Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • [..]

    Was haltet ihr vom Glasperlenstrahlen und anschließendem Pulvern der Schwinge?

    Nachdem vor etlichen Jahren jeder Hobbyschrauber sich Rahmen, Räder oder Schwinge blank poliert hat und keine Scheißnaht mehr hat stehen lassen, reagieren die Überwachungsstellen reichlich allergisch auf jeglichen Materialabtrag im Fahrwerksbereich.

    Jetzt gehört das Glasperlenstrahlen eher zu den schonenderen Methoden der Oberflächenbearbeitung. Je nach zu behandelnden Werkstoff und eingesetztem Strahlgut bekommt man sogar richtig gute optische Effekte. Ist das Strahlgut frisch, will heissen die Glasperlen noch Glasperlen und kein Glasbruch, kann es schon wie seidenglanz werden, spannend sind ohnehin die sich ergebenden Grautöne. Auch wird man hier eher von Oberfläche verdichten reden, als von unkontroliertem Materialabtrag.

    Jetzt hängt es stark vom Kunststoffbeschichter ab, was er zur Vorbereitung nimmt. Ist er gut, wird sich auf den zu bearbeitenden Werkstoff einstellen. Auf der anderen Seite möchte er auch Rost und Farbe wegbekommen. Kann sich manchmal beissen. Auf jeden Fall wird er gerne die Vorarbeiten machen, wenn er anschliessend für die beschichtete Oberfläche haften soll.

    Soll das Kunststoffbeschichten gut werden, gehören alle Lager entfernt. Bei der MT Schwinge hiess es mal, da ist irgendwo so ein Kunstoff-/Gummipömpel in der Schwinge? Keine Ahnung, ich habe ihn noch nicht gesehen, vorab prüfen, ob er Schwierigkeiten machen kann.

    Ist die Kunststoffbeschichtung gut geworden, die Vorarbeit propper, dann sieht man der Schwinge auch die Bearbeitung nicht an. Das fertige Produkt sollte bei einer Vorführung keine Schwierigkeiten machen, siehe oben.

  • Ich würde die Schwinge abbauen, dann sieht man was da noch rostet. Bei denn Bolzen/Schrauben für die Schwinge und Federbein sieht es wahrscheinlich auch nicht gut aus.

    Bolzen und Schrauben sind in den Bohrungen und Gewinden so angefressen oder so gut, wie bei allen anderen Yamaha MT-07 auch.

    Die gezeigten Schäden sind oberflächlich. Ist ja nicht so, dass jemand die Maschine nach einem Badeurlaub an Land gezogen hätte.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte mich jetzt auch mal einklinken.

    Habe eine 2017er MT (EZ 06/2017), sprich keine Garantie mehr

    Wenn ich daheim bin werde ich das bei mir mal anschauen, wie schlimm es ist oder ob da überhaupt was ist.

    Gab es da eine Rückrufaktion seitens Yamaha?

    hat das jede MT?

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Bei meiner MT Bj. 2017 war werkseitig schon eine Schutzfolie unter dem Schleifer verbaut, diese ist jedoch etwas zu klein. Ich hab sie entfernt, alles sauber gemacht und eine selbstzugeschnittene, etwas größer dimensionierte aufgebracht. Frühere Baujahre hatten glaub ich diese Folie noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner MT Bj. 2017 war werkseitig schon eine Schutzfolie unter dem Schleifer verbaut, diese ist jedoch etwas zu klein. Ich hab sie entfernt, alles sauber gemacht und eine selbstzugeschnittene, etwas größer dimensionierte aufgebracht. Frühere Baujahre hatten glaub ich diese Folie noch nicht.

    was hast du denn für eine schutzfolie genommen? Könntest du mir evtl die genaue Bezeichnung geben, nach "schutzfolie" Googlen macht wenig sinn :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Der betroffene Bereich hat folgende Ausmaße:

    WP_20191205_19_40_41_Pro_resized_autoscaled.jpg

    Da ist noch nichts bearbeitet, ich hatte immer dickes Fett unter dem Schleifer, so bleibt es relativ rostfrei.


    Nach Schleifen und Rostumwandlung siehts mit 3 großzügig aufgepinselten Schichten Hammerite matt schwarz so aus (jaja, im Kleingedruckten steht, nicht für KFZ Lackierung geeignet....egal) :

    IMG_20191211_202957_resized_autoscaled.jpg

    Lackschutzfolie hatte ich noch im Regal, war eigentlich mal fürs Auto gedacht: Lackschutzfolie Ladekantenschutz für Auto-Türgriffe, Jedes Fahrzeug Passend 200 x 15 cm [Anzeige]

    Man kann erst mal irgendeine transparente Folie auf die Schwinge legen und die Kontur mit Folienstift grob vorzeichnen. Diese Vorlage dann ausschneiden und wiederum auf die Lackschutzfolie legen, um die Konturen mit Edding zu umreißen:

    IMG_20191211_212141_resized_autoscaled.jpg


    Wenn das ganze Geraffel dann wieder angebaut ist, sieht man da kaum was von. Auch wenn ich die Folie beim nächsten Mal im hinteren Bereich schmaler machen bzw. nicht so weit nach hinten führen würde, da ein gutes Stück davon unter dem Schleifschutz raus guckt. Fällt aber eigentlich nur auf wenn man es weiß :

    WP_20200118_19_31_15_Rich_resized.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (19. März 2020 um 14:49)

  • Es gibt Feedback vom Yamaha-Händler:

    Laut Feedback von Yamaha würde man mir den Austausch der Schwinge bezahlen, allerdings nur unter der Bedingung wenn ich im Nachhinein den 20000er Kundendienst machen lasse. Wird mich bei dem Händler wohl etwa ~420€ kosten, also relativ viel für die Arbeit. Auf den Kostenvoranschlag warte ich aber noch, die ~420€ stammen von einer telefonischen Auskunft, die ich vor ein paar Monaten mal erhalten habe.

    Ich tendiere dazu, das erledigen zu lassen... auch wenn ich das evtl. günstiger machen lassen könnte. Der 20000er ist jetzt 5000 km her.

    Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (19. März 2020 um 14:53)

  • Es gibt Feedback vom Yamaha-Händler:

    Laut Feedback von Yamaha würde man mir den Austausch der Schwinge bezahlen, allerdings nur unter der Bedingung wenn ich im Nachhinein den 20000er Kundendienst machen lasse. Wird mich bei dem Händler wohl etwa ~420€ kosten, also relativ viel für die Arbeit. Auf den Kostenvoranschlag warte ich aber noch, die ~420€ stammen von einer telefonischen Auskunft, die ich vor ein paar Monaten mal erhalten habe.

    Ich tendiere dazu, das erledigen zu lassen... auch wenn ich das evtl. günstiger machen lassen könnte. Der 20000er ist jetzt 5000 km her.

    Meinungen?

    Gibt es die Schwinge dazu oder muss du die separat bezahlen? Wenns die dazu gibt, würde ich das Angebot annehmen :)

  • Für mich hört sich das nen bisschen merkwürdig an...wenn ich das richtig verstanden habe sagt dein Händler ,Yamaha hat zugestimmt die Schwinge kostenlos zu tauschen wenn die 20.000er Inspektion bei dem Händler gemacht wird.

    Was hat Yamaha davon wenn die Inspektion bei dem Händler gemacht wird?.....gar nichts bringt nur dem Händler Geld

    oder

    Der Händler nimmt das selber in die Hand weil er noch eine Schwinge rumliegen hat und damit nen bisschen Kohle rausholt und er hat gar kein Antrag bei Yamaha gestellt.

    klingt für mich alles komisch....soweit ich weiß kriegt man auf getauschte Teile nochmal 2 Jahre Garantie..hat der Händler doch auch nichts von.

  • Für mich hört sich das nen bisschen merkwürdig an...wenn ich das richtig verstanden habe sagt dein Händler ,Yamaha hat zugestimmt die Schwinge kostenlos zu tauschen wenn die 20.000er Inspektion bei dem Händler gemacht wird.

    Was hat Yamaha davon wenn die Inspektion bei dem Händler gemacht wird?.....gar nichts bringt nur dem Händler Geld

    oder

    Der Händler nimmt das selber in die Hand weil er noch eine Schwinge rumliegen hat und damit nen bisschen Kohle rausholt und er hat gar kein Antrag bei Yamaha gestellt.

    klingt für mich alles komisch....soweit ich weiß kriegt man auf getauschte Teile nochmal 2 Jahre Garantie..hat der Händler doch auch nichts von.

    Mir kommt es auch spanisch vor, weshalb ich mich heute schriftlich an Yamaha Deutschland gewandt habe. Ich gebe noch mal ein Feedback, wenn die Sache durch ist. Der Händler hat sich mittlerweile gemeldet und mitgeteilt, dass der KD 500€ kostet. Die Info, dass die Schwinge dann, aber auch nur dann wenn der KD gemacht wird gezahlt wird, fehlt natürlich. Komisch.

  • Mit Sicherheit nicht!

