Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bisken Geschick beim Einsatz und vorrausschauende Fahrweise vorrausgesetzt ( ist eh immer besser ) und ich sehe kein Problem beim Einsatz dieses genialen Gerätes!

    Gefährlich! ist Motorrad fahren an sich schon. Steig ich deswegen in die Dose? Nö!

    Karklausi

    Womit wir wieder bei "ich weiß es eh besser" sind :D

    :boingser:boingser:boingser

  • wo ist der Unterschied zu einem richtigen Tempomat? Der regelt ja genauso eine konstante Geschwindigkeit ohne daß man am Gasgriff drehen muß. Entweder man schaltet den bewußt aus (Kmopf irgendwo) oder dreht einfach am Gas oder bremst mit der Vorderradbremse.

    Genauso tut ja auch das Teil. an kann ja das Gas zurückdrehen, vielleicht einen Ticken schwerer, aber das ist im "Notfall" egal.

    Ich sehe nur, daß wenn man mit der HR-Bremse bremst es bei einem Tempomat auch ausschaltet und bei dem Gasgriffsteller nicht.

    Aber sonst? Man kann auch mit einem elektronischen Tempomat mit konstant 100 gegen eine Betonwand fahren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Argumentation ist wahrscheinlich eher andersherum:

    Von einer Einrichtung die selbsttätig das Tempo halten kann geht so eine große Gefahr aus,

    dass es super einfach sein muss sie wieder außer Betrieb zu setzen und auch ohne spezielle Kenntnisse.

    Ergo Bremsen und Kuppeln setzen den Tempomanten sofort außer Kraft.

    Keine "aktives" Zurückdrehen oder anheben des Hebels erforderlich.

  • TDM900 Zylinderbank,CP Schmiedekolben,Carrillopleuel für meinen neuen TRX Rennmotor......

    Flachschiebervergaser sind auch schon unterwegs.........

    Und nen Termin bei KTS für´n Fahrwerksupdate an der Daytona.......

    • Offizieller Beitrag

    wo ist der Unterschied zu einem richtigen Tempomat? Der regelt ja genauso eine konstante Geschwindigkeit ohne daß man am Gasgriff drehen muß. Entweder man schaltet den bewußt aus (Kmopf irgendwo) oder dreht einfach am Gas oder bremst mit der Vorderradbremse.

    Genauso tut ja auch das Teil. an kann ja das Gas zurückdrehen, vielleicht einen Ticken schwerer, aber das ist im "Notfall" egal.

    Ich sehe nur, daß wenn man mit der HR-Bremse bremst es bei einem Tempomat auch ausschaltet und bei dem Gasgriffsteller nicht.

    Aber sonst? Man kann auch mit einem elektronischen Tempomat mit konstant 100 gegen eine Betonwand fahren.

    naja, man muss den gashahn eben AKTIV zurückdrehen. das ist doch genau der punkt. warum gibt es vorschriften, die besagen dass sich gashahn oder -pedal von alleine zurückdrehen muss? eben genau weil man es in einer schrecksekunde eben NICHT aktiv zurückdrehen kann.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Die Argumentation ist wahrscheinlich eher andersherum:

    Von einer Einrichtung die selbsttätig das Tempo halten kann geht so eine große Gefahr aus,

    dass es super einfach sein muss sie wieder außer Betrieb zu setzen und auch ohne spezielle Kenntnisse.

    Ergo Bremsen und Kuppeln setzen den Tempomanten sofort außer Kraft.

    Keine "aktives" Zurückdrehen oder anheben des Hebels erforderlich.

    so ist es. und der tempomat wird nicht nur sofort deaktiviert, sondern es ist dann eben auch keine gasstellung vorhanden.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • so ist es. und der tempomat wird nicht nur sofort deaktiviert, sondern es ist dann eben auch keine gasstellung vorhanden.

    wenn ich einen Tempomat einschalte, gehe ich vom Gas. Will ich den ausschalten, kann ich z.B. vorne bremsen, am Gas drehen geht nicht, da ja keins vorhanden (das habe ich bisher übersehen).

    Das gleiche mache ich doch mit der Klemme (nenne das jetzt mal so): bremsen oder einfach das Gas zurückdrehen. Egal mit welcher Methode habe ich die Hand am Gasgriff und kann reagieren, sehe da keinen Unterschied.

    Nur wenn ich beim Tempomat mit der rechten Hand in der Nase bohre und steckenbleibe, kann ich links noch auskuppeln oder HR Bremse nehmen, das geht mit der Klemme nicht. Da muß der Finger raus aus der Nase, selbst wenn die dran hängen bleibt (igitt, allein der Gedanke..). Wobei: auskuppeln geht auch mit Klemme, nur die Drehzahl geht nicht runter, aber das ist in dem Fall wurscht. Bleibt also nur die Fußbremse, die einen Tempomat abschaltet, aber die Klemme nicht. Hmm, Fußbremshebel mit Schnur mit Klemme verbinden? Lieber nicht, sonst kommen wieder welche und sagen, an der Schnur kann man sich aufhängen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Im Zweifelsfall macht diese Klemme aus Problemen eine Katastrophe.

    Nicht umsonst in D nicht zulässig.

    ausserdem kann das ding ja maximal die Drosselklappen konstant aufhalten, jedoch keine Geschwindigkeit konstant halten, Gegenwind, Steigungen, Gefälle, darauf hat das ding keine Antwort....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • bei Gefälle bremst ein Tempomat auch nicht! Schneller werden geht also schon!

    Halte das aber troztdem für die weit bessere Lösung, keine Frage. Und für die Autobahn würde ich den Handballen-Löffel nehmen, weil ich da nicht in der Nase bohren will....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ok, diese Klemme ist jetzt drin und jetzt kann ich mit rechten Hand nichts mehr machen. Wo ist der Unterschied zum Tempomaten, wenn ich die Kupplung ziehe? Der Tempomat macht das Fahrzeug nicht langsamer. Wohin der Motor dann dreht ist mir völlig wurscht solange ich stehen bleibe.. Wenn ich die Kupplung ziehe wird das Fahrzeug nicht beschleunigt.

    Der einzige Unterschied wäre, dass die Fussbremse ggf. den Motor arbeiten muss wenn ich die Kupplung nicht ziehen könnte. Beim Tempomaten gibt der Motor kein Gas mehr wenn ich den ausschalte.

  • Leute das ist eine einfache und billige Lösung, um auf langen Fahrten einfach mal die Hand vom Gas nehmen zu können und den rechten Arm etwas zu entspannen. Natürlich ist das in Deutschland nicht erlaubt (wie so vieles). Ich finde das Teil trotzdem hilfreich. Man muss es ja nicht auf einer kurvigen und unübersichtlichen Landstraße einsetzen.

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Ok, diese Klemme ist jetzt drin und jetzt kann ich mit rechten Hand nichts mehr machen. Wo ist der Unterschied zum Tempomaten, wenn ich die Kupplung ziehe? Der Tempomat macht das Fahrzeug nicht langsamer. Wohin der Motor dann dreht ist mir völlig wurscht solange ich stehen bleibe.. Wenn ich die Kupplung ziehe wird das Fahrzeug nicht beschleunigt.

    Der einzige Unterschied wäre, dass die Fussbremse ggf. den Motor arbeiten muss wenn ich die Kupplung nicht ziehen könnte. Beim Tempomaten gibt der Motor kein Gas mehr wenn ich den ausschalte.

    denk doch mal 3 Schritte voraus. Du stürzt (warum ist völlig egal) oder lässt (warum ist völlig egal) die hände vom lenker, dann schließt die kupplung wieder. dann geht das ding entweder voll ab oder es zerhaut dir Kupplung bzw. getriebe.

    Außerdem wird einem in der fahrschule nicht ohne grund eingeprügelt, zuerst die bremse zu drücken und dann irgendwann die kupplung. das setzt aber natürlich voraus das kein gas mehr gegeben wird.

    Leute das ist eine einfache und billige Lösung, um auf langen Fahrten einfach mal die Hand vom Gas nehmen zu können und den rechten Arm etwas zu entspannen. Natürlich ist das in Deutschland nicht erlaubt (wie so vieles). Ich finde das Teil trotzdem hilfreich. Man muss es ja nicht auf einer kurvigen und unübersichtlichen Landstraße einsetzen.

    auch auf der Autobahn passieren unvorhergesehene Dinge!

    Richtig, die Lösung ist billig. Aber auch sau gefährlich!

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich einen Tempomat einschalte, gehe ich vom Gas. Will ich den ausschalten, kann ich z.B. vorne bremsen, am Gas drehen geht nicht, da ja keins vorhanden (das habe ich bisher übersehen).

    Das gleiche mache ich doch mit der Klemme (nenne das jetzt mal so): bremsen oder einfach das Gas zurückdrehen. Egal mit welcher Methode habe ich die Hand am Gasgriff und kann reagieren, sehe da keinen Unterschied.

    Nur wenn ich beim Tempomat mit der rechten Hand in der Nase bohre und steckenbleibe, kann ich links noch auskuppeln oder HR Bremse nehmen, das geht mit der Klemme nicht. Da muß der Finger raus aus der Nase, selbst wenn die dran hängen bleibt (igitt, allein der Gedanke..). Wobei: auskuppeln geht auch mit Klemme, nur die Drehzahl geht nicht runter, aber das ist in dem Fall wurscht. Bleibt also nur die Fußbremse, die einen Tempomat abschaltet, aber die Klemme nicht. Hmm, Fußbremshebel mit Schnur mit Klemme verbinden? Lieber nicht, sonst kommen wieder welche und sagen, an der Schnur kann man sich aufhängen.

    also mir wäre das alles vieeel zu unsicher, ich mein hier gehts nicht um 3 db mehr oder weniger, hier gehts um absolute gefahrensituationen.

    Aber die idee mit der schnur macht mich an:goblin:freak

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Und wie schaut dann eure Lösung für längere Autobahnetappen aus? Keine Autobahn fahren ist keine Lösung.

  • Da geht nur noch der "normale" Thottle Rocker, der halt nicht das Gas fest klemmt und wo man die Hand auflegen muss.

    • Offizieller Beitrag

    meine lösung für lange autobahnfahrten? Halt einfach gas geben, ich hab keine krämpfe. und wenn doch welche kommen sollten: Raststätte, Kaffee trinken, entspannen. oder diese handballenauflagen, die finde ich sind noch in ordnung.

    Ich hatte vor paar jahren so nen älteren piaggio roller (45 kmh). der gashahn war recht schwergängig, konnte ihn als einfach so feststellen. das war mir aber echt nicht geheuer.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen