E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Supergeil. Ja ich glaube wenn Mercedes da ordentlich einsteigen ins E-Auto Geschäft wird es schwierig werden für Tesla.
    Glaube nicht das Tesla da mithalten wird können. Vielleicht irre ich mich auch. Eher so ein Gefühl.

    Zur Auflockerung ein Pic von einem Kunstwerk mit einem 200PS Energieumwandler.

  • Das nächste Thema werden die Heizungsanlagen sein. Hier bräuchte man kaum eine neue Infrastruktur. Wieso wird hier nicht auf E Heizung gepuscht?


    Bei der Heizung mit Verbrenner liegt der Wirkungsgrad bei so ziemlich 100%. Ein bisschen geht durch den Schornstein flöten. Der Rest ist nutzbare Wärme. Solange man nicht bei 100% sauberer/regenerativer Stromerzeugung angelangt ist, ergibt es also keinen Sinn die strombetriebene Heizung dem Verbrenner vorzuziehen. (Ich rede natürlich nur von direkter Wärmeerzeugung, nicht von Wärmepumpen)
    Beim Auto ist die erzeugte Wärme unerwünschter Abfall, also ein vollkommen anderer Ansatz.

    Zum Thema induktives Laden:
    Ich weiß nicht wie Hoch der Wirkungsgrad in einer praktisch nutzbaren Umsetzung aussieht. Die verluste sollten aber nicht zu verachten sein. Man müsste mit dem Empfänger schon bis auf wenige cm an den Asphalt ran um in Richtung 90% zu kommen. Unter Berücksichtigung der Bodenfreiheit ginge das also nur mit mechanisch bewegten Empfängern ....

    Mein persönlicher Favorit, wäre, wenn alle Autos genormte Akkus (einer oder mehrere) an genormten Positionen hätten, die an den "Tankstellen" automatisiert durch geladene ersetzt werden. Damit sinkt die Ladezeit auf das heute bekannte Maß. Die Tankstelle würde dann die Akkus entsprechend Laden und auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen. Das müsste dann natürlich anteilsmäßig in die kWh eingepreist werden.

  • In diesem Wiki-Artikelsteht, dass Mercedes dieses Jahr schon Serienfahrzeuge mit Brennstoffzellen Hybridantrieb ausliefern will. Reichweite 500 Km und Tankzeit 3 Minuten.
    Link
    Fragt sich nur ab wann man auch genug Tankstellen findet, die kompatible Zapfsäulen haben.

    Gruß Dirk

    Dann bin ich ja gespannt. Ein paar TAGE haben sie ja noch Zeit. Der Rest was da steht, ist eher ernüchternd. In der Tat scheint Mercedes am nähesten an einem Brennstoffzellenfahrzeug dran zu sein. Bringt halt nix wenn alles anderen was anderes machen. Bei den anderen gibt's nur Prototypen oder Probleme. Scheint nicht so unkompliziert zu sein. BEV ist da halt ne relativ einfache Technologie.

    Für mich hören sich diese Ankündigungen aber eher nach Verunsicherungstaktik an.

  • So ähnlich wie die Bezahlung funktioniert, wenn du im Supermarkt mit deinem Handy über die Kasse wischst.

    Also gar nicht, ok.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nur bares ist wahres mein Freund. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mal 2 dinge zum machdenken
    1. Neodym das für die Motoren verbaut wird reicht(nur knapp laut irgend ner Uni ) aus um alle Deutschen Autos zu E-autos zu machen darum ja seltene erde und so ...
    2. alle ca 2 Jahre Batterien wechseln wohin mit den dann doch recht zahlreichen Giftmüll ? :0plan

  • 2. ? Watt? Wo hast du denn her dass alle zwei Jahre die Batterien gewechselt werden müssen?

  • Finde es Klasse wie hier Diskutiert wird!

    Deutschland könnte sehr wohl deutlich mit der E Mobilität durchstarten.
    Man ließt immer wieder das die deutschen Automobilkonzerne 1/3! aller Partente für Hybrid und Elektromobilität hat.

    Beim Autonomen Fahren ist es ebenfalls so!

    Dennoch hält sich Deutschland sehr bedeckt.
    Ich denke wegen Lobby/ viiiieeeel Geld.

    Die Akku Wechsel-Möglichkeit wurde auch schon einmal erprobt.
    Bei Sportwaagen gibt es solche Varianten.#


    Bitte weiter mit Pro und Kontra, gerne auch über den Tellerrand hinaus! :daumen-hoch

    Der weiße Reiter :D

  • Finde es Klasse wie hier Diskutiert wird!

    Deutschland könnte sehr wohl deutlich mit der E Mobilität durchstarten.

    Ja, finde ich auch! Eine sachliche Diskussion ist immer gut!
    Vielleicht ist der politische Druck auf die Automobilbranche ganz gut, damit auch ernsthaft andere Antriebsarten entwickelt werden. Ich glaube nicht, dass nur alleine E Autos die langfristige Lösung sein werden. Sie decken einen großen Teil ab, aber halt nicht alles.
    Neulich im Taxi einer E Klasse ein Gespräch mit dem Fahrer geführt: 3,5 Jahre altes Taxi, läuft rund um die Uhr und hatte 415 k Km bereits drauf. Für solche Anforderungen gibt es noch keine Alternativen.

