Welches Modelljahr kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte mir evtl. eine XSR 700 zulegen.
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen Modelljahr 2016 und 2017 aufzählen?
    Ist ein Modelljahr besser als das Andere oder ist das prinzipiell egal?

  • Bin da keineswegs Experte aber soweit ich weiss sind die grössten Unterschiede in der Euro 3/Euro 4 Differenz (hauptsächlich geht's da um Unterschiede im Abgassystem/Auspuff) und darin, dass die neuen (2017) jetzt elektronisch gesteuerte Drosselklappen haben und auch elektronisch gedrosselt werden müssten (falls das bei dir eine Rolle spielen sollte). siehe unten für nicht-spekulative Antworten :peinlich

    Ausserdem gibt's für manches Zubehör für die 17er MT-07 keine aktualisierten ABEs (das Problem mit den V-Trec grade), ich weiss aber nicht ob das bei der XSR auch der Fall ist.

    Es antwortet bestimmt bald jmd mit mehr Ahnung  :D

    Einmal editiert, zuletzt von carver (27. Oktober 2017 um 12:54)

    • Offizieller Beitrag

    dass die neuen (2017) jetzt elektronisch gesteuerte Drosselklappen haben

    nein, ist nach wie vor Strippenzieherei


    Ich glaube die XSR war von Anfang an EuroIV, von demher dürfte sich da nix geändert haben.

    Die Änderungen an der 07 von Euro III auf Euro IV beschränkten sich aber auch nur auf einen Aktivkohlefilter an der Tankentlüftung, seitliche Reflektoren und einen geringeren Emissionsgrenzwert, was die Auswahl an zulässigen Abgasanlagen erheblich einschränkt.

  • Technisch gesehen ist die XSR aus 2017 die selbe, wie die aus 2016, beide also auch Euro 4 genormt. Sie unterscheiden sich nur im Optischen, bei den 2017er Modellen ist beispielsweise der Kühler vom Werk aus schwarz lackiert. Vielen (u.a. auch mir) gefiel der graue Kühler nicht, der war einfach zu auffällig.

    Edit: Verdammt. Da war ich zu langsam :wuetend

    Edit 2: @Franky63: Die Reflektoren an der Vorderradgabel habe ich aber auch schon an meiner 2016er dran :denk

  • Moin Thomas,

    da es keine technischen Unterschiede gibt, würde ich auf Basis des Kaufpreises und Deinem "Umbauwillen" entscheiden. ;)

    Soll heißen: Wenn Du eh ein paar optische Neuerungen/Verbesserungen durchführen willst, kannst Du natürlich bei einer gebrauchten etwas sparen und das gesparte Geld in Zubehör packen.

    Bei den Teilen, die ich verbaut habe, wäre ich bei einem 17er Modell mit allem drum und dran bei über 10.000 € gewesen. Hätte ich mir so nie leisten können!

    Ansonsten hätte ich mich tatsächlich für die matt-schwarze 17er entschieden, da mir die Farben der 16er nicht so wirklich gefallen haben!

    ...liegt wie immer im Auge des Betrachters! :)

    Viel Spaß bei der Findungsphase!

  • die sind auch baugleich, ist bei beiden noch mit Gaszug.

    elektronisch zu drosseln setzt nicht voraus, dass es ein ride-by-wire gibt

    Wieder was gelernt. Wie wird das dann mit der elektronischen gelöst? Man hat ja da im Gegensatz zur mechanischen den vollen Gasweg zur Verfügung, oder nicht? Einfach ne andere Motorabstimmung?

    • Offizieller Beitrag

    Wieder was gelernt. Wie wird das dann mit der elektronischen gelöst? Man hat ja da im Gegensatz zur mechanischen den vollen Gasweg zur Verfügung, oder nicht? Einfach ne andere Motorabstimmung?

    Ich denke es ist wird über die Drosselbox ein anderes Kennfeld für die Einspritzung verwendet (vergleichbar mit einem Powercommander, nur eben mit verringerter, statt gesteigerter Leistung) in Kombination mit Drosselblenden im Ansaugtrakt für verringerte Luftzufuhr

  • @ Thomas

    Anstatt in Richtung MT07 und hätte, könnte, ect. abzuschweifen eine konkrete Antworte zu deiner Frage der XSR 700:

    - technisch sind die Baujahre 2016/2017 identisch
    - sicherheitstechnisch sind an der Vorderradgabel der 2017er Reflektoren angebracht
    - optisch ergeben sich Unterschiede hinsichtlich der Farbauswahl, der Felgenfarbe, des Kühlers, und der seitlichen Kühlerabdeckungen

    Das ist bereits alles.

    VG
    Frank

    Ergänzung meinerseits: Auch am 2016er Modell sind bereits Gabelreflektoren dran. Also naja, bei mir jetzt nicht mehr... :lachen

  • Heute habe ich zugeschlagen. Es ist eine Grüne, Modelljahr 2017. Morgen hole ich sie ab. Anmelden werde ich sie allerdings erst wenn meine 690er verkauft ist.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk