So rum geb ich dir recht.
Der Rost an Stahlschwingen kommt halt auch daher, dass Teile der Schwinge permanent dem Steinschlag ausgesetzt sind. Früher oder später ist da jede Beschichtung durch.
Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer
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Der Rahmen der MT ist ebenfalls kein bisschen rostbeständig. Meiner rostet an allen Ecken und Enden. Die Beschichtung ist völlig für die Katz.
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Wer nicht vernünftig pflegt, muss halt mit dem Gammel leben.
Gruß Winnie
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Ich sehe es nicht ein nach jeder Fahrt zu putzen. Außerdem gammelt der Rahmen auch unter der Verkleidung.
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Winnie: ich sehe das ähnlich wie corpani. Ich sehe es auch nicht ein nach jeder Fahrt zu putzen. Zweitens habe ich garnicht die Möglichkeit dazu. Ich fahre meist am Wochenende und ich habe hier nur eine TG. Die Waschboxen haben am Sonntag zu. Montags habe ich keine Zeit.
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Ich sehe es nicht ein nach jeder Fahrt zu putzen. Außerdem gammelt der Rahmen auch unter der Verkleidung.
Vernünftig pflegen bedeutet nicht nach jeder Fahrt zu putzen, sondern regelmäßig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen die ein vergammeln vorbeugen bzw. verhindern.
Gruß Winnie
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Ich sehe es nicht ein nach jeder Fahrt zu putzen. Außerdem gammelt der Rahmen auch unter der Verkleidung.
Wo genau?
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Ganzjahresfahrer?
Wasser hat einen kleinen Kopf und wenn es dann noch mit Salz angereichert ist, ergibt das eine Mischung die sich in jeder Ecke festsetzt und für Gammel sorgt. -
ich habe gerade geschaut: ich hab kein Rost an meiner Tracer Schwinge. Habe einen Öler.
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Wo genau?
Vor allem an Ecken und Kanten. Da ist naturgemäß der Lack dünn. Bei mir ist vor allem der Bereich betroffen wo der Kennzeichenhalter angeschraubt ist. Das hab ich nur beim Umbau auf kurzen Halter gemerkt, da der Bereich ja unter der Verkleidung ist.
Ich fahr halt bei jedem Wind und Wetter. Erste Fahrt dieses Jahr war am 1. Januar. Seitdem steht sie aber schon wieder weil ich nur mit dem Rad unterwegs war.
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Ich werde mir im März, bevor es wieder los geht eine durchsichtige Steinschlagfolie kaufen und anbringen...
Dann hab ich da hoffentlich vorgesorgt.... -
Du könntest auch deine Schwinge aus NiRoSta nachbauen lassen
Gruß Dirk
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Du könntest auch deine Schwinge aus NiRoSta nachbauen lassen
Gruß Dirk
Nee... Aufwand zu groß....
Und die KostenIch fahre nur noch bei schönem Wetter
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Alles Quatsch, hin und wieder ein wenig Fett unter's Gummi und gut is.
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Alles Quatsch, hin und wieder ein wenig Fett unter's Gummi und gut is.
Auch eine Option...
Folie ist aber sicherer... -
Und die der normalen MT aus Stahl?
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Alles Quatsch, hin und wieder ein wenig Fett unter's Gummi und gut is.
Fett bindet ja den Dreck der unter den Kettenschleifer kommt. Es Rostet zwar nichts, aber die Schwinge wird durch den Dreck im Fett immer noch angeschliffen.
Ich hab unter meinen Kettenschleifer eine Lackschutzfolie geklebt. Damit kann die Schwinge / Lack nicht abgeschliffen werden und sich auch keine Rost mehr bilden.LG
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Habe geschliffen, neu lackiert und noch Schutzfolie drauf. Kann man noch was machen ? Jemand erwähnte, dass auch die Folie durchgeschliffen werden kann.
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Ja bei mir schleifts das Zeug auch wieder an. Ich glaube nicht, dass irgendwas dem Schmiergelpapiereffekt, der da entsteht, wirklich widerstehen kann. Ich denke die beste Lösung wäre vermutlich ankleben. Allerdings glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das ein Verschleißteil ist.
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