Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe festgestellt dass es "knallt" wenn man den Schalthebel langsam hochzieht, es ist irgendwie ein unangenehmes Gefühl dabei. Schaltet man mit einem kurzen Ruck hört und fühlt es sich besser an, warum, weiß ich auch nicht. Am schlimmsten ist es beim Anfahren wenn man den ersten Gang einlegt, es kracht gewaltig, wie wenn die Kupplung nicht ganz trennen würde.

    Mein Sohn hatte bis letzten Sommer eine BMW R 1200 GS mit Quickshifter. Schaltete man ohne die Kupplung zu betätigen ging es kurz und geräuschlos, zog man die Kupplung, wie ich es als alter Mann vor vielen Jahren gelernt habe, vollzog sich der Gangwechsel relativ geräuschvoll, so kennt man es ja von BMW.

    Andererseits: Schalten ist schließlich kein Geheimnis, das darf jeder hören.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • habe jetzt auch 8TKM drauf, noch nichts fest gestellt dahingehend, werde aber jetzt mal stärker drauf achten, bin in 14 Tagen beim KD...kann ja mal fragen.....

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • bin heute mal ne Runde gefahren und hab drauf geachtet,....aber nichts festgestellt. Ganz soft und ruhig.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Nabend, was genau für ein Motoroel hast Du drauf? :kaffeemuede

    Ich denke es liegt daran, habe vor kurzem Q8 Öl reingemacht, richtig sanft ist's erst so im 4-6 ten Gang. Seltsam das Getriebe...

  • k. A., ist von Yamaha Kundendienst gemacht worden. Die Sache mit den Ölsorten kann Auswirkungen haben, das kenne ich noch vom ATV fahren

    Viele Grüße aus Anzing / Andi