Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War/bin jetzt bei "KIND" da gibt es 3 unterschiedliche Filter, die man alle ausprobieren kann. Wenn man nen zweiten Satz dazu haben möchte, kostet der auch nur ca. 20EUR.

    Die Dinger mit einem Satz, Etui und Kram liegen bei 152EUR.

    Klar, ist viel Geld, aber ich habe in letzter Zeit nur Probleme mit den Dingern von Alpine und es stört mich jedes zweite oder dritte mal. Ansonsten kann ich die Alpine Teile aber wirklich empfehlen.

  • So 100 bis 150

    War/bin jetzt bei "KIND" da gibt es 3 unterschiedliche Filter, die man alle ausprobieren kann. Wenn man nen zweiten Satz dazu haben möchte, kostet der auch nur ca. 20EUR.

    Die Dinger mit einem Satz, Etui und Kram liegen bei 152EUR.

    Klar, ist viel Geld, aber ich habe in letzter Zeit nur Probleme mit den Dingern von Alpine und es stört mich jedes zweite oder dritte mal. Ansonsten kann ich die Alpine Teile aber wirklich empfehlen.

    Den wollte ich mir auch holen, nur leider kann man bei dem die Filter nicht tauschen. Geers konnte mir auch nicht den Unterschied zwischen den beiden Filtern erläutern...

    Ich kann nur empfehlen einen Hörgeäteakustiker aufzusuchen, der sich auch mit dem Thema Gehörschutz gut auskennt. Das kann bei einer solchen Kette, wie es Kind und Geers sind, mit Glück klappen oder aber auch nicht. Prinzipiell wird euch da aber auch immer das aufgeschwatzt, was die Mitarbeiter, die auch gerne mal überhaupt keine Hörgeräteakustiker sondern angelernte Hilfskräfte sind, verkaufen sollen. Beim Thema Gehörschutz unter dem Motorradhelm sollten einige Dinge beachtet werden. Zum einen die Passform. Je flacher, desto besser, da er dann nicht unter dem Helm drückt. Außerdem würde ich grundsätzlich nur einen Gehörschutz im Straßenverkehr einsetzen, der nach der DGUV Regel 112-194 mit der Bemerkung "W" oder "V" versehen ist. Dies bezieht sich auf die Warnsignalhörbarkeit und sollte vor einer Mitschuld bei einem ansonsten unverschuldeten Unfall schützen.
    Hier einmal die komplette DGUV-Regel für Interessierte: DGUV 112-194

    Empfehlen kann ich hier z.B. folgende Variante von Hörluchs: Sowei Free (ist schön flach, maßgefertigt, mit wechselbaren Carbonfiltern ausgestattet und kostet ca. 75€ pro Stück)

    Wie finde ich aber nun einen guten Hörgeräteakustiker, der auch etwas von Gehörschutz versteht?

    Am besten ihr lest euch selbst ein bisschen ein oder fragt den Akustiker mal ob euer favorisierter Gehörschutz über eine der o.g. Bemerkungen verfügt. Wenn er euch das nicht beantworten kann, seid ihr definitiv an der falschen Adresse...

    Alternativ könnt ihr natürlich auch direkt zu mir kommen (da gibts dann auch nen Forumsrabatt:daumen-hoch)

  • Ich kann nur empfehlen einen Hörgeäteakustiker aufzusuchen, der sich auch mit dem Thema Gehörschutz gut auskennt. Das kann bei einer solchen Kette, wie es Kind und Geers sind, mit Glück klappen oder aber auch nicht. Prinzipiell wird euch da aber auch immer das aufgeschwatzt, was die Mitarbeiter, die auch gerne mal überhaupt keine Hörgeräteakustiker sondern angelernte Hilfskräfte sind, verkaufen sollen. Beim Thema Gehörschutz unter dem Motorradhelm sollten einige Dinge beachtet werden. Zum einen die Passform. Je flacher, desto besser, da er dann nicht unter dem Helm drückt. Außerdem würde ich grundsätzlich nur einen Gehörschutz im Straßenverkehr einsetzen, der nach der DGUV Regel 112-194 mit der Bemerkung "W" oder "V" versehen ist. Dies bezieht sich auf die Warnsignalhörbarkeit und sollte vor einer Mitschuld bei einem ansonsten unverschuldeten Unfall schützen.
    Hier einmal die komplette DGUV-Regel für Interessierte: DGUV 112-194

    Empfehlen kann ich hier z.B. folgende Variante von Hörluchs: Sowei Free (ist schön flach, maßgefertigt, mit wechselbaren Carbonfiltern ausgestattet und kostet ca. 75€ pro Stück)

    Wie finde ich aber nun einen guten Hörgeräteakustiker, der auch etwas von Gehörschutz versteht?

    Am besten ihr lest euch selbst ein bisschen ein oder fragt den Akustiker mal ob euer favorisierter Gehörschutz über eine der o.g. Bemerkungen verfügt. Wenn er euch das nicht beantworten kann, seid ihr definitiv an der falschen Adresse...

    Alternativ könnt ihr natürlich auch direkt zu mir kommen (da gibts dann auch nen Forumsrabatt:daumen-hoch)

    Der Hörluchs SOWEI Free hat eine zu hohen Frequenzen ansteigende Filterkurve. Die Filter von Geers haben da eine Senke bei etwa 4kHz und bewirbt extra die bessere Sprachverständlichkeit. Was ist denn da jetzt besser? Ich finde es komisch, dass die verschiedenen Anbieter, egal ob jetzt Geers oder Hörluchs, alle andere Filtercharakteristiken anbieten und schlussendlich Filter für den gleichen Einsatzbereich bewerben.

    Ich selbst hätte da am liebsten was, das nur die Windgeräusche wegnimmt. Motorgeräusche sollen gerne möglichst ungedämmt bleiben... die MT07 ist ja eh recht leise.

  • Klar muss man schauen, wer in so einem Ketten-Laden dann gerade arbeitet. Bei mir ist mein Ansprechpartner ein Hörgeräteakustiker-Meister. Habe mir vorher auch einiges durchgelesen. Gibt ein paar interessante Studien für so Teile als beruflichen Gehörschutz.

    Flache Bauweise (keine Schnur, kein extra ausgeprägter Penöckel zum rausziehen) war auch sein Vorschlag, aber mit vernünftiger Abstützung im Ohr, damit das Ding am vorgesehenen Platz bleibt. Ebenso hat er von dem festen Werkstoff fürs Tragen unterm Helm abgeraten, da man ja alles etwas zusammendrückt und dann drückt's wieder irgendwo.

    Letztlich muss die Form vernünftig abgenommen sein und die Fertigung muss gut funktionieren. Die Form hängt von dem Typen ab, die Fertigung würde ich bei ner Kette nicht als schlechter/besser ansehen als bei einem kleineren Laden. Ein Gehörschutz mit dem ich Signaltöne nicht mehr höre wäre für mich auf jeden Fall an der Zielsetzung "Gehörschutz für's Motorradfahren zur Reduktion von Windgeräuschen ohne das Motorrad wegzudämpfen" vorbei. Das habe ich klar formuliert, wenn das nicht erfüllt ist, bekommen die die Dinger wieder. Glaube ich nicht dran, denn das wird die Anforderung von fast allen Leuten sein, die das Geld ausgeben.

    Für "alles aus" kann ich auch Ohropax nehmen, das ist preiswerter.

    Deine Hinweise sind grundsätzlich aber gut und richtig. Glaube wiederum, dass die Einteilung nach DGUV für private Zwecke im Straßenverkehr ziemlich egal ist. War jetzt und wird auch zukünftig für mich kein Kriterium sein. Möchte einen Laden vor Ort, bei dem das Personal einen kompetenten (=Meister und kennt sich aus) und sympathischen Eindruck macht und es für mich unkompliziert abläuft. Ob der Gehörschutz Signaltöne im Straßenverkehr einschränkt kann man mit etwas kritischer Reflektion glaube ich selbst beurteilen. So eine DGUV Regel ist ja dafür da, wenn der Arbeitgeber einem das Ding gibt, dass er dafür verantwortlich ist. Einer Privatperson müsste man erst einmal nachweisen, dass das Hörvermögen durch genau diesen Gehörschutz so eingeschränkt wird, dass dies zu einem Unfall geführt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Neue V-Trec Hebel (Kostenloser Austausch, da es vor 2,5 Jahren Probleme bei der Eloxierung gab... Top Service :) )
    1 Flasche Plantation XO
    1 Flasche Ron Zacapa 23 Centinario Sistema Solera

    • Offizieller Beitrag

    Gute Wahl beim Rum!

    Hast du mal den Zacapa XO probiert? Ist ne gute Ergänzung der Sammlung :)

    Japp, hab ich mal probiert, ist aber noch nicht in der Sammlung :D

  • Basteldrang? Sag doch was! Große Inspektion ist bei mir demnächst fällig, da kannste dich austoben. ;)

    Die große Inspektion an mir selbst lass ich dann lieber einen Arzt machen :ablachen:ablachen:0plan

  • Der Hörluchs SOWEI Free hat eine zu hohen Frequenzen ansteigende Filterkurve. Die Filter von Geers haben da eine Senke bei etwa 4kHz und bewirbt extra die bessere Sprachverständlichkeit. Was ist denn da jetzt besser? Ich finde es komisch, dass die verschiedenen Anbieter, egal ob jetzt Geers oder Hörluchs, alle andere Filtercharakteristiken anbieten und schlussendlich Filter für den gleichen Einsatzbereich bewerben.

