Neue MT 07 und viele Fragezeichen im Gesicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sag es mal so: es gibt Maschinen die gehen wesentlich sanfter ans Gas. Aber sonst: die MT macht doch fast alles von allein, nur an die Gasannahme und die Wheeliegeilheit muss man sich gewöhnen.

  • Ich sag es mal so: es gibt Maschinen die gehen wesentlich sanfter ans Gas. Aber sonst: die MT macht doch fast alles von allein, nur an die Gasannahme und die Wheeliegeilheit muss man sich gewöhnen.

    Dass die MT unsanft ans Gas geht, kann ich nicht bestätigen.

    Anfangs haben mich lediglich Lastwechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten gestört.

    Auch das ist dank Fahrtechnik, aber vor allem weniger Spiel im Gasgriff praktisch beseitigt.
    Nach der letzten Inspektion ist die Gasannahme nochmals besser geworden. (vermutlich Kettenspiel reduziert)

    Mag aber sein, dass, wenn ich jetzt einen Vierzylinder testen würde, ich danach die MT als unsanft empfände. :denk


    ICH würde den meisten Anfängern durchaus zur MT raten.

    Außer bei +1,95 cm Körpergröße. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Selbst die Yamaha Vierzylinder (FZ1 zb.) haben ne ziemlich ruppige Gassannahme. Ich bin mal eine Kawasaki Z1000SX und ne Versys 1000 gefahren und habe mich gedacht: boar, die geht ja butterweich ans Gas.

    Fahr mal eine Versys 650 oder eine Ninja 650 probe. Dann wirst du merken was eine sanfte Gassannahme ist. Dagegen ist die MT eine Ruppelkiste.

  • Was haltet ihr von den Hepco Motorschutz Bügeln? Link
    Weil ich mich letztens abgelegt habe, suche ich nun entgegen meiner früheren Meinung etwas bezahlbares und vor allen sinnvolles. Für die aktuelle Streety 765 gibt es die allerdings noch nicht, möglicherweise passen die von der 675.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ICH würde den meisten Anfängern durchaus zur MT raten.

    Außer bei +1,95 cm Körpergröße. :D

    Ich hatte als Wiedereinsteiger mit der 125 ccm Honda MSX angefangen und mich dann auf die 650 ccm ER6n und nun die Tracer gesteigert. Verunglücken kann man mit jeder Maschine, kommt auch auf die Einstellung beim Fahren drauf an. Ab 50 muss man sich nichts mehr beweisen und kann auf Sicherheit fahren.
    Die Gasannahme finde ich auch nicht extrem und sehr gut beherrschbar.
    Die Tracer geht vorne eher aus der Gabel als die Er-6n. Dafür lässt sie sich auch untertouriger fahren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • was du bei diesen Motorrädern beobachtet hast ist keine sanfte Gassannahme, sondern ein Fehlen von Drehmoment und Durchzug :freak

    Kann ja nicht jeder ne MT haben :freak

    die sanfte Gasnannahme hatte die Versys 1000 und die Z1000SX aber auch... wenn du dann immernoch sagst dass da Drehmoment und Durchzug fehlt...

  • mit ner R6 würde das sogar gehen :D

    Aber Malte, vergleich mal Gas auf 75% und dann los der MT mit der XR...

  • Du verstehst uns mal wieder nicht...

    Es geht nicht darum wie viel man denn nun Gas geben muss damit X-Anzug abgegeben wird.

    Und bei der XR muss ich mehr Gas geben beim Anfahren als bei der MT, denn die MT hat bei deutlich weniger Drehzahl bereits ihr Drehmoment.

    Und NEIN das liegt nicht an gefühlvollerem Gas sondern an der Drehmomentkurve.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Bin mit der Kombi Lösung: Sturzbügel / Pad sehr zufrieden.
    Hepco&Becker

    Ich möchte anmerken, dass dieser Sturzbügel auf meiner Leihtracer zur 10000er Inspektion meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat und ich immer mit dem Knie rangekommen bin.

  • Lenkerstulpen?
    Ich musste erstmal googlen.
    Sieht zwar nicht schick aus aber für den Winter ne super sache. Ich hab beim motoradfahren oft kalte finger.
    Mmmhhhh.....klingt nach weihnachtsgeschenk.
    Hast du die auch und wenn ja, wie ist es in der praxis damit?

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Ich möchte anmerken, dass dieser Sturzbügel auf meiner Leihtracer zur 10000er Inspektion meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat und ich immer mit dem Knie rangekommen bin.

    Wie groß bist Du? Bei meinen 182 cm gibt es da keine Probleme. Aber ist ein guter Hinweis für größere Leute!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 1,73m, aber ich schieb das kurveninnere Knie auch beim Kurvenfahren vor.

  • 1,73m, aber ich schieb das kurveninnere Knie auch beim Kurvenfahren vor.

    Ok, dann könnte der Sturzbügel stören. Ich fahre eher einen gemütlichen Fahrstil durch Kurven, daher stört der Sturzbügel nicht. Der Sturzbügel eignet sich auch sehr gut um noch Zusatzlampen anzubringen.
    Leider gibt es diesbezüglich in Deutschland zig Vorschriften die dazu zubeachten sind.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hast du die auch und wenn ja, wie ist es in der praxis damit?


    Pros:
    +Handschue bleiben bei Regen Trocken
    +Kein direkter Fahrtwind --> Dadurch können die Heizgriffe, wenn man welche montiert hat, die Hände durchwärmen und nicht nur die Innenseite der Handfläche
    + Preis/Leistung Ich hab mir welche vor ein paar Jahren für 20€ geholt.

    Contr:
    -Meine Stulpen liegen sehr eng an --> Bedienbarkeit der Blinker/Hupe etc ist "eingeschränkt". Vielleicht ist mein Daumen einfach zu dick.
    -Wenn man während der Fahrt die Hand vom Lenker nimmt, sollte man wissen wie man seine Hand wieder sicher an den Lenker bekommt.
    -Optik :freak

  • Und mit 1,94? :D