Zufrieden mit Bremsen/ABS ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Aber was mir in Frankreich (ui, das böse Wort) immer mal große Augen beschert hat, war als beim sportlichen Anbremsen vor einer Kurve plötzlich aufgrund von Bodenwellen das ABS anfing zu regeln und der Bremsweg nen Müüüüüh länger wurde. Ich mein, ich bin ja zum Glück kein Anfänger mehr, aber ich weiss nicht wie der reagiert hätte...
    Und das Problem hatte mein Mitfahrer auf einer Versys ebenfalls... das sind halt die Nachteile vom ABS.

    du stellst hier einen falschen Vergleich an. Ohne ABS hätte es die Bodenwelle und den Haftungsverlust trotzdem gegeben. Ohne ABS hätte man manuell nachregeln müssen, was zu noch längerem Bremsweg geführt hätte. Oder man wäre direkt auf der Nase gelegen. Das ABS hat in diesem Fall den Bremsweg also nicht verlängert, sonder eher verkürzt und dabei die direkte Sturzwahrscheinlichkeit verringert.

  • du stellst hier einen falschen Vergleich an. Ohne ABS hätte es die Bodenwelle und den Haftungsverlust trotzdem gegeben. Ohne ABS hätte man manuell nachregeln müssen, was zu noch längerem Bremsweg geführt hätte. Oder man wäre direkt auf der Nase gelegen. Das ABS hat in diesem Fall den Bremsweg also nicht verlängert, sonder eher verkürzt und dabei die direkte Sturzwahrscheinlichkeit verringert.

    stimmt, wenn ich mir das von dir durchlese :denk:daumen-hoch

  • Selbst beim Autofahren machen viele Fahrer kaum eine richtige Vollbremsung. Wir hatten von der Firma einen ADAC Kurs, wobei eine richtige Vollbremsung bei den meisten Fahrern erst nach dem 3 ...5 Anlauf ausgelöst wurde. Beim vielen Autos schaltet sich dann automatisch die Warnblinkanlage an, daher kann man das dann sehr gut erkennen.
    Bei der Tracer brauchte ich noch keine Vollbremsung, werde das aber mal trocken mit geringen Geschwindigkeiten ausprobieren.