Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir wurde jetzt beim 10.000er Service alles sauber gemacht und der Schleifer festgeklebt. So entsteht keine Querbewegung mehr und somit kein Rost.

  • Ich habe die Tage mal den Kettenschleifer angehoben und so gut es ging reinfotografiert.

    Man sieht deutlich die Kante der Folie, die Folie selbst ist relativ stark. Es sieht auch nicht aus, als wäre die nachträglich angebracht worden.

    20180310_172631.jpg

    War gestern beim Yamaha Händler und habe bei der 2018er die dort auf dem Hof stand auch mal nachgeschaut. Sieht exakt so aus wie auf deinem Bild, ich denke schon dass Yamaha das mittlerweile bei der Produktion macht.

  • jup, hatte ich letztens auch nachgesehen. Bei dem neuen Modell war die Folie drunter.

    Bei mir (habe sie Anfang Juli 2017 bekommen), ist sie noch nicht drauf. Der Lack fängt aber langsam an, abgerubbelt zu werden. Ich werde zum Ende der Saison nochmal zur Werkstatt, dann macht man Bilder und stellt einen Garantieantrag bei Yamaha. Lt. meinem Händler ist das alles bekannt und wird sehr fluffig von Yamaha bearbeitet und durchgewunken.

  • Ich habe die MT07 Modell 2018 nun seit einer Woche. Ich habe nach dem Kauf direkt unter dem Kettenschleifer nachgesehen und war erleichtert, mir um dieses Problem keine Sorgen machen zu müssen, da eine Folie angebracht war.

    Nach 650km (keine einzige Regenfahrt) musste ich heute min leider feststellen, dass ich mich getäuscht hatte: Die Folie bedeckte nicht die gesamte Oberseite der Schwinge, und der Dreck der sich dort angesammelt hatte hat mittlerweile schon sowohl die Folie als auch den Lack der Schwinge an der ungeschützten Stelle verkratzt.

    Zum Glück habe ich noch 2 Jahre Garantie, trotzdem finde ich es echt nervig dass Yamaha es bei den Mengen an auf Garantie getauschten Schwingen nicht auf die Reihe bekommt, eine effektive Lösung zu dem Problem zu finden.

    Also falls ihr eine 2018er MT07 oder eine 2017er, die bereits mit Folie ausgeliefert wurde habt, schaut unbedingt mal an der Stelle nach.


  • Also falls ihr eine 2018er MT07 oder eine 2017er, die bereits mit Folie ausgeliefert wurde habt, schaut unbedingt mal an der Stelle nach.

    18'er mit Folie und keine Probleme bei 1500km. Jedoch kann sich bei mir gar kein Dreck sammeln, da es bei 650km schon mindestens 3x gewaschen wurde :heiss

  • 18'er mit Folie und keine Probleme bei 1500km. Jedoch kann sich bei mir gar kein Dreck sammeln, da es bei 650km schon mindestens 3x gewaschen wurde :heiss

    Wie der Zufall es will habe ich meine heute auch zum dritten Mal (seit letztem Freitag) gewaschen.

    Ich habe mal versucht da rein zu fotografieren, auf dem Bild sieht man Halbwegs den abgeriebenen Lack und dass die Folie die Schwinge nur halb bedeckt.

    mt07-forum.de/gallery/image/4550/

  • Isek: es geht darum das sich der Straßenschmutz zwischen dem Gummi und der Schwinge ansammelt und wie Schleifpapier wirkt. Dadurch wird der Lack unterm Gummi von der Schwinge entfernt und sie fängt an zu rosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (1. Juni 2018 um 18:22)

    • Offizieller Beitrag

    Moin mal ne frage und zwar auf der Rechten Seite der Schwinge hab ich Rost.

    Ist das normal oder sollte ich mal zum Händler ?


    Wenn du noch Garantie hast ab zum Händler. Und nicht vorsichtig nachfragen, sondern bestimmt sagen, dass du ne neue Schwinge willst und auch weißt, dass wegen Rostproblematik ständig Schwingen auf Garantie getauscht werden.

    Vermutlich wird er nämlich erstmal so tun, als würde er das erste Mal davon hören.

  • bin ich froh schlechte Augen zu haben. Sowas würde ich an meiner gar nicht erkennen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ja ich habe noch Garantie,ist ja erst neu seit Oktober 2017.

    Dann werd ich da demnächst mal Aufschlagen.

    Schon krass das,dass so schnell geht mit dem Rost.Ich bin ein schönwetter fahrer :lachen

  • Schon krass das,dass so schnell geht mit dem Rost.Ich bin ein schönwetter fahrer :lachen

    Ich hab meine XSR700 seit August 2016 und ca 6600 km drauf.

    Noch keine Regenfahrt gehabt...

    Schönwetterfahrer:bier

  • Ich sprühe vorsorglich jede Woche S100 Korrosionsschutz-Spray drauf, vielleicht bringt es ja etwas ^^

  • Ich schau mir die Tage mal das innere der Schwinge an...

    Denke sie wird Rostfrei sein und in dem Zuge werd ich die mit Hohlraumwachs einlassen...

    Aussen dann noch ne Folie drauf und gut is es...

  • Hab letzte Woche eine Neue bekommen. Mal schauen ob die länger durchhält, wenn nicht gibts zum Ende der Garantie halt nochmal eine.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.