Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute! :winken

    Ich bin beim Überlegen, ob ich nächstes Jahr auf die KTM 790 Duke umsteige (KTM 790 Duke). Von den technischen Daten entspricht das Motorrad genau meinen Vorlieben. Was noch dazu kommt, sind die ganzen elektr. Sicherheitsfeatures wie: Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Quickshifter, TFT-Display, Fahrmodi.
    Und das um einen Preis um die 10 000€.

    Was mich aber nachdenken lässt ist, dass der Motor ja von KTM neu entwickelt wurde. Sollte man da noch etwas warten (1 bis 2 Jahre) bis eventuelle Kinderkrankheiten behoben sind?

    Was haltet Ihr generell von dem Bike? Ich finde es von der Motorbeschreibung ähnlich wie die MT (nur stärker). Auf jeden Fall werde ich nächstes Jahr mal probe fahren.

    LG

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Ich interessiere mich auch riesig für die Kiste. Für mich würde aber nur eine scharfe R Version in Frage kommen...

    Der CP2 war ja auch neu entwickelt und da hatten wir wohl dann alle Glück.
    Bei KTM würden jetzt böse Zungen behaupten, dass die nach 10 Jahren Motorpflege immer noch nicht so standfest sind wie die neuen Motoren von Yamaha :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die neue KTM ist technisch schon ein Leckerbissen. Dennoch würde ich Vergleiche mit anderen 10.000 Euro Mopeds ziehen. MT09, Z900, Triumph Triple spielen in der selben Preisliga.
    Unterm Strich ist es dann eine sehr individuelle Entscheidung.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Dennoch würde ich Vergleiche mit anderen 10.000 Euro Mopeds ziehen. MT09, Z900, Triumph Triple spielen in der selben Preisliga.
    Unterm Strich ist es dann eine sehr individuelle Entscheidung.

    KTM hat ja mit dem Kurven ABS die Nase vorne. Das bietet sonst noch kein Hersteller (außer BMW bei den premium Modellen vl.). Oder liege ich da jetzt falsch?

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Ich werd mich, wenn sie dann irgendwann beim Händler steht, definitiv drauf setzten und fahren, ob ich dann umsteige entscheide ich frühestens dann.

    Wie sind denn die Werkstattkosten bei KTM und die Serviceintervalle? Ich hörte, dass KTM recht teuer ist.


    https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-1290-superduke/1290-superduke-technik/72395-15-000km-service-kosten-und-zeit/</a>

    In wie weit man da Vergleiche zur 790 ziehen kann, darüber kann man jetzt spekulieren.

  • Das muss wirklich individuell entschieden werden, die Z900 kostet ja auch so in dem Dreh aber ist eben ein Vierzylinder und hat technisch fast nix von den „Spielerein“ an Bord.
    Mal abgesehen vom Gewicht.

    Mir gefällt die KTM auch sehr gut, kommt halt auf die Motortechnischen Vorlieben an.

    Grüßle Becci :toeff

  • KTM hat ja mit dem Kurven ABS die Nase vorne. Das bietet sonst noch kein Hersteller (außer BMW bei den premium Modellen vl.). Oder liege ich da jetzt falsch?

    Wer wert darauf legt, wird sicherlich zur KTM greifen, dass ist richtig.
    Deshalb ist die Wahl auch sehr individuell. Ich würde eher zur 09 er oder der Z900 tendieren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mir ging es nicht anderes als die 790er vorgestellt wurde und ich die Specs gesehen habe. Konnte rein förmlich mein Konto heulen hören.


    Jedoch klicke ich mich nun seit der Vorstellung durch die KTM und Yamaha Foren (Mt09) durch.
    Bin zu dem Entschluss gekommen, das die Yamaha Mt 09 die 'vernünftige' Wahl ist, in Sachen Instandhaltung, Wartung (Ist immerhin eine Yamaha, keine Sorgen drauf und los, selbst im Winter.) und Spaß macht sie alle mal auch, vom Motor her ist die Entfaltung vergleichbar (auf dem Papier).

    In Sachen Technischer Spielerei und 'Hooligan da sein' (was die Mt09 sehr wohl auch kann :rocker ) tendiere ich zur KTM.
    Was mich aber davon abhält ist, dass bei der KTM alle 15000km die Ventile eingestellt bzw. geprüft werden sollen, also erheblicher Aufwand für Werksatt und Geldbeutel, Im schnitt 350€, das Teuerste was ich bisher fand war bei einer 690 Duke 330€ (Einzylinder) und bei der SDR 1290 700€ :verdutzt .
    (Was es bei der 790 Duke kostet, kann man nur spekulieren. )


    Zum Vergleich bei der MT 07 werden die Ventile alle 40.000 km geprüft/eigestellt..


    Spaß kostet eben.


    Was meine Vorredner schon sagten: Ist und bliebt eine Individuelle Entscheidung.

    MT 07 Mattgrau -Akrapovic -Mini LED Carbon -KZH- Kühlergitter 'Craze'-V-Trec safety, (Wilbers) -Bruudt Montagekugel -Schlumpfadapter
    Geplant:
    Windschild Rizoma
    Achsenpads

  • Wer wert darauf legt, wird sicherlich zur KTM greifen, dass ist richtig.
    Deshalb ist die Wahl auch sehr individuell. Ich würde eher zur 09 er oder der Z900 tendieren.


