Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Paar TCX Clima Surround GTX Stiefel.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Der C4 ist momentan reduziert!! Für einen vernünftigen Helm musst du was ausgeben.

    Die Preiswerten haben halt nicht die Qualität.

    Louis hat doch gerade die Aktion, allerdings weiß ich nicht, ob das nur filialbezogen ist, daß Du bis 21.05.2022 alte Klamotten abgeben kannst und diese ( jeweils nur eine Jacke und eine Hose/Person ) mit jeweils 50,-€ gutgeschrieben bekommst in Form eines Gutscheins.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Der C4 ist momentan reduziert!! Für einen vernünftigen Helm musst du was ausgeben.

    Die Preiswerten haben halt nicht die Qualität.

    Nach mehreren Schubert-Helmen behaupte ich dass die Qualität nicht so berauschend ist. Bei meinem Schubert-Jethelm löst sich die Innenausstattung auf, Ersatz gibt es nicht. Beim letzten Helmkauf habe ich mal einen Shoey aufgesetzt, das war eine andere Hausnummer. Aber 600 Euro für einen Helm.....

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Franz, das mit nem guten Shoei oder Arai ist wie mit Rolls Royce, du hast noch viel Freude dran, wenn du den Preis längst vergessen hast.

    Ich fahr seit 1988 nur noch Arai, okay, eine Ausnahme, ich hab nen Shoei Endurohelm, sonst nur Arai. Das Innenfutter hält auch bei häufiger Nutzung genau wie das Visier und der Kinnriemen mindestens 10 Jahre, auch bei häufiger Nutzung. Auch bei den hohen Preisen kommt mir einfach nix anderes mehr auf den Kopf. Die Dinger sind halt absolut hochwertig gebaut und gut verarbeitet. Und auf meine Rübe passen die einfach richtig gut.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Deren unendlich fades Vogonendesign stammt allerdings aus dem vorigen Jahrtausend.

    Gemessen am Kaufpreis war ich mit meinen mehreren Shoei und Arai Helmen nicht sehr zufrieden. Sie tragen sich vom Innenfutter her etwas angenehmer als billigere Helme. In der Praxis funzt fuer mich aber beispielsweise HJC zum halben Preis, und dort gibts dann auch gelegentlich ein schoenes Design, was bei Shoei und Arai quasi ausgeschlossen ist. Man altert augenblicklich um 100 Jahre, wenn man seinen Arai Helm in aufregendem Anthrazit grau glaenzendschwarz mit Lorbeerapplikation aufsetzt. Caesars Streitwagen, so in etwa. Und auch deren krampfhaftes Festhalten am unsaeglichen Doppel-D Verschluss ist ein permanentes Aergernis, nur weil irgendein begnadeter Racer vor 100 Jahren sowas an seinem Goggle-Eierschalenhelm hatte. Sowas ist einfach billigster Fummel-Bullshit mit aergerlichen Seiteneffekten. No way. Es ist letztendlich das typisch japanische Edel-Sesselfurzertum.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Bezüglich Innenfutter sind meine Erfahrungen, daß es auch sehr stark abhängig ist vom Träger des Helms. Schwitzt er stark oder hat er eine Glatze oder vielleicht sogar beides, ist die Haltbarkeit des Innenfutters doch sehr begrenzt.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • ... oder vielleicht sogar beides,...

    Die Lösung heißt Sturmhaube.

    Ohne bekommen ich eh keinen passenden Helm über meine Ohren.

    Stichwort passender Helm:

    Bei mir ist der HJC RPHA 70 einfach der Einzige der vernünftig sitzt.

    Da hilft es dann leider auch nicht, dass andere Firmen vermeintlich bessere Helme bauen,

    wenn sie einem nicht passen.

    • Offizieller Beitrag

    Yubikey 5 NFC, mal FIDO2 ausprobieren.

    Irgendwann muss man sich ja mal mit sowas auseinandersetzen, wenn man sichere Authentifizierungen haben möchte

  • Die Lösung heißt Sturmhaube......

    theoretisch, ist die aber erstmal durchgeschwitzt ist der Effekt der gleiche.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Deren unendlich fades Vogonendesign stammt allerdings aus dem vorigen Jahrtausend.

    Gemessen am Kaufpreis war ich mit meinen mehreren Shoei und Arai Helmen nicht sehr zufrieden. Sie tragen sich vom Innenfutter her etwas angenehmer als billigere Helme. In der Praxis funzt fuer mich aber beispielsweise HJC zum halben Preis, und dort gibts dann auch gelegentlich ein schoenes Design, was bei Shoei und Arai quasi ausgeschlossen ist. Man altert augenblicklich um 100 Jahre, wenn man seinen Arai Helm in aufregendem Anthrazit grau glaenzendschwarz mit Lorbeerapplikation aufsetzt. Caesars Streitwagen, so in etwa. Und auch deren krampfhaftes Festhalten am unsaeglichen Doppel-D Verschluss ist ein permanentes Aergernis, nur weil irgendein begnadeter Racer vor 100 Jahren sowas an seinem Goggle-Eierschalenhelm hatte. Sowas ist einfach billigster Fummel-Bullshit mit aergerlichen Seiteneffekten. No way. Es ist letztendlich das typisch japanische Edel-Sesselfurzertum.

