Grüßen - Regeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Ich hab da mal eine Frage an euch Erfahrene: Wie sind die Regeln bzgl. des Grüßens eigentlich? 2 Finger an der Kupplungshand, gegrüßt wird alles ab 125ccm (Außnahme Großroller + Rockergangs).

    Soweit Korrekt?

  • War das jetzt Zufall mit der Frage? Hab doch grade die allgmein geltenden Regeln gepostet :)

    Grüßen

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Meiner Meinung nach gibt es da keine Regeln. Ich grüße nach Lust und Laune.
    Ich grüße Oldtimer, Harleys etc. Roller aber eher nicht. Da bleibt man ja am Grüßen dran und das finde ich einfach übertrieben. Grüßt mich ein Roller, grüße ich aber auch zurück.
    Zum Gruß nehme ich die 2 Finger der linken Hand.

  • jetzt gibts schon regeln beim Grüßen? ich streck meist ein oder zwei finger aus alles ab 125er.. manchmal auch quads. :D

  • Bei mir wird immer mit der ganzen Hand gegrüßt. Alles ab 125ccm und keine Chopper oder Roller. Häufig erwische ich mich auch, dass ich aus dem Auto raus grüße .... :weia

  • Naja wohl nicht direkt....aber mein Gegenüber weiß zumindest das ich keine Kontrolle oder ähnliches gesehen habe, sonst würde ich ihm schon deutlich machen das er langsamer fahren muss. Im Umkehrschluß stimmt es also :)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Steht doch im Link auch drin: "Das Auf- und Abbewegen der waagerecht ausgestreckten Hand ist nicht als Motorradfahrergruß zu verstehen, sondern als Warnung z. B. vor Öl, Hindernissen oder Schnittlauch auf der Fahrbahn... "

    Wobei man Schnittlauch vllt. mittlerweile gegen Blaukraut oder so ersetzen sollte.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper


  • Hab mal gehört, dass das Grüßen eigentlich freie Fahrt bedeutet. (Sprich keine Polizei in Sicht.)
    Ist da was wahres dran.

    Noch nie gehört :freak

    Ich grüße alle Zweiräder außer Roller (was manchmal echt schwer ist zu unterscheiden!) und meistens auch Quads (aber nur weil ich Enduro fahre).
    Und bei BMW´ler hab ich aufgegeben, da grüßt nie einer  :daumen-runter

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Mich Grüßen die GS Fahrer, sehr wohl. Mich zieht es nur bei jeder Virago zusammen wenn dieser Grüßt, jedoch bin ich sehr Sozial und Grüße selbst diese. :):egal

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man gibt es viele Zeichen  :geht-klar


    Ich grüße eigentlich immer mit Zwei Finger. Roller grüße ich nicht, Quads ab und zu.
    Die die nicht zurück grüßen können mich mal am ....  :finger

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Das ist Wetterabhängig!

    Bei Regen, Sturm oder Schnee wird alles gegrüßt, was zwei Räder hat. Manchmal sogar Roller.

    Je besser das Wetter, desto weniger Gruß.
    Man kommt ja sonst nicht mehr an den Kupplungshebel...


    Nicht gegrüßt werden Motorradfahrer, die in die gleiche Richtung fahren.
    Denn: Sind sie langsamer, sind das es lahme, grüßungsunwürdige Trantüten.
    Sind sie schneller, sind es asoziale Raser, die mit Verachtung gestraft werden müssen.


    Ansonsten gilt die Regel: Wenn es nicht zurückgrüßt, war es kein richtiger Motorradfahrer.
    Oder der hatte gerade die Hand an der Kupplung...?

