Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander! :bier

    Meine Wenigkeit nochmal: Da es am Montag soweit ist und ich endlich mein Bike abholen darf ( :rocker ), wollte ich mich bzgl. einer Sache an euch wenden:

    Wie tankt man eine MT-07? Ich gehe mal davon aus, dass der Tank wie beim Autokauf fast leer ist. Während der Tankvorgang beim Auto ja kinderleicht ist, wie läuft das beim Motorrad ab?

    Zunächst: E10, Super, Super Plus, Ultimate? Welche Kraftstoffsorte?

    Wie läuft der Tankvorgang denn generell ab?

    • Ich fahre hin
    • Abschalten
    • Bike auf den Seitenständer
    • Absteigen vom Bike
    • Schlüssel abziehen
    • Tankdeckel mit dem Schlüssel öffnen
    • Tankrüssel rein
    • Diesen "Raster" am Tankrüssel einrasten lassen
    • Benzin läuft
    • 1 Minute warten bis es klickt
    • Den Rüssel zurückstecken
    • Deckel zuklappen
    • Deckel verschließen
    • Tropfen abwischen.
    • Bezahlen und abfahren


    Soweit richtig?

    Bitte bei Fehlern korrigieren - will mich da nicht zum Deppen machen und im worst case die MT beschädigen. :geschockt Hab leider nur PKW-Erfahrung.

    Gruß,
    Der_Franke

    (alt. kann mir einer aus der Regensburger Gegend gerne helfen, falls er Bock hat. Ich gebe auch gern mal ein Bier aus :D )

  • Hallo "Der_Franke",

    Zunächst mal wird es gern gesehen, wenn man an Tankstellen den Helm abnimmt. Dazu gibt es im Internet zahlreiche Diskussionen, viel Spaß :freak

    Dann weiche ich bei Punkt 8 ab.
    Ich stelle den Tankrüssel nicht auf Automatik, sondern halte weiterhin fest. Man muss ziemlich hoch halten, damit man den Tank halbwegs voll bekommt. Das klappt nicht, wenn man ihn im Tank einhängt.

    Ich nehme kein E10, obwohl die MT es verträgt. Dazu gibt es aber hier glaub´ich eine Umfrage.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ich hab auch mal den Rüssel reingesteckt und laufen lassen. (wer jetzt was schweinisches denkt, schämt euch) :D
    Als ich den Motor angemacht habe, war der Tank knapp halb voll oder so. Ich sitze meist auch immer auf dem Motorrad und halte den Rüssel etwas ins Loch rein bist es halt voll ist. ^^

  • Alles klar!

    Okay, hinfahren hätte man vllt. nicht unbedingt extra aufführen müssen :D

    Ich fasse es mal so zusammen: Beim Laufenlassen nach Möglichkeit sitzen bleiben und dabei den Rüssel die ganze Zeit per Hand "selbst" betätigen (also ohne den Raster).

    Wo genau ist das Problem mit dem Raster? Er bricht den Vorgang zu früh ab?

    Ich hatte außerdem vor, das erste Mal Ultimate oÄ zu tanken - meine Herzensdame habe ich ja beim ersten Date auch nicht in die Frittenbude ums Eck eingeladen :D Ich wollte nur fragen, ob ich später dann auf vernünftigeren Kraftstoff umsteigen kann.

    Danke schonmal! :bier

  • Kannst auch Ultimate tanken und jederzeit wieder wechseln. Enthält 0% Bioethanol. Gewöhnliches Super95 enthält 5%.
    Verbrennt sauberer, aber merken wirst Du davon nix, außer in der Geldbörse.

    Um das mit dem Rüssel zu verdeutlichen:
    Wenn du den 10 cm reinhängst und auf Automatik stellst, werden die oberen 10 cm des Tanks nicht gefüllt, was bei einem Motorrad ziemlich viel ist. Meine Güte, was für ein Thema.

    Genug ist zu wenig

  • Was mich hierbei verwirrt ist Folgendes:

    Zitat

    Vor dem Tanken den Motor ausschalten und sicherstellen, dass niemand auf dem Motorrad sitzt. (Bedienungsanleitung, S. 3-17)

    Zitat


    Offenbar ist das nicht so vorgesehen, dass jemand darauf sitzt (also in dem Fall ich. Ich gehe ja nicht davon aus, dass sich eine wildfremde Person plötzlich irgendwo auf mein Motorrad setzt). Ich will auch nicht Hausverbot oder gar eine Anzeige bei Shell riskieren. Wie voll wird denn der Tank, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, während ich es betanke?

    • Offizieller Beitrag

    du machst dir viel zu viel gedanken.

    hock dich drauf, tank auf, rüssel rein, vollgas bis es abstellt, rüssel an den oberen rand der öffnung setzen und manuell nochmal nachschenken bis das ding voll is. tank zu, zahlen, weiter fahren.

    Mach den Tank bloß nicht nur zur hälfte voll, sonst gibts ne riesige explosion, welche direkt an yamaha gemeldet wird und du somit in weniger als 2 minuten ein Sondereinsatzkommando an der Tanke stehen hast. Den Einsatz musst du natürlich bezahlen- kannst du aber am ende vom Jahr von der Steuer absetzen :D

    Wenn du sie auf die seite stellst, geht nur 60-70% rein.

    Sobald die anzeige anfängt zu blinken (reserve) passen ziemlich genau 10 Liter rein.

  • Du solltest von deiner Fahrschule das Geld zurück verlangen, weil sie dir das tanken nicht beigebracht haben.
    Hast Du auch einen Vornamen?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Zur Bedienungsanleitung:

    Auf den Seiten 4-1 bis 4-3 ist eine schöne Liste von Dingen, die vor jedem Fahrtantritt zu prüfen sind. Z.B. sicherstellen, dass alle Schrauben und Muttern festgezogen sind.
    Für die komplette Liste sollte man schon mal zwei Stunden vor jeder Fahrt einplanen (Achtung Ironie)

    Genug ist zu wenig

  • Klar, ich bin der Max.

    Ich war mit der Fahrschule 2 mal tanken - da wars aber so, dass ich auf der Gladius sitzen geblieben bin, während die Fahrlehrerin kam und das Bike gefüllt hat. Da das in den ersten Fahrstunden passiert ist war ich so nervös, dass ich mich kaum auf den Tankvorgang konzentrieren konnte. Außerdem war das bei der HEM, dort ist sitzenbleiben ja erlaubt. Laut einigen Quellen (http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2011…2-83-Tanken.htm) sind offenbar schon Menschen beim Versuch, im SItzen zu Tanken, mitsamt Bike und Tankstelle verbrannt, weil Kraftstoff auf den Auspuff getropft ist.

    Da das mein allererstes Bike ist will ich dumme Fehler vermeiden (z.B. mit dem Raster tanken, über die geringe Rechnung freuen und 2 km später ohne Kraftstoff ausrollen, oder eben komplett verbrennen).

    Alles klar. Dann werde ich am Montag den Rebell spielen, an die Tanke fahren, sitzen bleiben und versuchen das Bike zu füllen.

    Danke schonmal! :bier

    • Offizieller Beitrag

    Laut einigen Quellen (http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01…2-83-Tanken.htm) sind offenbar schon Menschen beim Versuch, im SItzen zu Tanken, mitsamt Bike und Tankstelle verbrannt, weil Kraftstoff auf den Auspuff getropft ist.

    :lachen

    motorrad fahren is halt ein gefährliches hobby....(ist es echt).

    aber eher wirst du während der fahrt von einer kokosnuss erschlagen...:D

  • Hi Max
    Als die Motorräder noch Hauptständer hatten, habe sie aufgebockt und dann getankt.
    Auf dem Seitenständer steht sie schief und da wird der Tank nicht voll.
    Man könnte sie auch mit einer Hand gerade halten und mit der anderen volltanken.
    Hab ich noch nie versucht. Ich bleibe immer sitzen und riskiere, dass ich explodiere.  :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • :ablachen:ablachen:ablachen Was für ein Thema!!!

    Bitte entschuldige, Max, aber ich verstehe deine Frage, nur, die lieb gemeinten Antworten sind der Knaller! :lachen:lachen:lachen

    Vorm ersten Tanken war ich auch aufgeregt und hab mir einen Assistenten genommen. Für das zweite Mal musste mein Fahrlehrer noch mal mitkommen. :lachen Aber jetzt mach ich es allein. :D

    Und ich lass den Helm auf, steige aber ab und befülle sie im Seitstand. Dann fährt man eben 5km früher das nächste Mal zur Tanke, wenn man Sprit nicht mit Berg reinmacht. Na und.

    :toeff : 18.383km

  • Laut einigen Quellen (http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01…2-83-Tanken.htm) sind offenbar schon Menschen beim Versuch, im SItzen zu Tanken, mitsamt Bike und Tankstelle verbrannt, weil Kraftstoff auf den Auspuff getropft ist.


    Trotz diesem doch recht überdurchschnittlichen Sicherheitsdenken hast du dich entschlossen Motorrad zu fahren? :geschockt

    Sorry, ernsthaft: Es ist tatsächlich ein wenig mehr Bastelei, den Tank gut zu füllen. Daher ist es sicherlich pragmatisch, wenn man beim Tankvorgang auf dem Moped sitzen bleibt, damit es aufrecht steht. Denke mal eher, dass das Tankstellenpersonal kurzfristig um die 15 Euro bangt, wenn ein Mensch mit seinem aufgesetzten Helm auf dem Zweirad sitzen bleibt und somit den Eindruck erweckt, nach dem Tankvorgang den ersten Teil von Punkt 15 deiner Liste vernachlässigen zu wollen. :D

    Geh einfach tanken, das funktioniert schon. Mit der Zeit kommt dann die Routine und dann bleibt man wahrscheinlich gerne auch darauf sitzen, damit man nicht früher als nötig den nächsten Stop einlegen muss.

    Ich baue mir aus diversen Gründen einen Hauptständer dran, dann kann ich auch klassisch randvoll tanken, ohne den Lauda zu machen. ;)