E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • E-Fuels haben eine schlechteren Wirkungsgrad.

    Jede Umwandlung kostet Energie.

    Im Vergleich zu batteriebetriebenen Elektroautos brauchen mit E-Fuels betriebene Autos mit Verbrennungsmotor bis zu fünf Mal mehr Energie.

    Lasst Mal die Stromspeicher in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln, dann sieht die Sache noch viel deutlicher aus.

    Inwiefern disqualifizieren sich denn Lösungen, die einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad haben? Wenn Sie ansonsten gleichwertig sind, ok. Aber die Vorteile von Flüssigkraftstoffen wurden hier ja schon oft genug breit getreten. Sind nicht von der Hand zu weisen und je nach Anwendungszweck auch wirklich relevant.

    Ergo gibt es die Anwendungsfälle, wo man mit dem batterieelektrischen Auto einfach nicht zurecht kommt und genau dann machen E-Fuels nämlich doch ne ganze Menge Sinn. Noch nicht beim aktuellen Strommix und auch noch nicht in jeder Pilotanlage - aber zukünftig definitiv. Und das sollte reichen um es zu fördern. Elektrofahrzeuge sind heute auch für einen Großteil der Bevölkerung keine praktikable Alternative. Werden trotzdem (in meinen Augen auch zu Recht) gefördert.

  • Gbt es nicht schon Wasserstoffangetriebene? Die sogenannten "Nasssauger" ? :ablachen

    Wasserstoff kann man halt leider in den für PKW erforderlichen Mengen, die grundsätzlich eher klein sind, nicht in dem vorhandenen Platz mit vertretbarem Aufwand lagern. Schonmal garnicht langfristig. Man hat halt (teilweise) kryogene Tanks mit 400-700 bar. Dagegen ist es ein Kinderspiel, ne Batterie unterzubringen, weil die vom Packaging viel flexibler ist.

    Für NFZ ist sieht es potentiell anders aus, weil die mehr Platz bieten und das Nutzungsprofil mit viel weniger Stillstand auskommt. PKW glaube ich persönlich nicht dran und stehe damit auch weiß Gott nicht alleine. Und dabei ist nochmal egal, ob es um eine Brennstoffzelle oder einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor geht. Das Problem ist wirklich die Tank-Technologie bzw. ultimativ halt die Physik, die einem da die Limits vorgibt.

  • Wir sollten 2030 spätestens 100% regenerative Energie erzeugen. (Meine Vorstellung / Wunsch)

    Dann könnte man in spitzen Zeiten den Strom nutzen um E-Fuel herzustellen.

    Wäre doch eine gute Lösung.

    Der weiße Reiter :D

  • Wir sollten 2030 spätestens 100% regenerative Energie erzeugen. (Meine Vorstellung / Wunsch)

    100%regenativ wäre glaub nicht zu stemmen.

    Ich hab z.B. eine Solaranlage. Bekomme noch 16ct. Pro kWh. Keine Ahnung wie die Preise heute sind. Mein Energieversorger kauft den Strom laut Abrechnung für 4ct an der Börse, dann kannst du dir ja ausrechnen was mit den Preisen passiert ums Strom wird zum Luxusgut...

    Verstehe nicht was immer alle gegen Atomkraftwerke haben. Die Russen haben da sauber entwickelt. Leider halt die Russen und von denen soll man ja nicht kaufen (siehe Northstream2)...

    Die haben Mittlerweile Atomreaktoren (BN-Baureihe) wo man den Atommüll reinschmeist und am Schluss kommt nur minimal verstrahltes Material raus, dass eine Halbwärtszeit von unter 100Jahren hat (Atommüll einige hundert Jahre). Mit den Dingern würden wir 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    1. Strom erzeugen und 2. Unseren Atommüll entsorgen bzw. Die Atommüll Berge verkleinern.

    Aber ist politisch wohl nicht so gewollt.

  • Auf jeden Fall sollte Deutschland unabhängig werden.

    Wieso soll der Strom teurer werden wenn Deutschland den selber herstellt?

    Müsste der nicht günstiger werden?

    Überschüsse dann in aussortierte Batterie Speicher und für. E-Fuel (PKW) und Wasserstoff (LKW Schiene)

    Die E Autos können auch gleichzeitig als Puffer dienen mit einer intelligenten Steuerung.

    Der weiße Reiter :D

  • Auf jeden Fall sollte Deutschland unabhängig werden.

    Wieso soll der Strom teurer werden wenn Deutschland den selber herstellt?

    Müsste der nicht günstiger werden?

    Überschüsse dann in aussortierte Batterie Speicher und für. E-Fuel (PKW) und Wasserstoff (LKW Schiene)

    Die E Autos können auch gleichzeitig als Puffer dienen mit einer intelligenten Steuerung.

    Hä? Warum sollte der Strompreis davon abhängen, wo der Strom erzeugt wird? Transportverluste sind nicht so super relevant und der Preis orientiert sich zum einen an Angebot und Nachfrage und zum anderen an den Stromgestehungskosten. Die sind bei den erneuerbaren Energien nach aktuellem Stand teurer. Ohne Subventionen gäbe es diese auch nicht in dem aktuellen Umfang, da der Preis basierend auf den Stromgestehungskosten zu hoch wäre und über dem durch Angebot und Nachfrage bestimmten von den bisherigen Verfahren liegt. Ok, es würde sicher nicht garnicht gekauft werden, aber deutlich weniger. So wie deutlich teurere Bioprodukte zwar gekauft werden, aber nicht von der breiten Masse.

