Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gestern 4 neue Zähne bestellt, ...

    ... Muß ein sagenhaft gutes Geschäft sein.

    € 3900,- ca. lautet der "Heil-und Kostenplan", etwas über 800 Euro zahlt die Krankenkasse, vom Rest wird die Hälfte von meiner Zahn-Zusatzversicherung übernommen. Bleiben zwischen 1500 und 1600 Euro die ich selber zu zahlen habe.

    3900,- für 4 Zähne / Implantate - ist das günstig!

    Ich sollte für einen Zahn 4250,-EUR zahlen, eine schlüssige Erklärung zum Kostenvoranschlag gab es nicht wirklich.

    Also Zahnarzt gewechselt, der nächste Kostenvoranschlag lag bei 2800,- EUR für den gleichen Zahn.

    Dort liegt offenbar das Geld auf der Straße für die Ärzte.

  • Für alle 4 Zähne genügt ein Implantat als Stütze, am vorderen Ende ist ein gesunder Zahn als Stütze.

    Trotzdem wahrlich kein Sonderangebot, Implantologie ist für die Zahnärzte so etwas wie die Lizenz zum Gelddrucken, da sind alle ganz heiss drauf.

    Altersbedingt brauche ich natürlich verschiedene Hilfsmittel um richtig am Leben teilhaben zu können, alles kostet viel Geld und von der Krankenkasse wird nur wenig bezahlt.

    Letztes Jahr neue Brille,€ 1240,-, dito für meine Frau, € 1420,-, kein Zuschuß von der Kasse, jetzt die Zähne, da zahlt die Kasse wenigstens ein bisserl was. Ein Hörgerät wäre auch sinnvoll, es gibt welche die werden von der Kasse bezahlt, mein Nachbar hat eins, er hat mehrere getestet und letztlich eins für € 2400,- genommen, mit dem kann er die verschiedenen Geräusche am besten unterscheiden, es gibt da gewaltige Unterschiede und die guten kosten viel Geld. Ein anderer Nachbar hatte eins für über 3000 Euro, es war fast neu als er an Corona erkrankte und daran starb, das Hörgerät durfte nicht weitergegeben werden, es wurde mit der Leiche verbrannt.

    Meine Nachkommen reden mir immer zu ich solle mir endlich ein Hörgerät zulegen. Im Moment ist es aber so dass ich das meiste höre was ich hören will.....

    So nun mache ich die Erstbefüllung meines Cobbra Kettenölers, schwinge mich aufs Krad und fahre in Richtung Westen, Miesbach, Lenggries, Jachenau, Kochel, Sylvenstein und vielleicht noch ein wenig weiter, zur Erdfunkanlage Raisting. Dort werden die Signale von den Satelliten eingefangen die bunte Bilder auf die TV-Bildschirme zaubern. Nur Nebenstraßen, keine Autobahnen, keine Raserstrecken.

    Vorher nehme ich das Futter aus der Motorradjacke, es wird heute warm.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Also mit dem Gld ausgeben ist das ja so eine Sache. Ich habe kein Problem, Geld für etwas auszugeben, was mich glücklich macht oder mit mein Leben verbessert. Für was sonst sollte ich denn Gld ausgeben?

    Also Brille, Zähne und Hörgerät, aber auch mal Essen gehen, in den Urlaub fahren, all dem kann ich positives fürs Leben abgewinnen.

    Da gibts schon anderes, was ich nicht so gerne bezahlen will. Z.B. die halbe Milliarde, die der Scheuer an Steuergeld für die blöde Maut rausgehauen hat.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Methusalem:

    Hörgerät ist echt eine Verbesserung der Lebensqualität. Ich trage meine (2) Geräte seit 8 Jahren und die sind immer noch top, technisch nicht am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

    Es macht auch auf dem Mopped mehr Spaß, ich höre den originalen Auspuff meiner XSR700 viel besser.

    Ein Zubehör-Auspuff von A. bis Z. macht bei mir kaum Sinn und stört nur die Nachbarn.

    Ich kann es dir nur empfehlen, zumal dich deine Familie schon darum bittet.

    Deine Einschränkungen sind dann ja schon störend für deine Nächsten. ...

    Mein Tip: gehe zu einem niedergelassenen Akustiker.

    Ich meide die Ketten (alle, die man aus der Fernsehwerbung kennt, auch Audib"o"ne).

  • @fras13 aber wie ist das beim fahren? Viele machen sie Ohrstöpsel rein (ich auch wenn man längere Fahrt wird) und Du machst das Gegenteil, einen "Verstärker".

    Erhöhst Du damit nicht auch Windgeräusche und ggf. pollern auf den Helm?

    Stören die Geräte nicht unter dem Helm?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich kenne das vom Schwiegervater so das die Dinger sogar via App verschiedene Hörprogramme einstellen können.
    Dann könnte man zum "Biken" ja die Lautstärke / Verstärkung runter drehen (?)

  • Methusalem:

    Ich habe In-Ohr-Hörgeräte, der oberen Mittelklasse, welche sich automatisch anpassen. Meine Geräte sind die Oticon Intiga 8 - Oticon Intiga - Hörgeräte-Beschreibung. Der Link ist ausdrücklich nur für das Verständnis, es soll keine Werbung sein. Wie auch, meine Geräte sind von 2012, und damit bin ich auch wieder OT, weil ich demnächst ein paar Neue brauche, bzw. schon länger darüber nachdenke.

    Alle 5 Jahre zahlt die Kasse ja erneut einen Zuschuss, aber die Intiga halten eben immer noch und bringen für meine Ohren die Leistung.

    Gerade bin ich ohne Hörgeräte zur Klinik (monatliche Spritze) gefahren, der Helm war ein Jet-Helm von Shark. Da waren die Windgeräusche sehr deutlich zu hören. Wenn ich mit Hörgeräten fahre, stellen sich die Hörgeräte auf die Situation ein (automatisch, ohne App) und ich höre den "Sound" meiner Standard-Auspuffanlage der XSR700 viel prägnanter, als Schwerhöriger könnte ich sagen, "kerniger". :ablachen

    Sicher ist dies kein Vergleich mit einem Akrapovics und ähnlichem, aber dies wäre nur rausgeworfenes Geld für MICH.

    Bei längeren Strecken muss ich aber mit dem Integralhelm aufpassen, dass mir nach 3-4 Stunden Fahrt nicht die Ohren weh tun, da beginnen die Geräte im Ohr zu drücken. Aber sicher, weil ich den Helm zu eng gekauft habe. Es war mein erster Motorradhelm und ich habe ihn ohne Hörgeräte und ohne Kopfhörer anprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (11. Mai 2021 um 18:04)

  • 1x Zahnreinigung, um hier das dentale Thema fortzuführen. ^^

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • eine Pizza mit Schinken, Zwiebeln, Gorgonzola und viiiiieeeeel Chilli...

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Einen Satz Bridgestone Regnreifen für die R6

    Hoffentlich ist das das rausgeschmissenste Geld, was ich jemals fürs Tracken ausgegeben habe.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Ne S-Klasse (S500L) für 5 Tage

  • 1 Liter Getriebeöl LM 85W90 für € 9,99 bei ATU für den Cobbra Nemo. Der Liter reicht möglicherweise bis ans Ende meines Motorradfahrerdaseins. Wenn eine Cobrra- Füllung für 5000 Kilometer reichen soll. Was ich nicht ganz glaube. Schließlich will ich die Kette meiner Tracer immer gut geschmiert haben.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bagster Sitzbank (hoffentlich besser als original), :arschwackeln

    KTM Lenkerschalter ( endlich wieder normal hupen/ blinken), :metalboy

    Boosterplug ( schon eingebaut, läuft endlich so wie sie soll) :enorm

    alles gebraucht bei Kleinanzeigen