Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die 701 ist mein 4. Motorrad.

    Nach MT-07, Duke 390 und S1000XR.

    Keines der vorangegangen war mehr Motorrad. Die 701 ist einfach wirklich die Essenz.

    Drehzahlmesser und sonstige Anzeigen sind nicht nötig für die Essenz des Fahrens und interessieren einfach nicht. Aber manchmal wäre ich schon froh wenn ich zumindest die Geschwindigkeit sehen könnte (weil mal wieder Wasser im Display steht...).


    Krass ist wirklich der Trend zum High Tech Bike. Und so natürlich auch bei der 790.

    Was würde ich für eine Nuda R geben :(

    Ich finde aber immer noch die 07 mega attraktiv, da sie einfach ist. Auch ohne viel Schnickschnack einfach Motorrad <3.

    Also wenn ich mich entscheiden muss, will ich entweder komplett simple Möps oder welche mit allem was möglich ist.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (14. März 2018 um 11:57)

  • ...

    Was würde ich für eine Nuda R geben :(

    ...

    Wenn man bedenkt, dass die letzten Nudas für einen Spotpreis verscherbelt wurden ...

    Ich jedenfalls meine mich zu erinnern, dass im "Kradblatt" seinerzeit ein Händler neue Nudas für deutlich unter €10000 angeboten hat. Könnte sogar was mit 'ner Acht vorne gewesen sein.

    Zitat

    Krass ist wirklich der Trend zum High Tech Bike. Und so natürlich auch bei der 790.

    Etwas, dem ich z.B. nicht wirklich viel abgewinnen kann.

    Mit ein Grund, warum mit die neue Z900 sympathisch ist.

    Ich will nicht vor jeder Fahrt erst mal überlegen, welcher Fahrmodi jetzt nun der optimale wäre.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Etwas, dem ich z.B. nicht wirklich viel abgewinnen kann.

    Mit ein Grund, warum mit die neue Z900 sympathisch ist.

    Ich will nicht vor jeder Fahrt erst mal überlegen, welcher Fahrmodi jetzt nun der optimale wäre.

    Sehe ich auch so, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Zukünftig werden ältere Motorräder wegen kaputten Elektronikteilen verschrottet, weil es die nicht mehr zu beziehen gibt und man dadurch keinen TÜV mehr bekommt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • naja, versuch mal im gegensatz ne maschine ohne alle helferlein zu verkaufen. sagen wir mal in 5 jahren. glaube kaum das 2023 noch wer ne maschine nur mit abs kauft, wie die z900. da will jeder nen tft display, kurven abs, quickshifter, griffheizung, anti hopping kupplung, 5 fahrmodi, wheelycontrol usw.

    das ist die kehrseite der z900, da sie in dieser klasse leider fast garnichts bietet. bei ner mt07 ok ,da brauch ich sowas vielleicht nicht, aber bei größeren bikes wird das nachher ein dickes minus sein wenns ums verkaufen geht. und dann hast ne ktm mit allem was geht, stehste gut da.

  • Für das Geld bekommst Du die Z900, GSX750, MT09 und was vielleicht noch einen besseren Vergleich darstellt, die Triple von Triumph. Da wird es KTM nicht so einfach haben.

    Bald werden einige KTM Motorräder bei CF Moto in China gebaut. Vielleicht steigert das die Qualität und senkt den Preis mittelfristig?

    https://motomobil.at/newsstories/ne…operation-china

    Und alle deine genannten Motorräder haben ein für mich großes Problem!

    Nämlich einen Zylinder zu viel.

    Da hilft alles nix wenn mir das Herzstück eines Moped ned taugt.

    Mochte die MT07 lieber wie die 09. Leider ergonomisch zu klein für mich.

    Ich bin gespannt was die Duke so bringt.


    Habe gerade gelesen ne R solls erst 2020 geben.

    Der weiße Reiter :D

  • ...auf Bildern jetzt, und vor allem auf diesen überall vorab lancierten "Paparazzi"-Bildern mit Testfahrer sah die 790 übelst klein aus.

    Der KTM Fan Boy wird es vielleicht kompakt nennen, das Marketing nennt es ja schon Skalpell. Nicht dass es am Ende nur ein Schälmesser ist, oder gar ein Taschenmesser?


    Ich bin nicht wirklich gespannt auf die kleine KTM Zweizylinder, werde aber zur Meinungsbildung mir einen Turn mit ihr bei so einer TNT Veranstaltung antun, wenn es in diesem Jahr terminlich passt.

    Gruss

    hombacher

  • Nabend,

    in der PS waren interessante Fahrberichte.

    Die Duke 790 haben se gefahren, hörte sich aber nich so euphorisch an als

    ob das die ultimative Granate für die Landstrasse sein könnte. Kein grosses Gemecker

    aber auch keine Lobeshymnen.

    Naja, mal abwarten was Vergleichstests mit der direkten Konkurrenz ergeben.

    Die neue MT07 ham se auch gefahren. Die wurde auf Grund ihrer neuen Federelemente

    ganz schön gelobt. Und das heisst schon was bei diesen öhlinsverwöhnten Testern.

    Und wie einfach und spassig doch so ein Motorrad ohne diese ganze Elektronik fährt.

    Und die neue DUC V4 wurde gegen die Aprilia getestet.

    Interessantes Heft, lohnt sich mal zu kaufen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • naja, versuch mal im gegensatz ne maschine ohne alle helferlein zu verkaufen. sagen wir mal in 5 jahren. glaube kaum das 2023 noch wer ne maschine nur mit abs kauft, wie die z900. da will jeder nen tft display, kurven abs, quickshifter, griffheizung, anti hopping kupplung, 5 fahrmodi, wheelycontrol usw.

    das ist die kehrseite der z900, ...

    Und das ist für mich der große Pluspunkt der Z900. Aber wahrscheinlich wirst Du nicht ganz Unrecht haben, irgendwann hält jeder Motorräder ohne Elektrofirlefanz (ABS nehme ich hier ausdrücklich aus) für unfahrbar.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (14. März 2018 um 19:42)

  • naja, versuch mal im gegensatz ne maschine ohne alle helferlein zu verkaufen. sagen wir mal in 5 jahren. glaube kaum das 2023 noch wer ne maschine nur mit abs kauft, wie die z900. da will jeder nen tft display, kurven abs, quickshifter, griffheizung, anti hopping kupplung, 5 fahrmodi, wheelycontrol usw.

    das ist die kehrseite der z900, da sie in dieser klasse leider fast garnichts bietet. bei ner mt07 ok ,da brauch ich sowas vielleicht nicht, aber bei größeren bikes wird das nachher ein dickes minus sein wenns ums verkaufen geht. und dann hast ne ktm mit allem was geht, stehste gut da.

    Wenn man die Maschinen innerhalb der Garantiezeit fährt, sind solche Helferlein sicherlich nicht schlecht, aber wehe die Garantie ist abgelaufen und etwas davon geht kaputt. Bei der Tracer vermisse ich keine Traktionskontrolle, keinen TFT Bildschirm, etc..

    Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv, jeder hat so seine Vorlieben und kann halt aus für sich das Beste auswählen. Mit Sicherheit trifft die KTM eine gewisse Zielgruppe, die KTM Marketingstrategen werden das vor der Entwicklung genaustens ausgewertet haben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • 4. Motorrad? Aber nicht in dieser Reihenfolge, oder?

    Grundsätzlich stimme ich dir zu was die 701 anbelangt - mehr Motorrad braucht man eigentlich nicht. Ich persönlich schaue aber gerne mal auf den Drehzahlmesser...und der hätte das Bike weder schwerer, noch anfälliger gemacht ;)

    Ich finde sie halt einfach etwas teuer aber da keinerlei Konkurrenz vorhanden ist, kann man den Preis ja ohne Probleme abrufen.

    Ansonsten bin ich aber nicht böse darüber wenn ein Motorrad das ein oder andere extra bietet. Ich komme mit meiner MT-07 (ABS) grundsätzlich prima zurecht und vermisse auch nichts. Dennoch habe ich mich bei der Neuanschaffung für die MT-09 und gegen die Z900 entschieden. Zum einen gefällt mir das gesamte Konzept der MT - Motor, Optik, Sitzposition etc - einfach besser, zum anderen ist das Paket rund um Fahrmodi, Traktionskontrolle, Quickshifter, Anti Hopping-Kupplung etc. für den Preis wirklich sehr sehr ordentlich.

  • Doch genau das war meine Reihenfolge 😅

    Ich bin selbst ein absoluter Tech-Junkie aber hab nach der S1000XR einfach was komplett ohne irgendwas gesucht (zuerst als Zweitmotorrad). Nach 3 Monaten stellte sich heraus, dass ich mit der XR nicht mehr fahre und sie keinerlei Daseinsberechtigung mehr hatte. Nach wie vor ist sie aber das Maß der Dinge für mich.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dann oute ich mich mal....habe letztes Jahr die XSR700 gegen die Z900 getauscht und bin mit dem Motorrad mehr als zufrieden. Klar, sie hat bis auf ABS und die Anti-Hopping-Kupplung keinerlei technische Helferlein. Und ich habe mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, wie der Wiederverkaufswert ohne den Schnick-Schnack wäre. Bin vor dem Wechsel diverse Motorräder einmal Probe gefahren, u.a. auch eine BWM (F800R) mit ganz viel Extras. Ganz ehrlich? Mir war das fast zu entspannt. Mir taugte die Z am besten, weil a) sie von der Höhe mehr als optimal für mich ist b) der Motor wundervoll ist - auch wenn sie für viele von euch 1 oder 2 Pötte zu viel hat und c) ich viel viel besser damit fahren kann. Aber evtl. kann ich da auch noch nicht so richtig mitreden, da ich erst Anfang letzten Jahres den Führerschein gemacht habe. Die KTM habe ich mir in Dortmund auf der Messe einmal angesehen und mir gefällt sie optisch nicht wirklich - aber Geschmack ist ja bekanntlich Bandbreite.

  • Manche Motorräder schließen sich aber je nach persönlichem Geschmack von vornherein aus. Ich selbst möchte bspw. keinen Reihenvierzylinder haben.

    Malte: Von der MT-07 auf die Duke 390? Wie war denn da die Umstellung, ist das nicht ein wenig langweilig?

  • Um nochmal meinen Senf abzugeben, auf dem Papier finde ich sie auch SUPER! Aber optisch 100% ein Fail. Da wäre mir lieber gewesen sie wäre 1-1,5k teurer aber würde eher wie der Prototyp aussehen. Sie soll laut den bisherigen Tests auch super fahren, aber ich sehe keine Möglichkeit selbst mit Anbauteilen das Gerät optisch ansprechend zu ändern.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Tolles Design! Bullig, gedrungen. Und nicht mal elektrisch (obwohl aus China ;) ).

    :daumen-hoch

    Vielleicht schaffen es ja die Chinesen, eine Studie zulassungsfähig zu machen, ohne das Ganze zu verwässern.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • das ist auch nur nen concept. die ktm war als concept auch 100mal geiler. aber erinnert mich irgendwie an die kleine buell.

  • Gefällt mir sehr gut. :daumen-hoch Mal sehen was beim Serienmodell davon übrig bleibt und was es kosten wird. Brembo und Öhlins sowie ein 1100er V2 :mega

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker