So viele Faktoren
Alle 200-250km eine Ladestation? Bei einer Reichweite von 300-400km. Jaaa, da bringt es einem wenig...
Mercedes baut seit Jahren Brennstoffzellenfahrzeuge. Halt nicht unbedingt für den Endkunden. Aber hier fahren auch zwei solche Busse rum und laut den Fahrern sind die ziemliche Katstrophen. Müssen dauern repariert werden. Ein Verbrenner ist da um Längen zuverlässiger. Leider. Also bedarf es hier noch deutlicher Forschung.
Tesla muss sich auch technisch keine Sorgen um Mercedes und Co machen. Das Problem ist die Stückzahl. Denn Tesla kann keinen echten Markt bedienen. Und die Deutschen sind unfassbar dumm und zahlen enorme Aufpreise für zeilweise minderwertige Produkte, nur damit Mercedes, VW oder Audi draufsteht. Gab es ja schon genug Berichte über die Preisabsprachen der Deutschen. Jeder Kleinkram kostet Aufpreis. Bei den Koreanern alles Serie. Gewinnen die Dauertests, das Preis-Leistungsverhältnis etc. und trotzdem kaufen Deutsche deutsch. Selbst nachdem bewiesen wurde, dass der Kunde nach Strich und Faden betrogen wurde.
Die Seltenerden sind vielleicht ein Problem. Aber ich habe persönlich noch keine solche Studie gelesen. Müsste man also mal suchen, ob das stimmt oder nur Gelaber ist.
Nebenbei, wie man an der DHL sieht sind E-Fahrzeuge sehr gut für industrielle Zwecke nutzbar. Viele Kurzstrecken.
Und wenn man es schaffen würde die Ladezeiten für einen LKW auf 30-60min zu reduzieren dann könnte man es gut mit den Zwangspausen kpmbinieren. Das grössere Problem dürfte der Endkunde sein. Ausser er besitzt zusätzlich einen Verbrenner für die Langstrecken (ab 250km).
Mal abwarten was sich tut. Es zeigt sich jdenfalls, dass gerade die deutschen Hersteller gezwungen werden müssen nach Lösungen zu suchen. Die können Patente halten wie sie wollen, ohne Zwangs durch die Regierung tun sie leider absolut garnichts. Also muss man selbst als Dieselfahrer hoffen, dass alle Diesel unter Euro 5 aus dem Verkehr gezogen werden. Am Ende leidet halt vor allem der Verbraucher. Und die Autobauer gewinnen doppelt. Zumindest solange die Deutschen auch weiter überteuerte deutsche Fahrzeuge kaufen
Beim Motorrad hat man das Problem genau derer, die unbedingt "Sound" wollen. Und dann noch das dumme Geschwätz, dass man sie sonst nicht kommen hört. Rollgeräusche sind laut genug. Fahrräder hört man auch kommen
Und rechts-links schauen lernt man spätestens im Kindergarten. Aber solange der Grossteil der Biker versucht lauter und lauter zu tunen, solange werden sich E-Bikes extra schwer tun.
Sieht man bei Rollern. Niemand interessiert da Coolness. Da nervt jeden der Klang. Entsprechend trenden die E-Roller vor allem in Städten. Wäre schön, wenn das beim Motorrad auch mal käme. Ne XSR mit E-Motor würde ich sofort kaufen.