Erfahrung von intensivnutzern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • geht ja eher um eine Notfallschaltung, ähnlich der Zündunterbrechung beim Umfallen des Motorrads.


    Schon klar. Nur wie definierst du den Notfall? Nur auf eine Schwelltemperatur bezogen kann es nicht gehen. Du kannst ja nicht während der Fahrt unerwartet den Motor abschalten. Das provoziert Unfälle und würde nie zugelassen werden.

  • Meine Frau fährt die KTM 390 Duke.
    Vor ein paar Wochen war sie auf dem Heimweg durch die Stadt. Ca. 16:00, viel Verkehr. Die Maschine hat sich ohne Vorwarnung während der Fahrt ausgeschaltet wegen Überhitzung. Ca. 5-8 Minuten nachdem sie von der Arbeit losgefahren ist. In Februar, 5 Tage nach die Inspektion.
    Schon ätzend. Aber KTM hat eine kostenlose Servicekarte. Sie wurde abgeschleppt, zum Händler gebracht, und ein Ersatzbike wurde zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag konnte sie aber ihrem Bike abholen. Aussage der Werkstatt: "Keine Ahnung. Kommt vor dass Bikes sich abschalten. Einfach beobachten, und wenn es nochmal passiert, vorbeikommen. Vielleicht ist nur ein Sensor defekt".

    Nicht sonderlich beruhigend..

    Matt grau
    Rizoma KZH, Rizoma Windschild (Smoke), Pazzo Hebeln (Titan + Grün), CLS Kettenöler, SW Motech KOBRA Handguards, LED Blinker ("Shadow" getönt), Heizgriffe Oxford Premium Touring, SW Motech Frame Slider, R&G Bobbins, Grüne Felgenbänder, Comfortsitz (Yamaha und DWS), Spiegelverlängerungen (Danke Schlumpf!), Kühlergrill, OSRAM Cool blue Intense H4 Lampe, Auspuff AKRA titan
    demnächst: Federbein, Piro4 reifen

    • Offizieller Beitrag


    Mageres Gemisch verbrennt aber wesentlich heißer.

    Also ich kanns mir echt nicht vorstellen, einfach auch weil ein heiß laufender Motor keine Notsituation darstellt.
    Und selbst wenn das unter irgendwelchen Umständen der Fall sein sollte, wird die Sache durch nen ausgeschalteten Motor nicht unbedingt besser.

    Stimmt, das habe ich nicht beachtet. Die Drosselklappe kann das Steuergerät auch nicht einbremsen, ist ja zugbetätigt.

    Trotzdem würde ich wetten, dass das Steuergerät nicht tatenlos zuschaut, während die Kolbenringe schmelzen und sich der Kolben im Zylinder verschweißt.

    klar stellt ein einfach ausgehender Motor eine gewisse Gefahr da, aber keine besonders große. Und wenn man der Logik folgt, dass ein Abschalten des Motors ein zu großes Risiko darstellt, was stellt dann ein Fressen des Kolbens bei der Fahrt da?

  • Und wenn man der Logik folgt, dass ein Abschalten des Motors ein zu großes Risiko darstellt, was stellt dann ein Fressen des Kolbens bei der Fahrt da?


    Das Risko des Klemmers oder Fressers wird aber durch abschalten des Motors nicht unmittelbar gesenkt.
    Das Öl ist immer noch zu heiß und der Schmierfilm kann immernoch abreißen.

    Wäre also ne Frage der Abwägung, wie viele Leute nicht mitkriegen das der Motor zu heiß läuft und wie viele es gerade gar nicht gebrauchen können das auf der Bahn auf der linken Spur der Motor ausgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal im Handbuch nachgeschaut, die MT hat ne Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte. Die geht bei Überhitzung an, in dem Fall soll man sofort anhalten, die Maschine aussschalten und abkühlen lassen. Ist die 3. Lampe von links unter dem Display.

    denke das dürfte zumindest die usprüngliche Frage beantworten

    Gruß Wheeland :toeff