    Wer kauft sich denn schon einen Helm mit Design? In weiss sind die eh am schönsten, und dann klebt man sich eben ein eignes Design drauf. Zumal die in weiss ja auch wesentlich günstiger sind als mit Design.

    Und die Form der Arais ist wohl unerreicht elegant, keine unnötigen Kanten und Ecken.

    Wenn ich mir andere Helme ansehe, sowohl von der Form als auch vom Design gibts da eh nicht viel besseres, irgendwelche zähnestarrenden Designs, oder Totenköpfe und so ein Zeugs, Tarndesign oder sowas, das ist echt nicht mein Ding.

    20210830_165014.jpg

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Eine Sturmhaube muß ich unter meinem Nolan-Klapphelm tragen sonst kriege ich wunde Ohrwaschl. Sonst passt er gut, nur ist er -wie schon geschrieben- sehr laut und die Belüftung ist schlecht. Im letzten Jahr habe ich einen HJC Jethelm gekauft, für den Sommer, wegen der schlechten Belüftung des Nolan, habe bei Louis in Eugendorf mehrere probiert und die Verkäuferin hat mir den HJC empfohlen. Bereits bei der ersten Fahrt hat sich an der linken Seite während der Fahrt die Visierbefestigung verabschiedet, da pfeife ich auf den günstigen Preis und die gute Passform. Bin also nochmal nach Eugendorf gefahren, habe den Helm zurückgegeben und dafür einen Jethelm von Nolan gekauft. Der ist in Ordnung und gut für warme Tage.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • neuer Kupplungshebel, der alte hatte am WE eine Kaltverformung erlitten... und ich einen Muskelkater daß Treppen runter gehen eine gefährliche Qual war.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wer kauft sich denn schon einen Helm mit Design? In weiss sind die eh am schönsten, und dann klebt man sich eben ein eignes Design drauf. Zumal die in weiss ja auch wesentlich günstiger sind als mit Design.

    Und die Form der Arais ist wohl unerreicht elegant, keine unnötigen Kanten und Ecken.

    Bei der Farbe bin ich bei dir. Alternativ noch High Vis.

    Die seitlichen Abdeckungen an den Arais finde ich aber wirklich nicht elegant sondern eher altbacken. Wäre mir im Zweifelsfall aber noch egal, wenn die gut sitzen würden. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil Arai sich weigert, eine integrierte Sonnenblende zu verbauen. Wenn die Sicherheitsbedenken legitim wären, müsste man das in irgendwelchen Tests mal gesehen haben. Die Normen erfüllen auch sämtliche Helme mit integrierten Sonnenblenden. Also dann doch nur Arroganz, die letztlich Kunden kostet.

    Für die Rennstrecke wegen mir noch ok, aber auf der Straße ist der Sicherheitsgewinn durch eine gut funktionierende integrierte Sonnenblende nicht zu vernachlässigen.

    Gekauft habe ich mir nur ne Pizza vom Lieferdienst - war aber lecker :)

  • theoretisch, ist die aber erstmal durchgeschwitzt ist der Effekt der gleiche.

    Das stimmt so nicht. Die Sturmhaube nimmt alles auf, was der Kopf so hergibt. Was darüber hinaus geht, ist mehr oder weniger Wasser. Sturmhaube kannst du waschen, Helminneres eher nicht.

    Ich trage keinen Helm ohne Sturmhaube, aus o.g. Gründen. Ich mag mir nicht ausmalen, wie ein Helm nach einer (sagen wir) 400km-Fahrt im Hochsommer riecht.

    Und auch ich war jahrelang Fan von Schuberth, bevor sie anfingen nurmehr Klapphelme zu bauen (da passte die breite Rübe einfach gut rein). Aber seit einiger Zeit habe auch ich HJC schätzen gelernt. Passt und hat praktische Details (Visier geht werkzeuglos ab zur Reinigung). Doppel-D hat der jedoch nicht, damit würde ich auch ungern herumhampeln wollen. Wenn ich keinen vernünftigen Verschluss vorfinde, kaufe ich den Helm nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Doppel-D hat der jedoch nicht, damit würde ich auch ungern herumhampeln wollen. Wenn ich keinen vernünftigen Verschluss vorfinde, kaufe ich den Helm nicht.

    Ich sehe das komplett anders, wenn der Helm kein Doppel-D hat, wird er nicht gekauft. Doppel-D muss man genau einmal einfädeln und muss sich keine Sorgen mehr machen