    LKW: Auch hier wird es für lange Zeit keine Alternative geben. Wieso der Fernverkehr nicht auf die Schiene kommt, ist mir bis heute schleierhaft. Hier hat die Politik in den letzten Jahren komplett versagt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Beim LKW bin ich gespannt auf das Tesla Teil und wie es sich in der Praxis macht. Und so langsam kommen die ersten Tesla Model S auch in die Jahre und es werden sich dann die Erfahrungen häufen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-sem…lkw-700382.html

  • Beim LKW bin ich gespannt auf das Tesla Teil

    Beim Thema e-LKW ist auch Mercedes schon sehr weit. e-LKW Mercedes
    Es wird ein e-LKW mit 26t für die Stadt entwickelt. Um Güter in Ballungsräumen möglichst emissionsfrei und leise anliefern zu können. (Könnte mir sowas auch für die Müllabfuhr gut vorstellen.)

    Auf langen Strecken, bin ich der Meinung, dass sich ein e-LKW nicht wirklich auszahlt. Da ist ein normaler Verbrenner schon sehr Gut, was Verbrauch zu beförderten Gewicht angeht.

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

  • Man sollte sich halt beim E-Antrieb von dem Gedanken verabschieden man bräuchte ein System das alle Anwendungsfälle abdeckt. Man muss eben intelligent kombinieren. Auch wenn vieles Marketinggeschwable ist gibt es schon einen Grund das in der Autmobilbranche der Begriff E-Mobilität häufig zusammen mit mit dem Begriff Vernetzte-Mobilität fällt.
    Auch wenn viele Leute meinen sie könnten das natürlich alles besser: In der Branche sitzen auch nicht nur Idioten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Malte zu: ICH WILL ES!

    Bisher gibt es aber was kaufbares nur von Tesla (in meinen Augen, für meine Anforderungen). Diese kann man sich als Durchschnitts-Privatmann nicht unbedingt leisten.
    Kenne bisher nur den i3 und der war schon nicht schlecht, aber wenn ich meinen Diesel aufgeben sollte, hätte ich schon gerne eine Reichweite von 400-500km.

    Beim Motorrad ist es im Grunde ähnlich. Letztendlich ist Preis und Reichweite in meinen Augen noch nicht ganz optimal, aber in ein paar Jahren, sollte sich das eingependelt haben.
    Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr schaffe, mal so ein E-Bike fahren zu können!

  • Eine große Frage bleibt aber immer noch unbeleuchtet: Wie soll die wegbrechende Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer kompensiert werden?
    Die Politik schweigt dazu, kommt irgendwann der Kostenhammer auf die Besitzer der E Fahrzeuge?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

    • Offizieller Beitrag

    Eine große Frage bleibt aber immer noch unbeleuchtet: Wie soll die wegbrechende Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer kompensiert werden?
    Die Politik schweigt dazu, kommt irgendwann der Kostenhammer auf die Besitzer der E Fahrzeuge?


    Die Strom-Zusatz-Steuer, ganz klar :D

  • Maut für alle.

    Tesla wird es zeigen ob LKWs rein elektrisch konkurrenzfähig sind. Wenn sie wirklich, wie angekündigt, 20% billiger sind als Dieseltrucks dann hat Diesel und Brennstoffzelle schon verloren. Weil billiger kann auch die Brennstoffzelle nicht. Das wird aber eine total nüchterne Kostenentscheidung.

  • Die Strom-Zusatz-Steuer, ganz klar :D

    Natürlich. Beim Strom sind es glaub erst 55% Steuern und Abgaben. Beim normalen Benzin glaub 70%. Da geht noch was :lachen
    Denen wird schon was einfallen.

    Bei LKW geb ich coparni recht. Das Gewerbe ist so preissensitiv das einfach die günstigere Lösung entscheidet. Dafür müssen es nicht mal 20% sein. Da reichen auch 3%

  • Tesla wird es zeigen ob LKWs rein elektrisch konkurrenzfähig sind. Wenn sie wirklich, wie angekündigt, 20% billiger sind als Dieseltrucks dann hat Diesel und Brennstoffzelle schon verloren. Weil billiger kann auch die Brennstoffzelle nicht. Das wird aber eine total nüchterne Kostenentscheidung.


    Die Aussage halte ich für gefährlich. Weil es die Medien genau so darstellen werden. Aber: Konkurrenzfähig bedeutet bei NFZ schlicht niedrigere TCO. Wenn Tesla ihren Kram weiter mit Verlusten verkauft und die laufenden Kosten zu Hälfte vom Staat (lies: der Gesamtbevölkerung) getragen werden, wirkt das natürlich alles ganz toll, wenn man die entscheidenden Details weglässt.

    Model 3 kostet 30k€. Hust.

    btw: Lastkraftwagens :D

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper