauberste und beste Lösung.

    Meine xsr 700 ist generell schwach lackiert. Wird sicherlich bei der mt07 genauso sein.
    Ich vermute mal durch eine hochwertigere Lackierung wären die Probleme nicht anzutreffen.

    Ich hätte davor eine suzuki SV 650 Sa k7 (ez 2007) und die war im Vergleich zur mt07 besser verarbeitet, auch was Lackierung betrifft.

    Preisdruck eben.

  • Alles Quatsch, da wo schon Fett ist kann kein Dreck mehr hin. Oder glaubt ihr der Straßenschmutz würde das Fett verdrängen ?

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich habe mich letztes Wochenende damit beschäftigt wie man das Problem mit der Schwinge am besten lösen könnte damit man lange Ruhe hat. Schwinge wurde punktuell neu grundiert und lackiert (diese Stellen sieht man später sowieso nicht mehr also spielte mir der Farbunterschied nicht so eine grosse Rolle.
    Dann habe ich das Ganze grossflächig mit Alutape abgedeckt (mehrere Schichten) und dann noch eine letzte schmalere Schicht worauf dann starkes Doppelseitiges Klebeband kommt, das heist beim Schleifer wechsel zieht man den schmalen Streifen Alutape mit ab und ersetzt ihn im nachhinein. Da das Tape für dauerhafte und permanente Verbindungen geeignet ist sollte dies auch noch paar Jahren noch zu entfernen sein.
    Ich hoffe das Problem ist so für ne Weile gelöst