Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Da bekomme ich glatt feuchte Träume. Die MT ist für mich perfekt, bis auf das manchmal 30 PS und 20nm fehlen ;( Gibt es zwar annähernd von BMW und nennt sich F800, nur die will auf Boxer machen. Und Boxer mag ich so garnicht. Hätte die F800GT so nur nach bisschen was geklungen wäre es bestimmt keine Tracer geworden. Nur klingt der CP2 halt auch noch sehr geil. Da kommen selbst V2 m.M.n. nicht ran. Die sind da zu kernig. Der CP2 klingt halt einfach gut.

    Du willst eben das Plus an Durchzug, das dieser Mehrleistung äquivalent ist. Dazu muss aber gegeben sein, dass eine höhere Leistung nicht durch ein höheres Gewicht direkt wieder kompensiert wird. Deshalb fallen z.B. die 800er Reihe von BMW oder die 750er (mittlerweile 900er) Modelle von Aprilia wieder raus.

    mit welchen V2 vergleichst du den CP2 denn klanglich?


    Thema Traktionskontrolle:
    Sagt ja niemand, dass man ohne nicht fahren kann. Im Durchschnitt bringt sie eben ein Plus an Sicherheit, wer da Wert drauf legt, darf das ja gerne in seinen persönlichen Wunschkatalog reinschreiben und die Maschinen danach aussuchen. Sind eben persönliche Präferenzen eines potentiellen Motorradkäufers, man muss ja nicht alle Ansichten teilen.

    Ist wie die jahrelange Diskussion über Sinn und Unsinn von ABS, da gabs und gibts auch immer diejenigen, die "es nicht brauchen", für die breite Masse ist es aber ne sehr gute Sache.

    Und das Argument "wer fährt denn schon die Grenzen seines Motorrades aus?" ist da n bisschen fehl am Platz, denn meistens sind es die Grenzen des Reifens, die da überschritten werden. Sei es wegen Temperatur, Verunreinigungen oder Bodenwellen.


    Thema KTM:
    Ich hätte wegen dem Motor nichtmal wirklich Bedenken, trotz Neuentwicklung. Wird in der Wartung und Instandhaltung eben deutlich teurer als unser Sparmobil 07, aber die Zeiten kapitaler Motorschäden trotz vorschriftsmäßiger Pflege sind vorbei.
    Viel mehr Bedenken habe ich aus persönlicher Erfahrung mit Maschinen aus Mattighofen wegen der ganzen Peripherie. Ich habe z.B. noch nicht einen einzigen Tacho von KTM gesehen, der halbwegs wasserdicht ist (also von außen nach innen, von innen nach außen hats immer erstaunlich gut dicht gehalten :freak ) Die Getriebe die ich da schon schalten drufte sind auch nicht das gelbe vom Ei. Alles keine riesen Sachen, die das Motorrad unfahrbar machen, aber doch Dinge die mich auf Dauer sehr stören würden und die für mich vor allem nicht in Relation zum Preis stehen.

  • ich werde die Traktionskontrolle sicherlich nicht vermissen.
    Heißt jetzt aber nicht, dass ich langsam durch die Gegend fahre :na-guck

    Die Z900 gefällt mir sehr gut, leicht und schlank gebaut. Hatte vor meiner Yamaha auch eine Kawasaki und Suzuki. Muss sagen, dass bei bei den Japanern die Qualität stimmt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die 790 ist schön und gut aber bei der Preisklasse würde ich eher ein Auge auf die MT-09/10 werfen. Kenne in meinem Umfeld schon 2 Leute die Probleme mit KTM haben. 1x Motorstörung bei nichtmal 1000km und 1x neues Getriebe nach 10.000km auf Garantie.

  • Morgen,

    Wheeland:
    Bei dem Motor hätte ich auch keine Bedenken. Bevor die 790er richtig angekündigt wurde, liefen schon die ersten Maschinen mit dem Zweizylinder auf der Straße. KTM dürfte hier wohl keine halben Sachen machen.


    Die 790er würde mir mit den ganzen Features für U 10.000,- auch sehr gefallen. Nur schrecken mich hier die Punkte Zuverlässigkeit und Wartungskosten sehr ab... KTM ist ja bekanntlich (und wie hier bereits geschrieben) nicht gerade als eine zuverlässige Marke bekannt. Im Freundeskreis wird gelegentlich auch etwas geschimpft. Einer musste mit ner neuen 1190er Adventure innerhalb von 6000 km ganze vier mal in die Werkstatt weil sich das Lenkkopflager lockerte :verdutzt
    In den Dauertests schneiden die KTM´s i.d.R. auch nicht sonderlich gut ab.
    Auch Interessant: KTM schießt sich in Sachen Kundenfreundlichkeit manchmal ziemlich ins Aus. Bei einer SMC-690 R hat es nach knapp 2000 km das Motorgehäuse gesprengt, weil die Ausgleichs- (oder Kurbelwelle) aufgrund eines Materialfehlers brach. Aussage von KTM: "Hast ne Rennmaschine gekauft und selbst schuld wenn was demoliert wird. Kauf dir ne neue" Und das obwohl die Maschine noch innerhalb der Garantie-Zeit gewesen wäre...

    Die KTM-Händler bei uns im Umkreis sind bei vielen auch etwas verpönt. Die Freundlichkeit der Verkäufer hier ist ähnlich vieler BMW-Händler wenn man nicht gerade mit Anzug und Aktenkoffer in den Verkaufsraum spaziert.

    Gruß :bier
    Kev

  • So cool und sorgenfrei wie die MT07 wird die neue 790er nicht sein. Motor sicher druckvoller, Fahrwerk besser, aber auf lange Sicht? Denke sie hat mehr Nervpotential, wenngleich vielleicht nicht vom ersten Tag an.

    Ich bin hochzufrieden mit Yamahas MT, wenn man Motor, Gewicht, Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Preis betrachtet.
    Man fährt ohne besonderes Statement, die Kiste läuft immer unpenetrant und dabei so stark wie lässig.

    4-Zylinder sind für mich allerdings keine Alternative. Finde ich grauenvoll zu fahren. Dann doch eher die neue KTM.
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Seit ich vor zwei Jahren davon gehört habe war ich auch ganz scharf auf die neue Duke!
    Es hat mir aber dann zu lange gedauert und ich habe mir dann die Z900 geholt. Bis zwei Tage vor dem Kauf war ich total auf die neue Mt09 fixiert und hatte mir auch schon eine herrichten lassen, aber mich dann doch im allerletzten Moment für die Z entschieden.
    Fazit nach diesem Jahr und fast 10tausend Km: Ich bin total happy, sozusagen verliebt in das Bike! So sehr dass ich sie mir sicher noch so lange behalten werde bis ich ins Tourenmoped - Alter komme. Sie macht einfach nur Spass! Die Duke werde ich aber trotzdem ausprobieren, aber nicht kaufen.

    Edit: Naja vielleicht denk ich über eine Gebrauchte nach...

    Einmal editiert, zuletzt von Paulhard (17. Dezember 2017 um 18:28)

  • Jep. Die Z900 ist ne geile Alternative weil sie den „alten“ 1000er Motor besitzt. Bin ich vor nem Monat probegefahren. Die Kraftentfaltung und das Fahrwerk sind echt gelungen. Und Optisch auch erste Sahne. Aber die MT muss noch 2018 herhalten. Danach sehn wir was die Hersteller bringen.

  • Also der Prototyp der 790er hat mich deutlich mehr geflasht als das finale Modell, was naturgemäß aber auch zu erwarten war. Die technischen Daten klingen aber sehr interessant und auch über die ein oder andere technische "Spielerei" wäre ich nicht böse. Bei einer Wahl würde ich aber wohl dennoch die MT09 vorziehen - Auspuff, Blinker und KZH...fertig.

  • KTM find ich nun von den Servicekosten usw. zu teuer.

    Ich hab mir jetzt gerade für die MT ein neues Fahrwerk gekauft. :daumen-hoch Jetzt werd ich meine MT noch länger fahren. Ich möchte ja gern mind. 50000km drauffahren.
    Wenn ich danach wechsle werd ich glaub ich doch auf die MT09SP oder Tracer umsteigen. Weil bis jetzt find ich Yamaha von der Zuverlässigkeit und Preis/Leistung TOP. Und mein Händler in der nähe ist auch ganz super.

    LG,
    Patrick

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • [..]Was mich aber nachdenken lässt ist, dass der Motor ja von KTM neu entwickelt wurde. Sollte man da noch etwas warten (1 bis 2 Jahre) bis eventuelle Kinderkrankheiten behoben sind?

    [..]

    ...mit dem LC4 Motor hat KTM knapp 30 Jahre gebraucht, bis er einigermaßen hielt, wenn Du die Geduld hast...

  • ...mit dem LC4 Motor hat KTM knapp 30 Jahre gebraucht, bis er einigermaßen hielt, wenn Du die Geduld hast...

    Ganz so wild wird's beim neuen 790 nicht werden, von der kleinen Bastelbude die die ersten LC4 entwickelte, ist KTM Mittlerweile weit entfernt.

    Aber ein Jahr warten ist sicher nicht verkehrt, da sollten die gröbsten Fehler bekannt und behoben sein. Auch meine ich mich zu erinnern, dass KTM auf eine neue Baureihe, recht zügig eine verbesserte Variante nachschiebt. Die 950 gabs zum Beispiel nur zwei Jahre.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin vorletztes Jahr die Duke 690 und 390 am gleichen Tag gefahren. Die 690 war schon geil, nobel verarbeitet, aber: auf Dauer zu explosiv und zu anstrengend. Um genüsslich über die Landstraßen zu swingen, empfand ich die kleine Duke viel, viel angenehmer. Wenn es auf Fahrspaß ankommt, macht das Ding (zumindest im Erzgebirge) richtig Laune. Sieht auch nicht billig aus. Die große Duke hat eher was von natürlicher Auslese. Technisch sind die Motoren ziemlich raffiniert und mit den alten LC4-Motoren kaum noch zu vergleichen. Ne LC4 620 Competition hatte ich schon, die war vor allem eines: ruppig und fragil, eine Honda Dominator dagegen Balsam für die Seele. Die modernen KTM-Einzylinder sind feine Teile und sollten auch halbwegs locker 30.000 km schaffen ohne geöffnet zu werden.

  • Laufleistung KTM Einzylinder: bei Youtube turnt PhilTonic rum, der hat auf seiner 690er SMC-R schon 80tkm drauf. Okay, der hatte den Motor auch schon auf, weil irgendwas mit den Kipp-/Schlepphebeln war. Und fährt auch ziemlich normal.

    Ne 690er bin ich persönlich als SMC-R schonmal gefahren, ui, war die explosiv. Das muss man schon wollen. Dagegen läuft die MT seidenweich.

    Aussage des SMC-R Besitzers: die macht nur im Angriffsmodus richtig Spaß. Rumbummeln ist nix mit der.

  • Das Rumbummeln ist mit dem Euro4 690/701er absolut möglich geworden :)

    Bin gespannt wie lange der bei mir hält... Harter Rennstreckeneinsatz und täglich Kurzstrecke...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Pah, alles Weichgespült :ablachen:ablachen

    Bin auch gespannt. Eigentlich eine prima Sache dein Einsatz da um das zu testen.

  • Wollte dieses Jahr wieder eine MT 07 für mich und meine Frau.

    Jetzt schwanke ich schwer zur 790.

    Gibt schon das ein oder andere Test Video.

    http://www.youtube.com/watch?v=o2_B3V8XAa0

    Tests in Deutschland folgen wohl im April.


    Am Ende muss es eine Probefahrt zeigen.

    KTM wird bestimmt wieder einige Probleme haben.

    Hier ist man mit einer Garantieverlängerung immer gut bedient.

    Der Wertverlust wird sich aber auch in Grenzen halten, damit kann man dann bei bedarf auf eine R Variante umsteigen.

    Der Motor wird noch in einigen Modellen verbaut.

    Der weiße Reiter :D

  • Ich war so scharf auf das Teil...

    Vor Allem auf den Motor.

    Auf den Motor bin ich auch immer noch scharf.

    Aber irgendwie passt für mich was bei den Proportionen der Maschine nicht.

    Und es würde nur die R Version in Frage kommen.

    Aber wenn ich einen Wunsch frei hätte: SMC-R 790 bzw. noch besser: Supermoto 801.

    Bin wirklich gespannt was für Probleme die Karre haben wird.

    Ich hoffe, dass der Motor einfach nur uneingeschränkt zu empfehlen ist - auch auf lange Sicht und ohne Ölverbrauch wie eine Zweitakter.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Sie ist halt optisch einfach ne kleine katastrophe. Das Heck; der Auspuff, der aussieht als hätte ich den selbst geschweißt und der Tank, der wie ich finde mit das Schlimmste ist, weil den kannst du nicht schick machen. Dieser Höcker da oben drauf sieht in Natura nur noch scheisse aus.

    Sehr schade. 105 PS bei dem Gewicht klingt einfach perfekt. Dazu das rundum-sorglos-Paket an Elektronik. Das bietet wirklich niemand sonst.