Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So rum geb ich dir recht.
    Der Rost an Stahlschwingen kommt halt auch daher, dass Teile der Schwinge permanent dem Steinschlag ausgesetzt sind. Früher oder später ist da jede Beschichtung durch.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Wer nicht vernünftig pflegt, muss halt mit dem Gammel leben.

    Gruß Winnie

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Winnie: ich sehe das ähnlich wie corpani. Ich sehe es auch nicht ein nach jeder Fahrt zu putzen. Zweitens habe ich garnicht die Möglichkeit dazu. Ich fahre meist am Wochenende und ich habe hier nur eine TG. Die Waschboxen haben am Sonntag zu. Montags habe ich keine Zeit.

  • Ich sehe es nicht ein nach jeder Fahrt zu putzen. Außerdem gammelt der Rahmen auch unter der Verkleidung.

    Vernünftig pflegen bedeutet nicht nach jeder Fahrt zu putzen, sondern regelmäßig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen die ein vergammeln vorbeugen bzw. verhindern.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ganzjahresfahrer?
    Wasser hat einen kleinen Kopf und wenn es dann noch mit Salz angereichert ist, ergibt das eine Mischung die sich in jeder Ecke festsetzt und für Gammel sorgt.

  • ich habe gerade geschaut: ich hab kein Rost an meiner Tracer Schwinge. Habe einen Öler.

  • Wo genau?

    Vor allem an Ecken und Kanten. Da ist naturgemäß der Lack dünn. Bei mir ist vor allem der Bereich betroffen wo der Kennzeichenhalter angeschraubt ist. Das hab ich nur beim Umbau auf kurzen Halter gemerkt, da der Bereich ja unter der Verkleidung ist.

    Ich fahr halt bei jedem Wind und Wetter. Erste Fahrt dieses Jahr war am 1. Januar. Seitdem steht sie aber schon wieder weil ich nur mit dem Rad unterwegs war.

  • Ich werde mir im März, bevor es wieder los geht eine durchsichtige Steinschlagfolie kaufen und anbringen...
    Dann hab ich da hoffentlich vorgesorgt....

  • Du könntest auch deine Schwinge aus NiRoSta nachbauen lassen

    Gruß Dirk


    Nee... Aufwand zu groß....
    Und die Kosten :geschockt

    Ich fahre nur noch bei schönem Wetter :bier

  • Alles Quatsch, hin und wieder ein wenig Fett unter's Gummi und gut is.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Alles Quatsch, hin und wieder ein wenig Fett unter's Gummi und gut is.

    Fett bindet ja den Dreck der unter den Kettenschleifer kommt. Es Rostet zwar nichts, aber die Schwinge wird durch den Dreck im Fett immer noch angeschliffen.

    Ich hab unter meinen Kettenschleifer eine Lackschutzfolie geklebt. Damit kann die Schwinge / Lack nicht abgeschliffen werden und sich auch keine Rost mehr bilden.

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Ja bei mir schleifts das Zeug auch wieder an. Ich glaube nicht, dass irgendwas dem Schmiergelpapiereffekt, der da entsteht, wirklich widerstehen kann. Ich denke die beste Lösung wäre vermutlich ankleben. Allerdings glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das ein Verschleißteil ist.