Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie Manfred schon sagte, die Kette sieht schlimm aus. Eindeutig mangelnde Pflege und zu wenig geschmiert. Bevor Du zum Händler fährst unbedingt die Kette entrosten (z.B. mit Caramba Rostlöser http://www.amazon.de/Caramba-Rasant-Rostl%C3%B6ser-250-ml/dp/B001B4TH58?tag=mt07forum-21 [Anzeige]) und dann ordentlich schmieren.

    Ob dieser Rostlöser wohl O-Ringtauglich ist?

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 10:15)

  • Ich hatte das bei mir bei der Kettenpflege festgestellt und gleich etwas Kettenfett drunter gepackt. Dachte das es an meinen Wintertouren lag. Bin ich ja beruhigt, dass das "normal" ist :ablachen

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Hallo,

    Ich hab Rost unterm Soziussitz entdeckt. Zwar nur ganz wenig, eben nur an den Kanten der Metallteile. Wahrscheinlich sieht´s unterm Sitz genauso aus. Leider sind die Abdeckungen nicht dicht und so wird man immer das Problem mit Wasserrückständen haben, besonders nach dem Putzen. Weiß einer ob man sich da mit irgendeinem Spray abhelfen kann. Einer der nicht so ölt, ich hätte es ungern schmierig unterm Soziussitz.

    Grüße Paul

  • Hast du ein Bild von der Stelle?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hast du ein Bild von der Stelle?

    Im Moment nicht. Ich hab die Stellen ordentlich geputzt und dann mit einem Lappen WD 40 einmassiert. Jetzt siehts wieder aus wie neu. Wie gesagt waren nur die Kannten und Ecken der Metallteile leicht mit Rost angehaucht.


  • Habt ihr nun eigentlich etwas dagegen unternommen? Gereinigt? Lackschutzfolie drüber?


    Ich habe die Gummiabdeckung hoch gemacht, gereinigt und dann Hohlraumspray drauf gesprüht. Ich hoffe, dass dies des Problems Lösung ist ;)

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Etwas Pflege und Fett, schützen auch vor frühzeitiger Korrosion. Solltest deine Kette mal ganz abnehmen und ein Pflegebad mit Diesel gönnen. :freak

    Wie kriegt man die Kette runter? Die ist verpresst und hat kein Kettenschloss...

  • Zum abnehmen der Kette ist weder der Ausbau des Hinterrad noch das der Schwinge nötig. Guckt euch das ganze mal genau an, linke Rastenanlage und beide Rahmenblenden abbauen. Die beiden Schrauben hinter dem Seitenständer entfernen.
    Nach dem lösen der Schwingenachsmutter diese wieder 2 bis 3 Gewindegänge drauf drehen und mit einem Gummihammer nach links klopfen.
    Jetzt ist auf der linken Seite soviel Platz das die Kette um die linke Rastenanlage gefädelt werden kann.

    Liebe Schraubergrüsse Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Alles klar. Auf gut deutsch ich fahr das Ding bis sie getauscht werden muss und machs wie bisher. Regelmäßig mit Motorex Chain Clean Spray reiningen und dann mit Motorex Chain Lube Racing Spray einsauen =)

  • Ich habe nun einem Yamaha Händler meine Schwinge gezeigt. Er hat sich Fotos gemacht und diese an Yamaha geschickt. Mein Motorrad hat nun 17.000km runter, der rost unter dem Kettenschleifer ist aber schon seit bestimmt 10.000km. Ich bekomme eine neue Schwinge. Die neue Schwinge soll wohl an der Stelle noch zusätzlich foliert sein, damit das nicht nochmals auftritt.
    Wird wohl Anfang Mai gemacht. Dann werde ich nochmal berichten.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Bei mir wurde nach der Meldung am allerletzten Garantietag ggü. Yamaha von deren Außendienst entschieden, dass der Rost weggeschliffen wird. Die Stelle wurde neu lackiert und das Kettenschutzgummi wurde mit 2-K-Kleber festgemacht. Eine neue Schwinge kostet 800 Öcken. Da wird Yamaha wohl nur im Einzelfall das ganze Teil wechseln. Hauptsache der Rost ist weg. Bei mir war es dort nur ganz wenig und nur an der Oberfläche. Jetzt ist alles super.