    Kommt drauf an. Wird aus Kulanz getauscht, so beginnt die gesetzliche Gewährleistung nicht erneut. Tritt aber ein Fall ein, bei dem die gesetzliche Gewährleistung greift, so beginnt diese mit der neuen Schwinge erneut. Deshalb findet man z.B. auf Rechnungen von manchen Firmen den schriftlichen Vermerk "Tausch aus Kulanz" oftmals trotz Umtausch während der Gewährleistungszeit - so versuchen Firmen die Gesetzgebung zu umgehen. Hier hilft nur schriftlicher Widerruf des Vermerks bei Erhalt des Neuteils per Einschreiben. Macht natürlich keine Sau, weil man dann im Falle eines erneuten Defekts mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Anwalt sein Recht durchsetzen könnte.

  • Wenn ich die Schwinge auf Garantie ersetzt bekomme, erhalte ich keine Rechnung. Richtig?

    Da muss man jetzt aufpassen, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. "Garantie" gilt aber auch in den ersten 6 Monaten nach kauf, d.h. die Beweislast liegt beim Verkäufer. Bei der Herstellergarantie gilt der "Neubeginn" der 24 Monate aber nicht, außer er würde es selbst anbieten. Bei der gesetzlichen Gewährleistung aber schon.

    Kann man auch schöner schreiben:

    Zitat

    Anders mag hingegen zu urteilen sein, wenn der Verkäufer die Sache austauschen soll. Der Verkäufer haftet nämlich im Rahmen der sogenannten Gewährleistung, die sich aus dem Gesetz ergibt und für jeden Verkäufer gilt. Diese unterliegt keiner zeitlichen Beschränkung, kann jedoch wie alle Rechte die man hat nach einer gewissen Zeit verjähren – also nicht mehr geltend gemacht werden. Das Gesetz schreibt grundsätzlich vor, dass die Gewährleistungsansprüche zwei Jahre nach der Entgegennahme der Ware verjähren. Tauscht der Verkäufer die Sache innerhalb der zwei Jahre aus, so beginnt auch hier die Verjährungsfrist nicht erneut. Vielmehr enden sämtliche Ansprüche zwei Jahre nach der Entgegennahme der zunächst (mangelhaft) gelieferten Ware. Eine Ausnahme gibt es jedoch zu beachten: Erkennt der Verkäufer Ihren Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung an, so beginnt die Verjährungsfrist erneut zu laufen. Dann haben Sie gemäß § 212 BGB erneut zwei Jahre Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen. Allerdings wird dem Verkäufer in der Regel nicht nachzuweisen sein, dass er anerkannt habe. Beruft er sich nämlich darauf, bloß aus Kulanz gehandelt zu haben, beginnt die Frist nicht erneut zu laufen.

    Quelle:

    https://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine…-austausch.html

  • Für mich hört sich das nen bisschen merkwürdig an...wenn ich das richtig verstanden habe sagt dein Händler ,Yamaha hat zugestimmt die Schwinge kostenlos zu tauschen wenn die 20.000er Inspektion bei dem Händler gemacht wird.

    Grundsätzlich wickelt der Händler die Garantie über Yamaha ab und ich als Händler hätte ich dann wohl auch so ein Geschäft draus gemacht wenn ich schon so Kulant bin. Kann man ihm nicht verübeln.

    Die 20000er hat bei meiner 322 € gekostet. Die 180 € werden die Arbeit an der Schwinge sein, dass Ding muss ja auch raus und wieder rein.

  • So, heute habe ich mich mal an den Kettensatz gemacht. Ritzel und Kettenrad sind soweit getauscht, das war mal eine angenehme Arbeit. Als das Hinterrad schon draußen war habe ich mich natürlich gleich meiner Schwinge angenommen und diese mit Rostlöser gereinigt. Wie zu erwarten hat der Rost auch die Beschichtung der Schwinge angegriffen:

    Die Rahmenrohre sind nur minimal und punktweise in der Beschichtung angegriffen, schaut eher nach Steinschlag aus. Ansonsten ist die Beschichtung der Rohre offenbar viel resistenter. Hier hat sich alles abwischen lassen. Die Steinschläge würde ich selbst punktuell noch mal lackieren.

    Die Schwinge selbst ist aber recht großflächig angegriffen und ich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu, das mit dem Pinsel schön hinzukriegen. Unter dem Kettenschleifer hätte ich kein Problem, aber so habe ich Bedenken. Werde das Ding wohl pulvern lassen. Aktuell kann/darf man eh nicht fahren, insofern bietet sich das an. Das einzige Problem ist, dass ich das Motorrad ins Carport hängen muss, um die Schwinge auszubauen. Oder hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte, ohne sie aufzuhängen? Mein Zentralständer setzt leider am Federbein und am Schwingenlager an.