Entweder beim Reifenhersteller oder auf der Reifenflanke dort steht auch das Herstellungs Datum und Geschwindigkeits Index und Traglast und du kannst auch im KFZ Schein sehen was für welchen Reifen zugelassen sind für dein Fahrzeug
Was habt ihr euch zuletzt gekauft?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Vorne 120/70 ZR 17M/C (58W)
Hinten 180/55 ZR 17 M/C (73W)
So sollte es auch auf der Reifenflanke stehen Zugelassen für dieses Motorrad für Deutschland
-
Ein höherer Geschwindigkeitsindex und/oder eine höhere Traglast (W) ist unschädlich bzw. legal.
-
Ja wenn es im KFZ Schein eingetragen ist.Die Rennleitung schaut was eingetragen ist und vergleicht das was auf dem Reifen steht und die Daten müssen identisch sein
-
Das ist nicht richtig. Da muss nix eungetragen werden.
In der Zulassungsbescheinigung steht nur der mindestens erforderliche Speed- und Lastindex. Mehr bzw. höher kann immer montiert und gefahren werden.
Daran kann auch kein Wachtmeister oder Inschenör rütteln.
-
In Spanien Reifen gekauft und montiert
Sie haben hoffentlich die richtigen montiert
Denn in Spanien gibt es eine Geschwindigkeits Begrenzung Hast Du darauf geachtet das die Reifen auch für Deutschland zugelassen sind sprich Geschwindigkeits Index und Traglast. Mir hat mal hier vor Jahren ein Reifen Händler Michelin verkauft und montiert hat aber nicht funktioniert Sobald Du schneller als 140 gefahren bist hat das Motorrad angefangen stark zu pendeln. Also Reifen runter und reklamiert bei Michelin Karlsruhe die waren zuständig für Reifen reklamierung nach 14 Tagen kamen die Reifen zum Reifen Händler mit der Begründung die Reifen sind nicht für Deutschland zugelassen nun hatte der Händler 2Reifen liegen
Der Index ist W bei meinen neuen aus Santander.
-
Reifenbezeichnung beim Motorrad | VertiReifenbezeichnung beim Motorrad ► Was steckt hinter den Codes? ✓ Alles zu Höchstgeschwindigkeiten ✓ Wissenswertes zu Material ► Jetzt lesen!www.verti.de
-
Da steht, dass die Geschwindigkeitskategorie des Reifens nur 10% über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (MT-07 = 207 km/h?) liegen darf. "W" entspricht 270 km/h...

Allerdings finde ich nichts dazu in der ECE Regelung 75, die ich als ausschlaggebend betrachtet hätte. Wo kommt diese Angabe her, wooooher nur?
Achso, hab mir gerade einen CoolNet UV® Buff bestellt
... hoffentlich friere ich damit nicht, aber gab letztens schon Sonnenbrand im Genick. -
Moin MT07-2021
Ich bekomme meine nächste Woche.
-
Da steht, dass die Geschwindigkeitskategorie des Reifens nur 10% über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (MT-07 = 207 km/h?) liegen darf. "W" entspricht 270 km/h...

Allerdings finde ich nichts dazu in der ECE Regelung 75, die ich als ausschlaggebend betrachtet hätte. Wo kommt diese Angabe her, wooooher nur?
Achso, hab mir gerade einen CoolNet UV® Buff bestellt
... hoffentlich friere ich damit nicht, aber gab letztens schon Sonnenbrand im Genick.Wenn Du den Link geöffnet hast da steht Verti ist der verfasser
-
- Offizieller Beitrag
Die Geschwindigkeitskategorie des Reifens darf nur 10% höher wie die Höchstgeschwindigkeit des Motorrades liegen. Einen größeren Bullshit habe ich selten gehört.

Gruß Dirk
-
Wenn Du den Link geöffnet hast da steht Verti ist der verfasser
Ja, das ist klar. Aber auf welcher Gesetzesgrundlage führen die das auf, welcher UN/ECE Regelung entnehmen die das?
Mir ist ja einiges bekannt, dass man z.B. fehlende Traglast des Reifens durch eine Fahrzeuggeschwindigkeit unterhalb des Geschwindigkeitsindex des Reifens kompensieren kann (ECE R 75 Anhang 8), aber zu dieser 10% Regel hab ich nichts gefunden.
Was ja nichts heißen muss, es würde mich nur interessieren.
Bikereifen24.de schreibt z.B. dazu nur: "Einen Reifen mit einem höherwertigerem Speed-Index als eingetragen zu fahren, ist immer unproblematisch und ausnahmslos möglich." -
Das Internet ist eine hervorragende Quelle für Halbwissen und manchmal auch Bullshit

Bei Motorrädern die früher, also vor der EU-Zulassung auf den Markt kamen, musste tatsächlich zur Höchstgeschwindigkeit etwas addiert werden.
Bei allen neueren Fahrzeugen, also sowieso unseren MT und Derivaten, gilt das nicht mehr.
Jetzt müsste ein Hersteller nur den genau zur Höchstgeschwindigkeit passenden Speedindex homologieren lassen.
Yamaha hat da kein Erfordernis gehabt groß rum zu tun. Die modernen Tourensportreifen haben alle W im Speedindex. In Klammern heisst über 270 Km/h. Ohne Klammern heisst bis 270 km/h.
Also, ich bin immer noch auf der Suche nach der ausreichend langen Gefällstrecke mit sagen wir mal 25 %

-
Moin MT07-2021
Ich bekomme meine nächste Woche.
Gratuliere! Bitte berichten wie das getriebe ist. Interessiert mich sehr.
-
- Offizieller Beitrag
Könnt ihr das Thema Road 6 Reifen bitte in dem parallel laufenden Thread weiter diskutieren?
Vielen Dank!
-
- Offizieller Beitrag
Ein paar Alpinestars Supertech R in meiner Wunschfarbkombi, wonach ich schon länger suche.
-
ALpinestars SMX-1 Sommerhandschuhe.
Die besten die ich bisher hatte...und ich hatte viele.
Superbequem, keine störenden innenliegenden Nähte, viel Lederanteil für den Fall der Fälle. Gute Durchlüftung. Und last but not least, Touch-kompatibel.
Bewährt auf 4000 Km gen und in Korsika bei bis zu 37 Grad.
Trotz Handprotektoren niemals zu warm bzw. zu verschwitzt, also super Futter.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 5€ für die indoor Waschbox. 3€ hätten locker gereicht
-
5€ für die indoor Waschbox. 3€ hätten locker gereicht
Du hättest warten sollen, bis sich 5 € lohnen . . .

-
- Offizieller Beitrag
Kaffee und Kuchen in Peters SchokoWelt in Lippstadt
Gruß Dirk
-