Alles richtig was Du schreibst, gehe ich mit.
Allerdings befürchte ich kommt da in Summe nicht wirklich was bei rum, da vertut man sich oft.
Wenn man bei den Paketen die Zustelldauer auf 2 Tage bringen will, müsste ein Tag dann schon mal soviel teurer sein, dass eine Verhaltensänderung einsetzt, also mindestens 10 €, bei 5 € wäre die Lenkungswirkung nicht da.
Zum Thema Packstation: Super Sache, hab ich vor über 10 Jahren bei uns im Unternehmen an zwei Standorten aufbauen lassen, mittlerweile sinds noch mehr. Da die auf Unternehmensgrund stehen sind die allerdings nicht im Packstationsfinder zu finden.
Verbesserungen gibts immer nur dann, wenn schlecht machen richtig viel Geld kostet. Heisst wenn ich den Transport auf der Strasse so richtig teuer mache, dann werden alternativen und auch Zeiträume neu überdacht. Vorschlag: Für einen grossen LKW muß man eine Jahreslizenz kaufen, die gilt immer von 1.1. bis 31.12. und kostet 250.000 €. Die muß ich auch kaufen, wenn ich nur durch D durchfahre oder auch nur einen Tag rein will. Damit sinkt die Anzahl der verfügbaren LKW schlagartig, die Transpostpreise steigen deutlich, in Folge gibts weniger LKWs und damit weniger Emmissionen, wo wie ja hinwolle. Dass in Folge Nordseekrabben nicht mehr nach Marokko zum pulen gefahren werden, die Rohstoffe für Youghurts eben nicht mehr tausende km durchs Land fahren, das ist die Folge.
Wenn man dann für den Transit eine bezahlbare Bahnlösung anbietet, dann passts ja auch wieder.