Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 12V haste ja immer. Und ich glaube, je mehr CCM eingestellt werden, desto mehr Ampere kommen und mit mehr Watt und somit mehr WARM.

    Ich hatte ja so Rollerheizgriffe aus China an meiner Z900 dran. Die haben bei 24W aufgehört. Würde für einen Roller mit max. 45 km/h und Griffschalen auch reichen, aber nicht für über 100km/h und keine Griffschalen. Die Daytonas die maximal 55W Watt machen haben da schon anders Bumms.

  • naja, nicht ganz richtig. Solange der Motor es schafft, die Lima zu drehen (und solange der Motor in der Drehzahl warum auch immer nicht abfällt, tut er es) liefert die Lima den Strom (Ampere), für den sie ausgelegt ist (sofern nicht defekt). Das hat nix mit ccm zu tun.

    Die Spannung ist dabei immer etwas größer als 12V, nur wenn die Lima in die Knie geht, weil zuviel Strom benötigt wird, knickt auch die Spannung ein. Strom fließt soviel oder wenig, wie es Widerstand gibt. Ein 10kW Generator bringt eine 40W Glühbirne auch nicht mehr zum Leuchten als ein 500W Generator. Oft isses halt so, je mehr ccm je größer die Lima (aber nicht immer!)

    Die Heizgriffe brauchen halt viel Strom (Ampere) und den will wahrscheinlich nicht jede Lima anstandslos liefern. Oder kann nicht. Manche Limas liefern mit wenig Umdrehungen schon viel Saft, andere nur mit hohen, das ist Auslegungssache wie mit dem Motor im Moped.

    Andererseits kann es sein, daß manche Heizgriffe vielleicht nur dann richtig warm werden, wenn alles optimal ist, also Spannung knapp unter 14V und kein zusätzlicher Widerstand in den Zuleitungen.

    Manchmal isses auch so, daß bei halbem Strom (A) die Dinger nicht halbwarm, sondern gar nicht warm werden und dadurch auch der Widerstand nicht steigt und die Lima zum k.. bringt.

    Oder die Griffe sind sch... oder falsch angeschlossen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • paar Beispiele: 790er ADV hat 400Watt Lima, die V-Strom 490.

    Die Shercos haben fast durchweg eine (die eine für alle..) 220er Watt Lima, die 125er, die 250er usw., die 150er KTM allerdings 350W, man sieht, mit ccm hat das wenig zu tun. Da die Dinger auch wiegen und Geld kosten baut man sie halt nur so groß (=Watt) wie nötig. Warum die KTM aber so ein kraftwerk hat?? Keine Ahnung, vielleicht war die übrig und lag noch sinnbefreit im Regal....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wichtig ist halt, dass nach Abzug der normalen Verbraucher auch unter Nutzung der Heizgriffe keine negative Strombilanz entsteht (mehr Stromaufnahme durch Verbraucher, als erzeugt und in die Batterie nachgeladen werden kann) oder wie erwähnt die Sollspannung auch in unteren/mittleren Motordrehzahlen nicht mehr erreicht wird.

    Sonst bleibste bei Batteriezündung irgendwann einfach stehen mit platter Batterie oder bei Magnetzündung wird Licht/Blinker jeden Kilometer dunkler. Bei manchen Kisten kann es knapp werden, 100 Watt bei einer guten 50 ccm LiMa reichen z.B. gerade für H4 Dauerlicht, hintere 21 Watt Beleuchtung und sporadisches Geblinke. Da wirds vorne aber auch schon etwas dunkler wenn man bei Leerlaufdrehzahl bremst.

    Um solch negative Erlebnisse durch die Nutzung der Heizgriffe zu vermeiden, lässt der Hersteller sinnvoller Weise die max. Leistung limitieren und braucht so nicht drei unterschiedliche Modelle anbieten.

    Die sehr schlichte Bildanleitung ist da natürlich knauserig mit konkreten Daten, irgendwo wird der Hersteller hoffentlich genauere Spezfikationen der Betriebsmodi angeben.

  • paar Beispiele: 790er ADV hat 400Watt Lima, die V-Strom 490.

    Die Shercos haben fast durchweg eine (die eine für alle..) 220er Watt Lima, die 125er, die 250er usw., die 150er KTM allerdings 350W, man sieht, mit ccm hat das wenig zu tun. Da die Dinger auch wiegen und Geld kosten baut man sie halt nur so groß (=Watt) wie nötig. Warum die KTM aber so ein kraftwerk hat?? Keine Ahnung, vielleicht war die übrig und lag noch sinnbefreit im Regal....

    Was hat das mit KTM zu tun? Die Heizgriffe sind von Yamaha. Und die Anleitung ist geschrieben für den Anbau an einer Yamaha. Und bei Yamaha scheint es tendenziell so zu sein das stärkere Limas in größeren Maschinen verbaut sind. Daher diese Einstellung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Was hat das mit KTM zu tun? Die Heizgriffe sind von Yamaha. Und die Anleitung ist geschrieben für den Anbau an einer Yamaha. Und bei Yamaha scheint es tendenziell so zu sein das stärkere Limas in größeren Maschinen verbaut sind. Daher diese Einstellung.

    sorry direkt natürlich nix, war nur grundsätzlich und als Antwort auf wortex. Kann den Beitrag auch gerne wieder löschen

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • sorry direkt natürlich nix, war nur grundsätzlich und als Antwort auf wortex. Kann den Beitrag auch gerne wieder löschen

    Alles gut. Nur wollte ich damit sagen...Yamaha wird das aus gutem Grund so angegeben haben. Und in der Anleitung steht auch wie viel Watt die Einstellungen dann max zur Verfügung stellen. Glaube das stand auch auf der Packung. Ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Stufe 1 und 3 der Voreinstellung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Und die ziehen Strom wie sau. Bei der XSR muss ich nach dem Anlassen paar Sekunden warten...sonst gehen die gar nicht an. Blinken nur als wäre die Spannung zu niedrig. Bei der MT-10 kann ich sie sofort anschalten.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich hätte nie gewusst wie meine originalen einzustellen gewesen wären denn ich hab direkt beim Händler montieren lassen und auch keine Einweisung darüber bekommen. Von daher isses doch ganz nett wenns hier eine Anleitung gibt.

  • Hallo zusammen,

    ich plane für meine 2020er Tracer nunmehr Heizgriffe zu verbauen.

    Da Yamaha derzeit original ohnehin keine anbietet, möchte ich die vierstufigen Daytona verbauen.

    Hat jemand die Montage selbst durchgeführt? Ich bin handwerklich eher unbedarft und bin mir nicht sicher ob mir der Einbau gelingt.

    Wie bekomme ich die original Griffe ab bzw die Heizgriffe vernünftig montiert und wie ist bei der Tracer der elektrische Anschluss sinnvoll zu realisieren.

    Würde mich über etwas technischen Support freuen.

    Danke im voraus Gruß Peter

  • Hat jemand die Montage selbst durchgeführt? Ich bin handwerklich eher unbedarft und bin mir nicht sicher ob mir der Einbau gelingt.

    Ja. Das ist kein Hexenwerk, aus meiner Sicht ist es allerdings schon sinnvoll, die über ein Relais zu schalten, damit verhinderst du, dass sie die Batterie leer machen, wenn du vergisst sie auszuschalten. Wobei es jetzt auch ein Modell gibt, was sich angeblich selbst abschaltet. Ich hab noch die ohne dieses Feature.

    Einbau an der XSR war so 1,5 Stunden. Vielleicht musst du bei der Tracer mehr wegschrauben.

    Das Schaltplus für das Relais hab ich von Nebenverbraucherstecker genommen, dass war bei mir dann etwas aufwändiger, weil da schon ne USB-Dose dranhing.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Zündungsplus hab ich hinterm Stecker fürs Rücklicht abgezapft. Steckverbinder- PIN und Buchse. Verkrimmt.

    Das Arbeitsrelais mit 4 Kontakten vorher schon mit Etiketten beschriftet, Kabelschuhe auf die nötigen Leitungen gekrimmt. Kabel erstmal Pi mal Auge abgelängt.

