Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich und meine MT-07 kennen uns nun seit 4 Wochen :) Ich bin totaler Einsteiger in der Branche und habe entsprechend viel Vertrauen im Händler gesetzt. Bin zuerst mehrere Händler abgeklappert bis ich am Ende sowohl bei der MT-07 wie auch beim aktuellen Händler geblieben bin. Aufgrund Neukauf bei Ihm, wurde mir auf die Bekleidung auch 20% gegeben. Habe mich also von Kopf bis Fuss eingedeckt. Nun nach 3 Wochen merke ich aber ein Problem bei meinem Helm und natürlich war dieser auch am teuersten: *Neupreis lag bei 699 CHF*

    Ich habe mehrere Helme anprobiert und dieser lag mir wirklich am besten. Ich hatte den fast ne Halbe Stunde auf dem Kopf und fühlte mich damit wohl. Da ich natürlich 0 Erfahrung habe in Sachen "wie sollte sich ein Helm anfühlen", habe ich halt danach entschieden wo mein Kopf sich am wohlsten fühlte. Es gab noch ein zweiter Helm in der engeren Auswahl, dieser wäre sogar bedeutend billiger gewesen, aber am Ende habe ich mich für den Komfort entschieden.

    Nachdem ich ihn 2 jeden Morgen und jeden Abend auf dem Weg zur Arbeit anhatte *für Wochenendausflüge war das Wetter zu schlecht*, habe ich immer mehr gemerkt wie dieser einen leichten Druck beim Haaransatz ausübt. Keine Ahnung wie ich dies erklären soll, es fühlt sich einfach zu Eng an da oben :/ Es macht nicht weh und es ist auch kein permanenter fester Druck, aber es fühlte sich halt falsch an. Am extremsten merkt man es natürlich, wenn man kurz auf der Autobahn unterwegs ist, also der Wind ihn dann sowieso an mein Gesicht drückt. Dann merkt man auch, dass die Stelle etwas mehr Druck abbekommt als der Rest.

    Also ab zum Händler. Dieser hat dann leicht mit dem Daumen rumgedrückt, aber wirklich minim. Laut ihm nur 1-2mm die sowieso nachgegeben hätten mit der Zeit. Er hätte dem quasi nur "nachgeholfen". Helm an und der untere Teil der Stirn fühlte sich wirklich etwas besser an. Bin also zufrieden wieder nach Hause gefahren.

    Am nächsten Tag merkte ich aber Relativ schnell, dass er beim Haaransatz weiter den Fest anliegt. Auch habe ich irgendwie die letzten 2-3 Wochen andauernd leichte Kopfschmerzen zwischendurch, ob dies aber vom Helm kommt kann ich nicht sagen, denn ich schlafe in letzter Zeit auch etwas schlecht. Am Samstag muss ich sowieso zum Händler, da ich mich auf die 1000km bewege und entsprechend die MT-07 in den Service muss. Meine Idee ist halt dies wieder da anzusprechen.

    Kann es sein, dass er da wirklich zu Eng ist? Oder ist das einfach normal und ein Helm muss sich so anfühlen? Durch die fehlende Erfahrung habe ich halt echt keine Ahnung was sein soll und was nicht. Wiederrum kackt es mich extrem an, dass ich dann quaso 600 Franken aus dem Fenster geworfen habe...

    Danke :)

    PS: Wurde mit dem Handy geschrieben, ich Kontrolliere die Rechtschreibung später etwas besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Homesick (16. April 2015 um 19:21)

  • Ein Helm sollte eng am Kopf sitzen, ohne Spiel. Er darf aber auch nicht drücken. Test: Wenn der Helm auf dem Kopf sitzt, offener Kinnriemen, den Kopf schnell hin und her schütteln und der Helm muss die Bewegung mitmachen und darf nicht auf dem Kopf verrutschen. Einen Helm der gut passt kann man problemlos auch mal 5 Stunden und mehr am Stück auflassen.

    Lässt sich das Innenfutter an der Druckstelle entfernen? Bei manchen Helmen kann man Teile des Innenfutters zum Reinigen herausnehmen. Oder lässt sich das Innenfutter an der Stelle so weit zurück klappen, dass man an die darunter liegende Dämpfungsschicht heran kommt? Falls das möglich ist würde ich das Material an der Druckstelle um 1 Millimeter entweder mit Sandpapier oder einem sehr scharfen Messer vorsichtig abtragen. Wie gesagt, vorsichtig und nur wenig und nur genau da wo es drückt. Das Dämpfungsmaterial ist ja dazu da, sich bei einem Aufprall zu verformen und Energie aufzunehmen. Aber wir sprechen hier auch nur von einem Millimeter. Ich habe das mal mit einem Fahrradhelm gemacht mit dem ich das gleiche Problem hatte und danach hatte ich keine Probleme mehr.

    • Offizieller Beitrag

    mein helm drückt nach ein paar stunden auch ein bisschen am kiefer.

    ein gewisses drücken ist normal, allerdings sollte es nicht zu stark sein. zb dass dies dich vom fahren ablenkt.

    Es gibt bei manchen Helmen die Möglichkeit, polster zu kaufen die dicker bzw dünner sind.
    HJC hat zb Größe Klein, MIttel Große Helmschalen. Für jede Helmschale gibt es ein dickes und ein dünnes Polster. Somit könntest du für den drückenden teil evtl ein dünneres Polster erwerben.

