Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dazu das rundum-sorglos-Paket an Elektronik. Das bietet wirklich niemand sonst.

    ich bin eigentlich ganz froh, dass die XSR 700 sich da angenehm zurückhält.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Das Elektronik-Paket welches KTM da geschnürt hat ist wirklich sehr nett und die ersten Fahr-/Testberichte sprechen eine deutliche Sprache aber optisch ist sie meiner Meinung nach nicht der große Wurf geworden. Vor allem das Heck und der Auspuff gefallen mir überhaupt nicht.

    Mal schauen wie der Motor und das Bike generell nach 50.000km Dauertest machen.

    Eine SMC 790 oder Husky 801 wären aber schon nett ^^

  • Mal schauen wie der Motor und das Bike generell nach 50.000km Dauertest machen.

    Da bin ich auch gespannt drauf. KTM Motorräder allgemein schneiden nicht so gut ab. Wieso haben die offensichtlich so viele technische Probleme? Yamaha steht immer noch auf dem 1. Platz.

    Ich fahre lieber ein 75 PS Motorrad ohne Probleme, als ein hochgezüchtetes mit 105 PS und Ausfällen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vielleicht wird der vielversprechende Motor ja noch in ein attraktives Motorrad eingebaut. Nö, eher nicht.

    Gruß Dirk

    Ich hoffe, dass sie mit dem Motor die Nuda wiederauferstehen lassen :mega

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • War auch letzte Woche drauf gesessen, die Euphorie und das "haben will" sind weg^^ Der Tankhöcker geht mal gar nicht, vor allem in Verbindung mit dem rumgezogenen orangenen Plastik. SIeht echt seltsam aus, wenn man drauf sitzt... Den Scheinwerfer wiederum würd ich sofort nehmen^^

  • ich würd eher die MT 09 SP nehmen. kostet das selbe hat aber das geile fahrwerk drinnen. und sind wir mal ehrlich. ktm bringt dann doch eh ne 790 "R" raus mit akra und zubehör ohne ende, die dann wahrscheinlich deutlich über 12.000€ kosten wird. dann lieber ne neue 09er SP für 10.000€ oder gleich ne Z900 für 9000€ neu.

    ich geb meine MT 07 nur her wenn sie irgenwann die 700er Teneré bringen, und sie auch so aussieht wie der prototyp. ktm´s sind mir im allgemeinen zu teuer in der wartung. und grade die smc 690er haben viele probleme mit verkleidungsteilen, kupplungshebeln etc. kleinigkeiten halt die ständig nerven.

  • Aber die MT-09 hat eben manchen einen Zylinder zu viel. ;)

    Und KTM stopft die Kisten ja mit diversem Spielzeug voll, das Yamaha eben nicht bzw. erst in ein paar Nummern größer anbietet. z.B. MSC, konfigurierbares Farbdisplay mit Smartphoneanbindung, etc. Kann auch für einige ein Argument sein.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • mein auto hat auch keine sitzheizung, muss ich mir jetzt sorgen machen? mein handy ist 6 jahre alt, und geht immernoch. das was ktm da jetzt reingebaut hat ist super, keine frage. in paar jahren hat das jedes motorrad. und kurven abs, naja. ich sags mal so. die meisten leute kamen auch gut ohne aus bis jetzt. wers hat is schön, aber extra deswegen auf was umsteigen was derart hässlich ausschaut? ne ich nich.

  • Ich halt's auch für sehr unwahrscheinlich, dass jemand auf die Duke umsteigt, obwohl sie/er sie total hässlich findet, nur weil die ein paar elektronische Features mehr hat. Cedric hat von "einem Argument" gesprochen, nicht "DEM Argument". Und auch wenn ich im Gegensatz zu dir nicht zu der Gruppe derer gehöre, deren Handy bald eingeschult wird, und mir damit hier in die eigene Tasche argumentiere, halte ich es für vertretbar, dass ein TFT-Display für mich sehr wohl einer der Kaufgründe sein können. Sicher nicht der hervorstechendste, aber einer. :) "Geht ja immer noch" ist für mich nicht immer ausschlaggebend, manchmal hat man auch gern was, was besser geht als das alte ;)

  • Ich denke ein Ottonormal-Mensch der Wert auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit legt, wird auf Dauer mit KTM nicht glücklich. In meinem Freundeskreis gabs auch schon einen der ein neues Getriebe (1290) auf Garantie bekommen hat. Weiterer Nachbar ist keine 900km gefahren und die Motorkontrollleuchte war an. Sind sicher zum fahren sehr geil, aber wenn ich ein Motorrad 3-5 Jahre fahren will dann ist KTM für mich keine Alternative. Die Negativberichte im Netz sprechen Bände.

  • Für den Preis von knapp 10.000€ hätte ich ein einstellbares Fahrwerk und mehr liebe zum Detail erwartet. Das haut der Elektronik Schnickschnack nicht raus. Das "KTM-Design" kommt da noch erschwerend hinzu.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hätte gerne eine Duke 390 mit dem 790er Motor... Oder direkt eine 1290.

    Von der 390 und 1290 kann man schon sagen, dass die sehr gut halten. Bei der 390 muss man aber auch im Hinterkopf behalten wie günstig sie ist.

