Original Yamaha Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls die wirklich einen Temperatursensor haben könnte es auch daran liegen wenn er defekt wäre.

    Du könntest mal voll aufdrehen und messen wieviel Volt anliegen an den Heizgriffen. Bei 100% sollte da eigentlich mehr oder weniger eine 12V Gleichspannung anliegen.

  • :D interessante Spekulationen. Ich glaube nicht, dass man die falsch anschliessen kann. Zur Frage: wieso nicht Händler? ist die Antwort einfach: wieso Händler wenn man's selber auch machen kann? Eigentlich kann man da ja nichts falschrum anschliessen. Und sowieso mach ich Zeugs lieber selbst, als es alles vom Händler machen zu lassen. Unabhängigkeit undso, hat nix mit Ehre und Ego zu tun :daumen-hoch
    Defekter Temperatursensor wäre natürlich kacke. Die Sicherung wird's ja nicht sein, oder? Dann würden sie ja einfach gar nicht gehen? Bin kein Elektriker :freak

    Zitat

    Du könntest mal voll aufdrehen und messen wieviel Volt anliegen an den
    Heizgriffen. Bei 100% sollte da eigentlich mehr oder weniger eine 12V
    Gleichspannung anliegen.

    An welcher Stelle soll ich das dann messen? Die Steuerungseinheit ist ja am linken Griff, wo könnte ich da messen?

    Ich glaube, die Heizgriffe sind schon seriell angeschlossen, da ja die Steuerung am linken ist und von diesem ein Kabel rüber zum anderen Griff geht.

    Einmal editiert, zuletzt von carver (20. November 2017 um 22:03)

  • ...An welcher Stelle soll ich das dann messen? Die Steuerungseinheit ist ja am linken Griff, wo könnte ich da messen?

    Ich glaube, die Heizgriffe sind schon seriell angeschlossen, da ja die Steuerung am linken ist und von diesem ein Kabel rüber zum anderen Griff geht.

    Ich kenne leider diese Griffe nicht. Gibts da wo ne Anleitung online zum nachlesen?
    Das kann schon auch parallel sein. Du müßtest an einem der beiden Heizgriffe die Spannung messen.

  • Online Anleitung hab ich leider nicht gefunden. Die mitgelieferte ist auch nicht sonderlich genial, sind halt ein paar Bildchen. Das Ganze ist ja auch nicht wirklich komplex. Es gibt ein Kabel, welches direkt an die Batterie angeschlossen wird, dieses hat einen male Stecker, auf den der female des linken Griffs gesteckt wird. Der hat dann wiederum ein abzweigendes Kabel (male) worauf das des rechten Griffes gesteckt wird.
    In diesem Video sind die Kabel kurz zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    edit: das Kabel von der Batterie nach vorne hat eine eingebaute 15A Sicherung.

  • Würd an den abgehenden Pin zum rechten Griff messen.Kann aber auch sein daß die Elektronik den Ausfall der rechten Heizung bemerkt und diesen Kreis abschaltet.Dann gibt's kein Messergebnis.Dann nocheinmal im angestecktem Zustand eine Messung versuchen.Was bei den Spritzwassergeschützen Stecker sicher fummelig wird.

  • Hab nochmal unterm Sitz nachgeschaut. Es sah so aus, als wäre die Sicherung leicht schief drin gewesen :denk Hab die nochmal rausgenommen und wieder eingesetzt. Subjektiv würde ich sagen, es ist wärmer geworden, aber kann es wirklich daran gelegen haben? Ein Multimeter werd ich mir in Kürze auf jeden Fall zulegen und da mal messen.

  • also meine haben heute schön warme Hände gemacht. Hatte die die ganze Zeit auf Stufe 3. Verbrannt habe ich mir die Finger nicht. Waren stellenweise nur 7 Grad draußen.

  • @Franky63 Danke für den Tipp, das mit der Einstellung hab ich allerdings gleich beim Einbau vorgenommen, und danach sogar nochmal, um sicherzustellen dass es nicht daran lag. Nach wie vor sind die Heizgriffe eher lauwarm und schaffen es nicht, wirklich kalte Hände zu wärmen. Wenn es wärmer wird, gehen die Zwecks Garantie zurück und ich werde mal sehen, was Yamaha dazu meint. Im Moment lasse ich sie dran, weil sie trotzdem besser sind als nix.

  • Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass Yamaha sehr viele Reklamationen von den orig. Griffe hat. Ich habe die Oxford Premium Touring von Hein Gericke besorgt; da die Insolvent sind für 39,99 €

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Ich komme gut mit den Griffen zurecht, bei 2 Grad wird’s aber nach einer Stunde Klamm an den Fingern. Ich habe allerdings auch nur Übergangs Handschuhe. Ohne Heizung wird’s auf Dauer bei 10 Grad kühl.

    Andere Heizungen kenn ich allerdings nicht.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.