  • Alles ab 125ccm außer Roller und zweispurige Fahrzeuge.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich habe besonders am Anfang der diesjährigen Saison gemerkt, dass weniger grüßen als "früher", jetzt ist es schon wieder besser geworden. Je nach Motorradtyp warte ich auch länger, um zu sehen, ob er/sie grüßt, sonst lass ich es bleiben. Es gibt einige (nicht alle) Chopperfahrer, die schauen starr geradeauso und grüßen nie, meistens mit so einer (wie heißt das Ding)... eine Helmschale und ein Halstuch bis über den Mund zur Nase hoch. Diese ignoranten "scheiße bin ich cool auf meinem Motorrad" Typen braucht man i.d.R. nicht grüßen. :lachen Wenn man in einer bekannten (kleineren) Stadt umherfährt, in der nur Leute gegrüßt werden, die man persönlich kennt, lass ich es so langsam auch bleiben. Schon zu oft keinen Gruß zurück bekommen. Manchmal grüße ich auch Motorradfahrer die gerade nicht fahren aber zu einem her schauen. Unter 125ccm (sofern man es erkennt) grüße ich "nur" zurück aber nicht von selbst.
    Im Endeffekt kann es jeder machen, wie er es mag und wie es die Fahrsituation gerade hergibt. :daumen-hoch

  • Also mir fällt auf, dass die Sumofahrer immer mit dem Fuß grüßen. Oder war das bisher nur Zufall?

    • Offizieller Beitrag

    Also mir fällt auf, dass die Sumofahrer immer mit dem Fuß grüßen. Oder war das bisher nur Zufall?


    Bei sumos ist der Fuß wie beim Sportler das Knie... Wahrscheinlich war es in einer Kurve.


    Ich grüße alles, was mich grüßt,selbst wenn sie mir auf meiner Spur entgegen kommen (man erkennt meistens in den Gesichtern ob sie immer so eine Linie fahren :D)

    Mich grüßt ebenfalls Hinz und kuntz, was mich freut.

    Ich finde die community einfach geil :)
    In meinem Gebiet wird viel gegrüßt.

    Am Rand stehende Gruppen werden auch gegrüßt, wenn man blivkkontakt hat. Wie gesagt, meistens wird es erwiedert :)

    Ich grüße auch in kurven, solange ich dabei alles im Griff habe. Wenn ich es eilig habe, konzentriere ich mich auf meine Strecke :D

    Edit :

    Die Handzeichen sind mir geläufig, ich benutze sie auch, da ich ein gruppenfahrer bin.

    Für mich bedeutet der Gruß "freie Bahn". Ansonsten wird man im Schwarzwald schon 2-3 km vor dem blitzer bzw der Kontrolle gewarnt, in dem man Lichthupen oder Handzeichen bekommt.

    Hat bisher ganz gut gepasst (auch international :D)

  • Also mir fällt auf, dass die Sumofahrer immer mit dem Fuß grüßen. Oder war das bisher nur Zufall?

    Konnte ich nicht feststellen, aber bei diesen wird meiner Meinung nach am ehesten zurückgegrüßt :ablachen

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • ... ich nicke mit dem Kopf. Das muss reichen, sonst kann ich bei bestimmten Strecken gleich "Einhändig" fahren !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt


  • Bei sumos ist der Fuß wie beim Sportler das Knie... Wahrscheinlich war es in einer Kurve.

    Habe in meiner kurzen Moped-Laufbahn natürlich noch nicht so viel Erfahrung. Aber das war irgendwie auffällig. Es war auch nicht in Kurven und meist mit einem kurzen Nicken verbunden. Wahrscheinlich Zufall. Soooo viele waren es bis jetzt nun auch wieder nicht. Oder fahre ich ständig den gleichen Leuten über den Weg?! :freak

    Mir macht das auch richtig Spaß zu grüßen, hier macht das auch fast jeder. BMW eigentlich auch immer. Nur Opas auf asiatischen Choppern starren nach vorne.

    Noch was: die meisten strecken entweder die komplette Hand raus (also alle Finger ausgestreckt), aber manche machen das gleiche, haben dabei aber nur Zeige- und Mittelfinger rausgestreckt. Gibts da einen Unterschied? Die Hand vom Lenker nehmen eigentlich fast alle. Die, die Hand am Lenker lassen nehmen halt nur Zeige- und Mittelfinger. Die sehe ich aber recht selten.

    Über was ich mir mittlerweile Gedanken mache ... :)