    Ich selbst hätte da am liebsten was, das nur die Windgeräusche wegnimmt. Motorgeräusche sollen gerne möglichst ungedämmt bleiben... die MT07 ist ja eh recht leise.

    Windgeräusche sind grundsätzlich relativ breitbandige Geräusche, das Motorgeräusch eher tieffrequent. Dementsprechend kommst du dem Ziel, die Windgeräusche zu minimieren und dabei den Motosound beizubehalten, am ehesten nahe, indem du eine zu hohen Tönen hin ansteigende Dämmwirkung wählst.

    Wählst du einen etwas schwächeren Filter, bleibt auch die Sprachverständlichkeit bestehen.

    Eine Senke, bei 4kHz macht wenig Sinn, da sich der Hauptsprachbereich bei 500Hz-3kHz befindet. Selbstverständlich hast du auch Sprachanteile bei 4kHz, welche für die Diskrimination (Sprachverständlichkeit) nicht unerheblich sind, aber sich genau darauf zu beschränken ist gerade bei der Zielsetzung Windgeräusche zu eleminieren nicht zielführend.

    Klar muss man schauen, wer in so einem Ketten-Laden dann gerade arbeitet. Bei mir ist mein Ansprechpartner ein Hörgeräteakustiker-Meister.

    Das sollte man eigentlich dank Meisterpräsenzpflicht in unserem Handwerk auch erwarten können, ist leider nicht immer so...

    Zitat

    Flache Bauweise (keine Schnur, kein extra ausgeprägter Penöckel zum rausziehen) war auch sein Vorschlag, aber mit vernünftiger Abstützung im Ohr, damit das Ding am vorgesehenen Platz bleibt.

    Eine Abstützung in der Concha (Ohrmuschel) ist grundsätzlich eine gute Idee, nur leider nicht für den Fall, dass du einen Helm aufsetzen möchtest. Beim Aufsetzen des Helmes kommt es nämlich unweigerlich zu einer Verformung der Concha und die Abstützung kann dafür sorgen, dass der Gehörschutz verrutscht.

    Außerdem kann es auch einfach drücken. Natürlich kommt es dabei immer darauf an, wie eng der Helm sitzt.

    Zitat

    Ebenso hat er von dem festen Werkstoff fürs Tragen unterm Helm abgeraten

    dafür gibts meine volle Zustimmung

    Zitat

    Letztlich muss die Form vernünftig abgenommen sein und die Fertigung muss gut funktionieren. Die Form hängt von dem Typen ab, die Fertigung würde ich bei ner Kette nicht als schlechter/besser ansehen als bei einem kleineren Laden.

    Eine gescheite Abformung ist natürlich die Grundvorraussetzung und da kommt es selbstverständlich auf den jeweiligen Akustiker an.

    Ich meinte mit meiner Empfehlung eher, dass man in den Ketten weniger Auswahl hat und der Akustiker dann natürlich nur das verkaufen kann, was die entsprechende Kette im Programm hat (z.B. vorzugsweise die Eigenmarke). Kleinere Firmen sind da meist flexibler und können nicht nur bei einem Anbieter bestellen und so kundenorientierter arbeiten.

    Zitat

    Glaube wiederum, dass die Einteilung nach DGUV für private Zwecke im Straßenverkehr ziemlich egal ist.

    Natürlich fordert das weder die StVO noch muss es mit einem Gehörschutz, der diese Kriterien nicht erfüllt irgendwelche Probleme geben. Aber es kostet nicht mehr, einen entsprechenden Gehörschutz zu wählen und sollte ein Unfallgegner entsprechend argumentieren um sich aus seiner Verantwortung zu ziehen, so ist durch die DGUV bereits ein Nachweis erbracht, die Signalhörbarkeit mit dem von dir getragenen Gehörschutz gewährleistet ist und du sparst dir den Gutachter...

    Wie gesagt, ist dass natürlich kein MUSS aber es schadet halt auch nicht...

    Zitat

    Möchte einen Laden vor Ort, bei dem das Personal einen kompetenten (=Meister und kennt sich aus) und sympathischen Eindruck macht und es für mich unkompliziert abläuft.

    Auch da hast du wieder meine volle Zustimmung, da natürlich bei einer Maßanfertigung immer auch Nacharbeiten erforderlich sein können und da hilft es dir wenig, wenn der entsprechende Laden zu weit entfert ist.

    Achte auch bei der Abholung darauf, dass der Gehörschutz einer Funktionsprüfung unterzogen wird, dies ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.

    Grundsätzlich könnte man aber mit dem Thema einen eigenen Thread füllen...

    Einmal editiert, zuletzt von hoeffi82 (16. August 2018 um 11:08) aus folgendem Grund: Tippfehler