    Ein helm "lutscht" sich mit der Zeit aber auch aus. das geht aber 20 Betriebsstunden, bis sich das allmählich anfängt zu legen. eher bissl mehr.

    Unter Schmerzen würde ich keinesfalls fahren, denn dann bist du mit dem kopf nicht bei der sache ;)

  • Falls der Helm austauschbare Wangenpolster hat, kannst du auch versuchen diese gegen andere zu wechseln. Entsprechend hast du dann einen anderen Druck an den Wangen und entsprechend auch im Kopfbereich.
    Mein Helm sitzt recht straff - was ich aber bewußt so will - und hat nach einer Saison minimal "nachgegeben" und trägt sich nun super.
    Sprech einfach mal mit dem Händler bzw. informiere dich beim Helmhersteller...... :ditsch

  • Das mit dem Druck am Kiefer hatte ich bei meinem AGV und auch jetzt beim neuen X-Lite wieder. Legt sich aber mit der Zeit :)
    Wenn du keine Schmerzen hast und es dich nicht mega stört, würde ich einfach abwarten. Außerdem bist du's ja eh noch nicht gewöhnt einen Helm zu tragen...daher vll das verstärkte Fremdkörpergefühl ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Das mit dem Druck am Kiefer hatte ich bei meinem AGV und auch jetzt beim neuen X-Lite wieder. Legt sich aber mit der Zeit :)
    Wenn du keine Schmerzen hast und es dich nicht mega stört, würde ich einfach abwarten. Außerdem bist du's ja eh noch nicht gewöhnt einen Helm zu tragen...daher vll das verstärkte Fremdkörpergefühl ;)

    Da sind eben auch meine "Bedenken". Vielleicht ist dies alles so und der soll da oben halt so satt an meine Stirn bzw. beim Haaransatz sein und bei mir fühlt es sich nur komisch an weil es halt etwas neues für mich ist :/ Am Kiefer ist er ja Satt an aber ich empfinde es nicht als zu eng. Naja ab und zu schon, aber dann denke ich nicht darüber nach und gut ist. Aber halt eben oben bzw. vorne/oben, wiederrum denke ich mir aber dann: Naja, es ist ein Helm, dieser wird von oben angezogen. Es muss doch normal sein, dass er entsprechend sich zu spüren macht am oberen Teil des Kopfes. Schwerzkraft und so ^^"


    Um die Frage weiter oben zu beantworten: Ja, das ganze Polsterinnenleben ist zumindest herausnehmbar. Ob es dafür "dünnere" Materialien gibt, muss ich mich erstmals informieren.

    Folgenden Helm habe ich, nur so zur Info:

    Shoei GT-AIR Wanderer TC-5

  • @ Bruno, ich habe exakt den gleichen Helm. Ich habe die Größe XL. Ja der sitzt sehr straff, aber das gibt sich. Bei mir wie gesagt, nach ein paar Monaten.
    Für den Shoei kannst du ja zusätzlich dünnere Innenpolster kaufen - hat mein Arbeitskollege auch gemacht, da er ebenfalls den Helm hat.

  • @ Bruno, ich habe exakt den gleichen Helm. Ich habe die Größe XL. Ja der sitzt sehr straff, aber das gibt sich. Bei mir wie gesagt, nach ein paar Monaten.
    Für den Shoei kannst du ja zusätzlich dünnere Innenpolster kaufen - hat mein Arbeitskollege auch gemacht, da er ebenfalls den Helm hat.

    Na dann warte ich wohl einfach erstmals ab und im Notfall werden die dünneren Innenpolster gekauft.

  • Hast du zufällig lange Haare oder ne richtig dicke Matte ??? bei mir kommt genau das ,wenn ich meinen Zopf zuhoch ansetzt . Das bisschen was ich dann hinten zuviel brauch drückt vorne gegen die Stirn und das wird, wenn ich es nicht kurz ändere , sehr unangenehm . Hab ich den Zopf richtig passt mein Helm hervorragend.

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Hast du zufällig lange Haare oder ne richtig dicke Matte ??? bei mir kommt genau das ,wenn ich meinen Zopf zuhoch ansetzt . Das bisschen was ich dann hinten zuviel brauch drückt vorne gegen die Stirn und das wird, wenn ich es nicht kurz ändere , sehr unangenehm . Hab ich den Zopf richtig passt mein Helm hervorragend.

    Also Bruno, Zopf richtig flechten ! :ablachen

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Hast du zufällig lange Haare oder ne richtig dicke Matte ??? bei mir kommt genau das ,wenn ich meinen Zopf zuhoch ansetzt . Das bisschen was ich dann hinten zuviel brauch drückt vorne gegen die Stirn und das wird, wenn ich es nicht kurz ändere , sehr unangenehm . Hab ich den Zopf richtig passt mein Helm hervorragend.

    Ne, meine Haare sind kurz :)

  • Ne, meine Haare sind kurz :)

    Genau aus besagtem Grund hab ich meinen Helm auch recht straff gewählt, weils nächste Woche nen Sommer-Haarschnitt gibt und die Matte runter kommt :D
    Das macht bei mir ne knappe Helmgrösse aus :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Heute war ich mal 200 km fahren. Irgendwann auf dem Rückweg nerve ich mich pber diese Klappergeräusch der hier schon oft diskutiert wurde auf. Dabei fällt mir plötzlich auf, dass mein Helm gar nicht mehr so dolle drückt xD

    Scheint sich also wirklich zu legen und ich war wohl einfach nur etwas voreilig :)