    Schon aus Imagegründen ist eine Yamaha angenehmer ;-), aber zwei, drei und Vierzylinder zu vergleichen ist schwierig und eigentlich eher Geschmacksache.

    Der ganze Eleketronikkrempel, ABS und so, wenn mir die KTM gefallen würde, würde ich die auch ohne ABS fahren. Man bekommt ja mittlerweile den eindruck Mopeds ohne ABS und ESP und gen ganzen shice sind unfahrbar...

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Warum, schmeckt dir der Vierzylinder nicht?
    Bei KTM würde ich etwas Geduld empfehlen, die ersten Modelle einer neuen Baureihe werden oft schnell durch den Nachfolger getoppt..

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Was mich aber davon abhält ist, dass bei der KTM alle 15000km die Ventile eingestellt bzw. geprüft werden sollen, also erheblicher Aufwand für Werksatt und Geldbeutel, Im schnitt 350€, das Teuerste was ich bisher fand war bei einer 690 Duke 330€ (Einzylinder) und bei der SDR 1290 700€ :verdutzt .
    (Was es bei der 790 Duke kostet, kann man nur spekulieren. )

    Sehr guter Punkt! Das wäre für mich schon ein KO Kriterium.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ist euch schon aufgefallen dass der KTM Motor von der Seite wie ein YZ Motor ausschaut? Das Konzept mit der 270 Grad Kurbelwelle kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Da bleib ich lieber beim Original.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Nur hat der KTM Motor mal die für mich manchmal fehlenden Ps mehr und bleibt trotzdem beim R2. Ich weiss ich könnte ne MT09 fahren, aber ich habe da lieber nen Zweizylinder.

  • Moin,

    also ich find die auch recht gelungen.
    Stellt euch mal ne MT mit 30 PS und 20 Nm mehr vor, nicht auszudenken.
    Sieht zwar nicht mehr so geil aus wie der Prototyp aber immer noch gut.
    Stehe mehr auf Under Engine Auspuff aber den se da dran gebaut haben geht auch noch.
    Und die Front mit dem Scheinwerfer sieht echt gut aus.
    Gibts denn schon einen offiziellen KTM Preis? Hab nur irgendwo mal was von 9300 irgendwo gelesen.
    Glaube nicht das der bei den ganzen Electronikhelferchen so bleibt.
    Interessant ist das Ding auf jeden Fall aber wechseln würd ich jetzt nicht auf die schnelle.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die KTM sieht schon nicht schlecht aus und gerade die Features und das Gewicht bilden schon ein nettes Paket. Der Preis wird sich bestimmt um die 9500 bis 10.000 Euronen bewegen. Für mich kämen die KTM Dukes alleine wegen der Höhe kaum in Frage. Da bin ich tatsächlich zu kurz geraten.
    Schön ist, dass diese KTM die Lücke zur 1290 schließt.

    ...und wir sind doch wieder bei der Glaubensfrage Zwei-, Drei- oder Vierzylinder. Ich persönlich mag im Moment die 4 Pötte total gerne - schön ruhig....aber das ist ja Geschmackssache und wir wissen, Geschmack ist Brandbreite. Na ja und Image.....was interessiert mich, was die anderen Denken? Nur weil ich von Yamaha zu Kawasaki gewechselt bin, bin ich jetzt in der Gunst der anderen Motorradfahrer gesunken? :denk - Mir sowas von egal, wenn es so ist.

    So und....
    ...ich bin ja auch seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer Z900 und ich kann ganz gut ohne diese technischen Extras (z.B. fehlende Traktionskontrolle) fahren. Denn, wenn man ehrlich ist....wer schafft es schon, die Grenzen eines Motorrads zu "erfahren"? Manchmal hat man wirklich den Eindruck, NUR mit den zusätzlichen Features ist man in der Lage Motorrad zu fahren. Wenn sie da sind - :daumen-hoch wenn nicht :0plan

  • grad gefunden,
    bei mobile wird se von einem Händler ab 03/2018 angeboten,
    für 9995 €, ginge ja noch.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Stellt euch mal ne MT mit 30 PS und 20 Nm mehr vor, nicht auszudenken.

    Da bekomme ich glatt feuchte Träume. Die MT ist für mich perfekt, bis auf das manchmal 30 PS und 20nm fehlen ;( Gibt es zwar annähernd von BMW und nennt sich F800, nur die will auf Boxer machen. Und Boxer mag ich so garnicht. Hätte die F800GT so nur nach bisschen was geklungen wäre es bestimmt keine Tracer geworden. Nur klingt der CP2 halt auch noch sehr geil. Da kommen selbst V2 m.M.n. nicht ran. Die sind da zu kernig. Der CP2 klingt halt einfach gut.

    @Littleelk: nur mit Traktionskontrolle und über 150 Ps darf man schnell sein. Aber dann bitte die letzten 3000 Touren weglassen. Da hat die Maschine zuviel Druck.

  • @ wortex: Sach ich doch - ich werde die Traktionskontrolle sicherlich nicht vermissen.
    Heißt jetzt aber nicht, dass ich langsam durch die Gegend fahre :na-guck