Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm dies

    Hab ich schon zweimal verbaut und ist sehr zu empfehlen.

    Gruß Dirk

    Hat Mt07 den Can-Bus?

    Was ist das überhaupt? nie gehört... :denk

    Und ist der Kasten gross, passt der irgendwo hin?

    Ohjähmimneh...

  • Korrekt, die dürften gut 4A bei voller Leistung benötigen.

    Ich würde die Variante mit Relais bevorzugen @GertMT07

    Ja, bestimmt pro Griff.

    Also zusammen 8 A.

    Sollte aber dann mit 10 A gesichert werden. (Würde ich so machen, zur Not..) Da ist schon eine Glassicherung im Kunsstoffgehäuse mit am roten Kabel.

    Man soll aber nicht an Batterie, Hupe, ECU, Blinker, Rücklicht. Wo ist noch eine Möglichkeit?

  • Wo ist noch eine Möglichkeit?

    Du kannst das ruhig direkt an die Batterie legen. Da geht nix kaputt. Musst aber dann immer ans ausschalten denken.

    Ich hab die gleichen Griffe und hab mir eine Relaislösung gebaut. Das ist auch nicht nennenswert mehr Aufwand, ein Minirelais bringt man problemlos unter, das geschaltete Plus fürs Relais hab ich am Nebenverbrauchersstecker abgezweigt, wo schon meine USB-Dose dranhängt. Funktioniert einwandfrei und heizt wie Hölle.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Ein Relais möchte einmal Strom am Schaltkontakt, der kann winzig klein sein und sagt dem Relais nur, dass es die "große" Leitung schalten soll, da hängt dann das Batterieplus und der rote Draht zum Heizgriff dran.

    Das geschaltete Plus kriegst du sicher auch irgendwo in der Nähe von Sicherungskasten aber ich war halt faul und hab's da abgegriffen wo ich mir sicher war.

    Schaltpläne lesen ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.

    Guck mal: Beispielschaltplan [Anzeige] "positive trigger source" wäre dann z.B. das Plus vom Nebenverbraucherstekcer.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Also, da versteh ich ja gar nix von.

    Ich will keine Daten bussen, ich brauch Strom....

    Mensch Gert, muß ich schon wieder den Erklärbär raushängen??????

    Es ist Dir ja klar, daß Du Steuergeräte in Deinem Moped hast - die Einspritzanlage z.B. Und solche Geräte brauchen Infos, damit sie vernünftig regeln/steuern können.

    Ok, jetzt kannst Du von jedem Meßpunkt (Fühler..) ein Kabel zum Steuergerät legen, aber glaub mir, da kommen dann bei vielen Meßpunkten und Steuergeräten einiges (zuviel...) zusammen. Denn Du brauchst das ja auch noch "rückwärts", ein Kabel vom Steuergerät zum Regler.

    Also benützt man ein Kabel für mehrere Zwecke. Und dafür braucht man etwas "Grips" oder Logik und das nennt wie im echten Leben "Protokoll": es regelt, wer wann was sagen darf bzw. die Leitung benutzen. Also Meßfühler Lambdasonde sagt, igitt, zu wenig und dann "bin fertig". Oha denkt dann das Steuergerät und sagt über die teilweise das gleiche Kabel der Einspritzpumpe: Junge hau rein! Bevor einer was sagt hört er, ob Ruhe ist und wenn ja legt er los, ansonsten wartet er. Und damit das Kind einen Namen hat heißt es CAN-Bus. Halt, warum Bus??? Weil wie im Bus alle an einem Strang sitzen und jeder mit jedem "reden" kann. Und Bus-Systeme haben den Vorteil, Teilnehmer können jederzeit dazu und weggenommen werden. sofern sie sich an die Regeln, sprich Protokoll halten.

    Ach ja, gibt auch Nachteile, es können auf der "gemeinsamen" Leitung halt immer nur 2 miteinander reden, hat man viel Gelabere kann es eng werden (siehe Internet...).

    Und wenn man den CAN-Bus mit irgendwelchen blöden Impuslen stört, sagt keiner mehr, weil alle meinen, der Bus ist belegt und Du darfst Dein Moped schieben. Denn ohne Einspitzsaft nix Kraft. So einfach isses. Übrigens ist der Fehlerspeicher auch eienr, der ständig das Ohr am Bus hat und wenn was nicht stimmt sich ne Aktennotiz macht.

    Wie dawari sagt, kannst ruhig (aber nur mit einer Sicherung) an die Batterie, das tut im Normalfall. Und wenn nicht hast Du ja noch das Forum!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ist ja nicht als ob ich schon am Anfang der ganzen Navinummer die Relaislösung empfohlen habe. Nein, es musste ein Stromdieb sein...

    Ich hab mir ein 1 neues Handy gekauft. Galaxy S20 FE 5G.

  • Aber, das fällt mir jetzt noch dazu ein, hat Relais noch Stromdieb direkt mit dem CAN- Bus was zu tun.

    Nur indirekt über Störimpulse.

    Beides kann man ordentlich machen, daß es tut, oder zusammen pfuschen.

    Würde auch direkt an die Batterie anschließen (plus über Sicherung), dann hat man zwei völlig getrennte Systeme. Und wenn man das ganze über die "Zündung" laufen lassen will braucht man definitiv ein Relais, siehe Beitrag von dawari.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • B52 das hast Du bärig erklärt. Alles klar im Bus. :bier

    wortex im Paket von Daytona liegen sogar 2 "Kabeldiebe" dabei. Nehm ich natürlich niiicht.

  • CR123A Batterien

    wusste gar nicht das Conti Felgenbatterien baut :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ich wart immer noch auf den Klobürsten-Einbaubericht mit Bildern und Schaltplan.

    Möglicherweise wird hier ein Trend gesetzt und das wird der Fuchsschwanz der Millenials?

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)