klimpernde Geräusche - woran liegt das?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du mal überprüft, ob die Muttern vom Kettenblatt alle fest sind?

    Ansonsten noch eine Idee: Fremdkörper in der Felge. Die hat ja Löcher, da kann auch was reinkommen. Sollte eigentlich auch wieder raus kommen, aber man weiß ja nie.

    Tritt es auch auf, wenn du den Leerlauf einlegst und mal per Hand das Rad drehst?

  • Ich habe das Klimpern hinten links auch. Ist mir direkt nach der Abholung beim Händler mit KM-Stand 2 aufgefallen.

    Ich habe gestern mal die Kette geschmiert und es ist deutlich leiser geworden. Ganz weg ist es leider nicht, trotz korrekter Kettenspannung (gemäß Handbuch).

    Aber da es durch das Kettenschmieren deutlich leiser geworden ist, scheint es definitiv von der Kette zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier bewegt sich Metall auf Metall auf Metall. Das ist ein ganz normales Geräusch.

    Wenn du ausschließen willst, dass dir jemand eine Schraube in die Felge geworfen hat, bau das Rad aus und schau ob es alleine immernoch klimpert

  • Warum bist du dann nicht direkt wieder zum Händler gefahren ....?

    Die 2 KM hätte man auch zurück fahren können :)

    Weil leichte Kettengeräusche normal sind bei der MT. ;)

  • Wobei mir bei klimpern mein Kumpel mit der XSR 700 einfällt. Wenn der vor mir fuhr hörte ich immer ein markantes klimperndes Geräusch. Er hat seinen Händler darauf angesprochen und der hat ihm die Kette korrekt gespannt und geschmiert. Danach war das Klimpern (nicht zu verwechseln mit Rasseln) weg.

    Ob die Kette nun zu locker, zu fest oder schief war weiß ich leider nicht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich kann das ja mal bei der 1000er Inspektion ansprechen.

    Allerdings findet man bei Google hunderte Berichte über leichte Kettengeräusche an der MT und, dass viele Händler sagen dies sei bei der MT normal??

  • Hallo,

    Es soll wohl an der Geometrie der Kettenblattzähne im Bezug auf die Rollen der 525er kette liegen, und mehr oder weniger je nach Toleranz normal sein. Aber es nervt, und so hatte ich es seit 35 jahren noch an keinem Bike. Ich werd mal ein gummiertes silent kettenblatt hinten probieren.

  • IMG_20180711_055927~01~01.jpgIMG_20180711_054639~01~01.jpgScreenshot_20180711-061524~01~01.pngHeyyyy, ein glückliches Hallo.

    Lösung gefunden !!!

    Ich habe also ein gummiertes Kettenrad für hinten gekauft und montiert. Was mir beim Vergleich im ausgebauten Zustand direkt auffiel ist, dass die Zähne des fast neuen Originalen am Ende viel spitzer waren.

    Was soll ich sagen, nach der Montage kein klimpern mehr! Einfach nur noch ein leises, ganz normales Kettensurren, ansonsten absolute, angenehme Ruhe!

    Einfach super!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Eifelaner (12. Juli 2018 um 13:24)

  • Anscheinend ist die originale Kette entgehen allen Aussagen in Foren sehr wohl gut, und nicht wie überall steht “die MT-07 und Tracer haben ab Werk eine laute Kette“, aber das originale Kettenblatt ist einfach nur laut und echt Mist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelaner (12. Juli 2018 um 13:22)

  • Danke für den Bericht!

    Berichte mal von deinen Langzeiterfahrungen, wenn es soweit ist. :bier

    Mich würde vor allem interessieren, wie lange der Gummi-Ring durchhält. :kaffeemuede

    Ist Ognibene eigentlich ein etablierter Hersteller? Habe ich noch nie von gehört.

  • So viel ich weiß ist Ognibene aus Italien der einzige “silent Ritzel- und Kettenblatthersteller“ in Europa.

    Gib in der Bucht einfach mal “silent Ritzel“ ein, und du siehst einige. Eine befreundete Motorradfahrerin hat sich vor ca. 4 Wochen für ihre FZ8 einen kompletten neuen DID-Kettensatz gekauft und montiert. Der war am vorderen Ritzel sehr laut. Dann ein Ognibene-Silent-Ritzel drauf, und Ruhe war!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelaner (12. Juli 2018 um 20:36)