Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz grob geplant. Ich habe das ADAC Tourset kommen lassen und einen Reiseführer aus dem RAU Verlag speziell für Wohnmobilreisen gekauft. Die Anreise erfolgt in drei Tagesetappen, über Straßburg, in großem Abstand an Paris vorbei bis Nantes. Von da solls rund um die Halbinsel gehen. Fest eingeplant sind natürlich typische Sehenswürdigkeiten wie Le Mont-St-Michel. Wir fahren in Frankreich nur auf Nebenstrecken, keine Autobahnen und der Rückweg geht ein wenig die Loire entlang. Wir haben 4 Wochen Zeit eingeplant.

    Schöne Route, dann viel Spaß :daumen-hoch

    Gruß der Chris

  • Angles Morts-Aufkleber fürs Wohnmobil. Am Wochenende gehts ab nach Frankreich, in die Bretagne und noch ein paar Häuser weiter und da muß man seihn Wohnmobil mit 3 dieser hässlichen Aufkleber kennzeichnen damit die Radfahrer sehen dass der Fahrer sie beim Abbiegen möglicherweise nicht sehen kann. Hoffentlich sehen die Radfahrer diese Plakate auch.

    Es das echt Pflicht

  • Angles Morts-Aufkleber fürs Wohnmobil. Am Wochenende gehts ab nach Frankreich, in die Bretagne und noch ein paar Häuser weiter und da muß man seihn Wohnmobil mit 3 dieser hässlichen Aufkleber kennzeichnen damit die Radfahrer sehen dass der Fahrer sie beim Abbiegen möglicherweise nicht sehen kann. Hoffentlich sehen die Radfahrer diese Plakate auch.

    anstatt Aufkleber: wäre eine "billige" Rückfahrkamera unter dem rechten Außenspiegel nicht besser? Dann siehst Du wirklich alles und mußt Dich nicht drauf verlassen, daß jemand den Aufkleber nicht sieht oder gleich gar nicht versteht. Auch wenn ich den Hintergrund gut kenne und verstehe, aber den Aufkleber würde ich als Velofahrere nicht kapieren.

    So ne Kamera hab ich z.b. auch im Pferdehänger, damit ich weiß, warum der Hänger als mal "hüpft". Die Kameras sind ja mobil, keine große An- oder Einbauarbeit. Denke auch drüber nach so ne Dashcam auch mit hinten ans Moped zu bauen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • anstatt Aufkleber: wäre eine "billige" Rückfahrkamera unter dem rechten Außenspiegel nicht besser?[...]

    Kamera geht bestimmt zusätzlich gut, aber die Aufkleber sind ein Muss, auch wenn man sie nicht für wirksam hält.

    "Toter-Winkel"-Aufkleber für Wohnmobile
    Frankreich schreibt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Warnhinweise für den toten Winkel vor.
    www.adac.de
  • Drr französische Amtsschimmel schreibt das vor.

    Ich habe welche gekauft die leicht wieder abzulösen sind, auf der Rückreise kommen die spätestens am ersten Parkplatz nach der Grenze runter.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Und wo wir schon beim Urlaub in Frankreich sind:

    Crit'Air-Plakette ist in einigen Regionen Pflicht für alle Kraftfahrzeuge.

    Infos hier:

    Umweltzonen in Frankreich | ADAC Rechtsberatung
    In einigen Städten Frankreichs gibt es Umweltzonen, die nur mit einer Umweltplakette befahren werden dürfen. Wo Sie diese bekommen, erfahren Sie hier.
    www.adac.de

    Kostet 4,51€ pro Fahrzeug und Bestellung ist recht einfach:

    Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

  • Ich trage keinen Helm ohne Sturmhaube, aus o.g. Gründen. Ich mag mir nicht ausmalen, wie ein Helm nach einer (sagen wir) 400km-Fahrt im Hochsommer riecht.

    Der Helm selber riecht nicht, eher der Träger desselben. Besonders wenn er ernährungstechnisch ein Feinschmecker ist. Man esse Gerichte mit viel Zwiebeln und Knoblauch, trinke dazu einige Hefeweißbier. Dann lasse man probeweise vorsichtig einen Rülpser entweichen.....aaaaaaah, das ist ein Aroma im Helminneren. Und wenn man das Visier öffnet hat der Gegenüber auch noch was davon.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Tut mir leid, über 5 Grad Plus, fahre ich nicht mehr mit Sturmhaube.

    Ich rieche auch nix Böses aus meinem Helm.

    Abgesehen davon, fliegt er eh regelmässig nach 50.000 km in die Tonne.

    So nach 2- 2,5 Jahren ist das in der letzten Zeit der Fall.

    Ich fahr immer mit Sturmhaube, find ich einfach angenehmer.

    Ist der Helm nach 50.000 durch oder warum entsorgst du Ihn?

    Mein Shoei hat nun 60.000 runter, hat keinen nennenswerten optischen Mangel und die Passform ist nach wie vor sehr gut. Ich wasch 3-4 Mal im Jahr das Innenfutter.

  • Danke für die Info, genau das wollte ich wissen.

  • Da hatten wohl die Handchirurgen die Schnauze voll, wenn im sonnigen Süden die Hälfte der Hand auf dem heißen Asphalt klebte.

    Ich frag mich ja eh immer wenn ich welche ohne Handschuhe sehe ob die keine Hände mehr brauchen.

  • 4 Laufblinker

    1 lastunabhängiges Relais

    1 Buff

    1 S 100 Mattlackpflege

    1 S 100 Kettenspray 2.0

    Dank einer coolen Aktion der Reinickendorfer Filiale in Berlin letztlich zum halben Preis.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Ruettelplatte (21. Mai 2022 um 16:48)

  • Eine neue Tenere 700 Rallye Edition. Meine schöne weiss-rote wurde letzten Samstag geschrottet, ich komm dann nächste Woche aus dem Krankenhaus raus. Heilt alles wieder.......

    20220514_151918.jpg

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 (21. Mai 2022 um 17:08)