Machen wir es doch einmal kurz unabhängig von den persönlichen Vorlieben und schauen uns an, wofür wir die Stiefel brauchen.
Anforderungen dürften sein (meine Meinung ist diese Reihenfolge, aber das mag jeder für sich selbst überlegen):
- Sicherheit bei einem Unfall
- Gute Bedienbarkeit der Bedienelemente am Motorrad (Schalten, Bremsen, Stabilität an der Ampel oder generell auf den Fußrasten)
- Angenehm zu tragen, auch bei längeren Touren
- Auch abseits des Motorrads angenehm zu tragen
- Leicht zu warten/putzen
- Optik
Ich hatte die zweifelhafte Ehre, mal unter einer Bandit (liebevoll Eisenschwein genannt) zu liegen und ein paar Meter zu rutschen. Das Motorrad lag/rutschte dabei teilweise auf meinem linken Bein/Knöchel/Fuß. Dank guter Stiefel (Alpinestars SMX Plus) ist dabei absolut nichts passiert. Gutes Ableiten der Kräfte beim Aufprall des Motorrads (nicht durch mein Bein), Schutz gegen Verdrehen des Knöchels an einem kleinen Bordstein, Schutz gegen Schnittwunden durch scharfkantige (da abgebrochene) Teile des Motorrads. Die Stiefel haben jetzt etwas Schrammen, sind in ihrer Funktion aber noch 100%, werden also weiter getragen. Mit Sneakern oder irgendeinem unter-Knöchel Produkt hätte ich statt dem ADAC für die tote Maschine einen Krankenwagen für mich gebraucht. Ohne Knöchel-Verdrehschutz hätte es zumindest mal mächtig weh getan.
Warum man stürzt ist dabei auch total egal, man muss ja nicht selber Schuld sein. Die Reihenfolge der anderen Aspekte kann man wunderbar diskutieren, aber Sicherheit sollte doch an vorderster Stelle stehen, oder nicht?
(Dabei alles andere so wenig wie möglich einschränken verstehe ich, dann landet man aber eben auch bei den sportlicheren Stiefeln. Die lassen ich meist auch einfach super präzise einstellen, das finde ich persönlich klasse.)