Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hoi Ihrs,

    Mein kleiner Trecker war dieser Tage in der Werkstatt, zwecks neuer Reifen und Bremse. Für die Remobilisierung schauten Händler und ich über den Fuhrpark. Wir hatten verschiedene Ansichten, MT-10 wollte ich nicht schon wieder, ausserdem verplant, die großen KTMs hatten auch ihre Termine. Und schwups hatte ich den Schlüssel der 790er in der Hand. Betteln, Flehen, auf den Boden fallen, half auch nicht, mein Alternativvorschlag den alten Neos Roller fahren zu dürfen wurde ignoriert. So musste ich denn da durch.

    Angerödelt und angezündet, wenig schön dieses Aufbellen, was wohl heute jeder Fahrzeughersteller als besonderen Imageförderer mit reinprogrammiert. Vorbei die Zeiten, wo man selbst mit Gasstössen der Welt und den Nachbarn sein wichtiges Hobby an die Ohren trug.

    Der montierte Akra bellte hinten, vorne schepperte, klapperte, keulte und tickerte der Motor, kaum anders wie seinerzeit bei meiner 690er Duke. Was die Motorgeräusche angeht ist das also ein originales KTM Produkt. Ich bereute, dass ich auf meinen Gehörschutz verzichtet habe und lärmte vom Hof. In einem Schaufenster erinnerte mich mein Spiegelbild an mein kindliches Ich, wie es mit kurzen Armen und winzigem Körper auf einem riesigen Surfbrett saß. Dieses Gefühl und Bild von einem Brett für die 790er ging mir während der gesamten Fahrt nicht mehr aus dem Sinn.

    Der Akra ballert in allen Lagen ein schamloses Geschrei von Lärm in die Umwelt. Keine Ahnung wie sowas zugelassen sein soll. Das Ding ist viel zu laut, und nichtmal schön, da mischen sich Geräusche wie von einem Ein- oder Zweizylinder und andere Schepperzwischentöne, Heulen, Fauchen, alles da. Ganz schlimm fand ich, dass bei Landstrassentempo 100 und 4000 1/min ich ein unsägliches Tuten im Ohr hatte. Ganz so, wie wenn dein Schatten neben dir auf der leeren Bierflasche pustet.

    Also weg vom Tuten und durch die Gänge geschaltet. Und was soll ich sagen, das für mich überflüssigste Teil, der Schaltautomat, der hat mir am meisten Freude bereitet. Weg von der T-Kreuzung huschen, vor dem heranbrausenden Verkehr, Gas auf und klick klick, klick di klack, durch die Gänge gehuscht. Sehr fein, sehr gut umgesetzt. Kein Ruckeln bringt dich vom eingeschlagenden Kurs.

    Fahrwerk ist vorhanden und mach seinen Pflichtdienst. Kann ich aber auch abschliessend aufgrund der wenigen gemeinsamen Kilometer nichts sagen. Fährt, federt, bremst, aber alles nicht meins. Ich hatte nichtmal gefragt ob die Sitzbank höhenverstellbar ist und in welcher Position sie gerade war. Aber dieses schräge wird einen Fahrtag deutlich mit Aua Popo krönen.

    Bleibt zu resümieren, voll kontra: der Lärm, der Rest so lala, kein Motorrad wo ich von abstieg und meinem Händler meinen Kauf aufdrängte, diese 790er bewegt mich nicht.

    Voll pro, der Schaltautomat und dass meine Frau die KTM zum Händler zurückfuhr sowie meinen kleinen Trecker wieder heim brachte.

    Gruss

    hombacher

  • Sag mal, ein Rollator zwecks Probefahrt war wohl nicht zu Hand.

    :lachen

    ;)

    Ansonsten nett geschrieben. :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn Du so geräuschempflindlich bist, kannst Du ja froh sein dass deine Leih-790er den Akrapovic-Endschalldämpfer dran hatte. Denn viele Motorradjournalisten, Käufer und sonstige Interessenten im KTM-Foren sind der Ansicht, dass der Akrapovic-ESD leiser ist als der originale Werksauspuff.

    Ich weiß ja nicht genau wie alt Du bist, ich gehe mal von einem etwas höheren Alter so ab dem halben Jahrhundert aus. Vielleicht erlebst Du noch die Zeiten, in denen Elektro-Motorräder erschwinglich werden. Denn dein Bericht klingt so, dass dir ein Motorrad am liebsten komplett stumm ist. Wobei ich sagen muss, als ich schon ein paar mal auf ein Elektromotorrad im Straßenverkehr gestoßen bin, ich auch immer ein hörbares Summen vom Antrieb wahrgenommen hab. Man hört es auch in Fahrvideos bei z.B. den Zero Motorrädern heraus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Gruselig ...

    :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Quatsch. Zero sind klasse zu fahren, ein Traum. Leistung vergleichbar mit MT07 bei Nenndrehzahl. Fahrgeräusch abgesehen von einem Riemensurren bei voller Beschleunigung kaum wahrnehmbar. Leider unbezahlbar. Sollte man wirklich selbst probieren. Erhellend. KTM Freeride ist motorisch deutlich lauter.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Wat de buur nich kennt, dat frit he nich.

    Mir ging es lediglich um das nervige Heulen im Video. Wenn das "in echt" anders sein sollte ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die KTM 790 kämpft auch ziemlich hart mit den Dichtungen. Da wird einem ganz anders, wenn man das KTM-Forum liest

    https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/790-duke-990-1290-superduke/790-duke-technik/101826-defekte-garantieleistungen-serienteile-pp-teile-an-den-790er-modellen/?

    Das ist ein Grund, wieso ich mir niemals eine KTM kaufen würde. So einen Stress brauche ich nicht.

    Da bleibe ich lieber bei den bewährten Japanern.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hast du absolut recht!

    Dennoch baut KTM die wohl spaßigsten Geräte, weshalb auch sehr viele all die Fehler, Unzulänglichkeiten und vor allem Kosten tolerieren.

    Schon seltsam.

    Die aktuelle 790 würde ich auch nicht kaufen.

    Ne R oder gar ne SuMo könnte aber sehr interessant werden.

    Hoffentlich dann ohne die ganzen Fehler.

    Der weiße Reiter :D

  • Die KTM 790 kämpft auch ziemlich hart mit den Dichtungen. Da wird einem ganz anders, wenn man das KTM-Forum liest

    Sage ich doch Rappelkiste. Die Qualität war bei der 690er anfangs auch nicht besser und fragt mal Malte mit seiner Husky.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich persönlich hätte nicht die Zeit und Nerven ewig in die Werkstatt zu müssen. Speziell bei einem 10 k Euro Motorrad. Aber KTM steht nicht alleine da, BMW hat die Auslieferung der neuen GS750/ 850 auch gestoppt, der chinesische Motor macht anscheinend Probleme.

    Daher empfinde ich persönlich es ratsam, nicht gleich ein neues Modell zukaufen. Die Entwicklung findet offensichtlich oftmals bei Kunden statt....

    https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-…018.756500.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Mir ging es lediglich um das nervige Heulen im Video. Wenn das "in echt" anders sein sollte ...

    Es ist "in echt" übrigens NICHT anders.

    Just heute ist an mir ein Elektro-Motorrad vorbei gedüst.

    Der Sound erinnerte ein wenig an eine Kreissäge. Nur weniger schrill und deutlich leiser.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • In der Tat, die MT mit Serientopf klingt doch sehr zurückhaltend. Was mich nervt ist der Preis vom Yamaha-Akra in Relation zum Motorrad ... viel zu teuer.

    Hat jemand den hier drauf, der würde schön zu unserer 2018er schwarzer passen.

    1501688294-Yamaha_xsr700_xsr_700_scproject_70's_70s_black_schwarz_noir_pot_silencieux_echappement_sc-project.jpg