    Ich weiß nicht warum das so ist, aber bei meiner Supermoto 701 bleibe ich verhältnismäßig ruhig trotz "kleiner" Probleme. (Es ist eine KTM auch wenn Husqvarna drauf steht.)

    - hoher Ölverbrauch (15.000km > 2l)

    - Getriebeausgangswelle undicht

    - Tacho undicht

    - Frontmaske vibriert stark

    - Getriebe hat „Leergänge“

    - Kupplung schließt gelegentlich nicht

    - ESD lockert sich alle paar hundert Kilometer

    - originale Sitzbank ist extrem rutschig

    - Lampenmaske wird von Bremsleitung und ABS-Kabel zerkratzt

    - 2-Personen-Auslieferung aber nur 1-Personen-Zulassung

    - Blinker lösen sich innerlich auf und klappern

    - N-Lämpchen nicht immer zuverlässig (Lampe an aber Gang noch drin!)

    - Kühlmittelverlust (ungeklärt)

    Ohne Garantieverlängerung würde ich die auf keinen Fall länger als 2 Jahre halten wollen.

    Das Teil hat 10.000€ gekostet.

    Im Forum wird zu den meisten Problem nur mit "ja das ist normal - hättest du dich mal vorher informieren müssen" abgewunken. Schon ne eigenartige Gemeinde da...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • hi,

    für mich wirkt die 790 allemal als ein ansprechendes Bike ... optisch halt eine Duke mit zumindest auf dem Papier beeindruckende Daten/Fakten. Bin mir sicher dass sich das Ding gut verkaufen lässt.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Leider, leider, hat es KTM nicht vermocht, das geile Design der Studie beizubehalten.

    Ich finde die 790 Duke zwar nicht so schlimm wie manche hier, dennoch bin ich schon enttäuscht. Für mich derzeit keine Alternative zur 07.

    In DO hat sie mich jedenfalls nicht umgehauen.

    Wäre die Studie 1:1 übernommen und nur zulassungsfähig für die Straße gemacht worden, hätte man ein Funbike par excellence gehabt - aber so?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bin der Duke auch gut gesonnen.

    Klar hätte ich mehr erwartet. Aber auf den Videos die jetzt auftauchen gefällt sie mir immer besser.

    Und das wichtigste was mir bei allen anderen Motorrädern auf n Markt fehlt,

    ist nun mal der Reihenzweier mit guter Leistung.

    Günstig war KTM noch nie. Also für Sparer ist das nix.

    Zumal die Garantieverlängerung wirklich ein muss dort ist.

    Und es stimmt KTMler drücken öfters mal ein Auge zu.

    Ich selbst schimpfe auf die Marke wie es nur geht aber iwi haben Sie halt doch die spaßigsten Maschinen.

    Ich bin gespannt und beobachte mal alles weiter.

    Der weiße Reiter :D

  • Günstig war KTM noch nie. Also für Sparer ist das nix.

    Zumal die Garantieverlängerung wirklich ein muss dort ist.

    Für das Geld bekommst Du die Z900, GSX750, MT09 und was vielleicht noch einen besseren Vergleich darstellt, die Triple von Triumph. Da wird es KTM nicht so einfach haben.

    Bald werden einige KTM Motorräder bei CF Moto in China gebaut. Vielleicht steigert das die Qualität und senkt den Preis mittelfristig?

    https://motomobil.at/newsstories/ne…operation-china

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich hatte tatsächlich auch eine 701 SM als zusätzliche Maschine ins Auge gefasst, denn als alleiniges Motorrad wäre mir das einfach zu wenig, habe mich dann aber dagegen entschieden. Zum einen ist mir die Sitzhöhe etwas zu hoch (es würde schon halbwegs gehen aber wirklich "sicher stehen" ist anders) und zum anderen ist es mir ehrlich gesagt "zu wenig" Motorrad für das Geld und es ja auch hier nicht beim Anschaffungspreis bleibt - Austauschauspuff ist praktisch ein Muss (der Originalsound ist einfach nur übel) und am KZH muss auch gearbeitet werden. Ehrlich gesagt vermisse ich auch einen Drehzahlmesser (und eine öltemperaturanzeige wäre auch sehr nett ^^). Es gibt aber praktisch keine halbwegs wartungsarme Alternative welche auch nur ansatzweise an die Leistung der 701 SM herankommt. Ich hoffe hier sehr, dass KTM/Husqvarna eine 401 SM auf Basis der 390 Duke nachschiebt, welche die Lücke schliessen könnte die beispielsweise von der DRZ hinterlassen wurde. Das würde mir als spaßiges Zweitmotorrad eigentlich auch völlig ausreichen - sofern der Preis halbwegs stimmt. Bis dahin kann ich mir sicherlich auch mal die 701 von meinem Bruder ausleihen *g*

    Sorry für Off-Topic...soll hier ja um die 790 gehen.

    @ KTM-Display: Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so toll wie viele andere. Da macht das Display der neuen Street Triple RS schon deutlich mehr her. Aber gut, irgendwo muss auch der Preis der 790 herkommen und das Gesamtpaket (Optik aussen vor gelassen) macht schon keinen schlechten Eindruck.