  • Auf jeden Fall sollte Deutschland unabhängig werden.

    Wieso soll der Strom teurer werden wenn Deutschland den selber herstellt?

    Müsste der nicht günstiger werden?

    Überschüsse dann in aussortierte Batterie Speicher und für. E-Fuel (PKW) und Wasserstoff (LKW Schiene)

    Die E Autos können auch gleichzeitig als Puffer dienen mit einer intelligenten Steuerung.

    Hab ich aber doch geschrieben. Ich bekomme 16ct pro kw/h Solarstrom und der Energieversorger zahlt 4.

    Also bekomme ich ds 4-Fache von dem was der Strom Wert ist...wenn der Energieversorger jetzt auch das 4 Fache zahlen muss gibt er das natürlich dem Kunden weiter.

    Und die ersten Anlagen haben nich 40ct bekommen also das 10-Fache

  • und ich zahle ca. 29 ct. Sauerei von RWE

    Habe gerade mal meine Abrechnung von 2019 angeschaut.

    Verkaufspreis vom Strom (EK+Gewinn Energieunternehmen) 7.3ct.

    Netznutzungsgebühr:7.16ct

    Macht dann ca.14.5ct.

    Endpreis:30.30ct.

    Alles dazwischen geht an den Staat als Umlagen und Steuern usw.

    Da muss man sich nicht mehr fragen warum der Staat die E-Mobilität so fördert. Zudem gehören die Energieversorger (und das Netz) zum größten Teil ja auch dem Staat bzw. den Ländern.

    Also geht der Strompreis meist zu 100% an den Staat bzw. Länder/Komunen (Stadtwerke gehören der Stadt, EnBW z.B. dem Land...)

    Ist im Endeffekt doch einfach verdientes Geld, die Preise steigen weiter und man kann nicht einfach kurz wo anders tanken....

  • Ja und wenn alle mehr Strom brauchen, kann man die Steuern senken um das selbe wie aktuell zu verdienen oder nicht?

    Auch alle anderen Subventionen auf fossile Brennstoffe braucht es nicht mehr.

    Das was dann zu viel an Strom in Deutschland ist muss man nicht mehr teuer an Abnehmer im Ausland verkaufen, sondern kann es in E Fuel Wasserstoff ect stecken.

    Wäre das nicht was?

    Klar alles jetzt einfach runter gebrochen.

    Aber so in die Richtung denken wäre doch gut?

    Der weiße Reiter :D

  • Als ob die den Stromsteuer senken....der Preis wird eher teurer, weil es genug gibt die den Hals nie voll genug bekommen. Ich hoffe zwar, dass du Recht hast, aber mein bisher kurzes Leben zeigt einen anderen Weg....sonst müsste ich nicht von Nachspeicheröfen auf eine andere Alernative wechseln, weil es für ein ganzen Haus beinahe unbezahlbar ist....sofern man die Hausrate noch abdrücken können möchte.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Es ist eeh gut von Nachtspeichern weg zu kommen, selten was ineffizienteres gesehen...

  • Naja....mit einer guten Steuerung und vorausschauend geht das schon recht gut. Keine Abgase (vorrausgesetzt es würde nur über dementsprechende Energien Strom erzeugt), Wartungsarm, Kein Schornsteinfeger usw. Ist schon nicht ganz schlecht....wenn man Strom verhöckern muss, sinnvoller als ihn teuer zurück zu kaufen in meinen Augen. Bin trotzdem froh wenn ich von den Öfen und dem Einzelölofen aufm Wohnstock zu einer Zentralheizung komme. Der Komfort ist doch ein deutlich anderer. Aber für die 3 Jahre seit Kauf des Hauses wars ok so.

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Wir haben hier in unserer Mietwohnung Zentralheizung mit Fernwärme. Das ist schon cool. Und ich hatte 1x Nachtspeicher: Nie wieder. Vorallem wenn man immer mal nicht zuhause ist. Bist den ganzen Tag nicht da, kommst abends heim, erstmal den ganzen Abend die Bude kalt... nee.

  • Bei uns wars eigentlich immer warm. Dann war euer Fühler eventuell defekt oder sowas.

    Da sich unsere Gemeinde bei unserer Straße noch locker 3 Jahre Zeit lassen will mit Gasanschlüssen (vorher hieß es mal dieses Jahr) gehts jetzt auf Pellets. Heizkörper sind schon da und alle bis auf die 2 fehlenden aufgehängt. Heute sollen Kessel und Puffer kommen. Wenn wir die irgendwie ins Haus bekommen haben, gehts ans Rohre verlgen :D bin gespannt auf den ersten/nächsten Winter mit der neuen Wärme :) .

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • nimm doch die MT! Die hat 50 kw, reicht zum heizen locker, Abgase katalysator gereinigt, und wenn Du sie hinten auf Rollen stellst, wo ein Generator dran hängt, hast Du noch Strom.

    Und beim losfahren ist der Motor auch schon warm.

    Platzsparend isses es auch noch, jederzeit austauschbar und dem schwarzen Mann kannst Du den Mittelfinger zeigen. Alleine das bezahlt Dir fast schon die Inspektionen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Bei uns wars eigentlich immer warm. Dann war euer Fühler eventuell defekt oder sowas.

    Das mein ich nicht, ich meine es eher so: ich war das Wochenende weg und hatte dann halt die Heizung etwas runter gedreht... sodass halt 18/19 Grad in der Wohnung sind.