    Verleidung ging sehr einfach ab. Musste ich mich aber lange hier und in Medien mit beschäftigen. Hatte erst Bammel was Teures kaputtzumachen. Für die Tracer gab's hier ein schönes YT Video, wie die Verkl. abgebaut wird.

    Rechter Gasgriff ging einfach mit Bremsenreiniger und langem dünnen Schraubendreher ab. War nur an einer Stelle verklebt.

    Links war's störrischer, ging nach ner Weile aber ab. Schön sauber und glatt machen. Links auf 3/4 Umfang an 2 Stellen Isoband ums Rohr. Rechts nix. Feste drücken und drauf waren die Gummis.

    Daytona sind es. Heizen wie wild, aber hab noch Bedenken wegen 2 LED Anzeigen, die machen einen Farbmix .... seltsam.

    Rot und Blau sind ok.

  • Moin,

    ich hatte mir diese hier "Oxford EL421 EVO Touring" vor 5 Jahren gekauft und an meiner Honda Crossrunner montiert. Vor dem Verkauf der CR habe ich sie demontiert und jetzt wieder an der Tracer angebaut. Sie funktionierten und funktionieren einwandfrei, schalten sich zuverlässig nach Abstellen des Motors aus und sind ganz simpel direkt an der Motorradbatterie anzuschliessen. Alle elektrischen Leitungen sind leicht zu verlegen und mit narrensicheren Steckern versehen, man kann eigentlich nix falsch machen. Kann sie nur wärmstens empfehlen, sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

    Erste Modifikationen: CLS-Kettenöler, Oxford-Heizgriffe, V-Trec kurze einstellbare Brems- und Kupplungshebel, Sturzpads von Metisse, MRA- X-creen Spoileraufsatz, Hinterradabdeckungsverlängerung (schönes Wort :yeehaa ),

    Gilles Tooling Fussrastenanlage FXR-Y03-B (eingetragen)....Wilbers Federbein 640 und Gabelfedersatz Zero Friction.....

  • Moin,

    ich hatte mir diese hier "Oxford EL421 EVO Touring" vor 5 Jahren gekauft und an meiner Honda Crossrunner montiert. Vor dem Verkauf der CR habe ich sie demontiert und jetzt wieder an der Tracer angebaut. Sie funktionierten und funktionieren einwandfrei, schalten sich zuverlässig nach Abstellen des Motors aus und sind ganz simpel direkt an der Motorradbatterie anzuschliessen. Alle elektrischen Leitungen sind leicht zu verlegen und mit narrensicheren Steckern versehen, man kann eigentlich nix falsch machen. Kann sie nur wärmstens empfehlen, sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich.

    Bekomme ich diese Griff Heizung dann trotzdem plug and play angeschlossen, wenn ich bereits eine Koso USB Steckdose am Nebenverbraucher Stecker angeschlossen habe?

    Ich bin handwerklich leider nicht so begabt und habe keine Ahnung von Relais oder crimpen. 😅 🙈

  • an den Nebenverbraucher darf das nicht. 10A haben die Daytonas, Nebenv. 2A. Deine weiss ich nich.

    Crimpen kannste lernen, musste ich auch....Da gibt's aber schon viele Feeds über das Thema... :geht-klar

  • Hmm okay muss ich mir mal anschauen.

    Habe in einem anderen Thread noch diese Anschlusskabel entdeckt:

    Original Yamaha Anschlusskabel

    Soll wohl für die neuen Maschinen einen separaten Anschluss für die Griffheizung geben.

    Ich könnte mir dann jede beliebige Griffheizung kaufen und das selber crimpen oder?

    Bräuchte dann nur das Gegenstück männlich passend zu diesem Anschlußkabel wenn ich das richtig sehe?

  • Hab ne olle rm04.

    An Batterie +, Sicherung vor den Heizgriffen, Masse, Arbeitsrelais( Louis),

    Zündungsplus vom Rücklicht, angeschlossen mit Y-Steckverbinder.