ABER wenn ich bei einem 10Jahre alten Golf den Akku ersetzen muss wo sich die Kosten (derzeit) auf 10-12.000 Euro belaufen ist das ein Totalschaden.
Da ist noch einiges an Spielraum bei der Kostenoptimierung der Batteriefertigung. Dazu mal wieder Daten von Tesla:
Today’s batteries cost about $147/kWh, down from about $1,000 in 2010 and $381 in 2015, he said.
[...]
The new chemistries could push prices of EV batteries as low as $60–$80/kWh, said Ives. Bloomberg NEF expects prices to cross $100 by 2023 or 2024 and $60 by 2030, Frith said.
Tesla hat die 100$/kWh-Marke bereits für nächstes Jahr angekündigt: Neuer Tesla-Akku soll weniger als 100 Dollar/kWh kosten
Mit korrekter und manipulationssicherer Abgasreinigung ist das was hinten raus kommt halt gar nicht mal so schlecht wie viele denken. Dass jede Form von Abgasen schlecht ist ist doch vollkommen logisch. Aber es ist halt einfach Fakt dass in Großstädten mit schlechter Luft ein neuer Diesel die Luft sauberer macht und auch vom Wirkungsgrad besser ist als ein neuer Benziner.
Diese Aussagen zur angeblich sauberen Luft betreffen immer nur die Feinstaubgeschichte. Was ein lokales und zeitlich begrenztes Problem ist. Wenn also ein Sauber-Diesel hinter einer alten Dreckschleuder herfährt, mag das gesagte stimmen. Setzt man aber auf BEVs, macht der Diesel nichts besser. Und nach wenigen Jahren ohne Verbrenner ist das Problem dann auch weitestgehend vorbei, sodass vom Diesel ausschließlich die Nachteile bleiben. Und dabei ist der Ausstoß von Stickoxiden der größte. Da kann auch ein topmoderner Selbstzünder nichts ändern. Im Gegensatz zu Feinstaub reichern sich diese an und werden nicht einfach so abgebaut.
ist übrigens bei einem E Fahrzeug noch schlimmer, zumindest wenn man sich die Reichweite dann anschaut
mach mal im Sommer die Klimaanlage an... beim Verbrenner hast du dann einen bis zu 10% höheren Verbrauch.
Bei einem E Auto verlierst du direkt mal Reichweite, ich würde sogar behaupten bis zu einem dreistelligen Bereich. und 100 km von maximal möglichen 600 ist halt ein sechstel und das ist mehr als ein zehntel
Da hast du nepamucke wohl falsch verstanden. Es ging um die Effizienz der Drehmomenterzeugung. Siehe hier
Bis zu seiner Spitzenleistung liefert eine E-Maschine ein konstantes Drehmoment. Der Wirkungsgrad ist also konstant auf dem Maximum. Der Abfall der Drehmomentkennlinie liegt in einem Bereich der garnichtmehr genutzt wird (werden sollte?). Der maximale Wirkungsgrad bei einem Verbrenner wird nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich erreicht. Alles rundherum ist (teils deutlich) schlechter. Noch besser zu sehen in einem Muscheldiagramm, da hier zusätzlich zur Drehzahl noch die Last betrachtet wird.
Zu der Klimaanlagenproblematik: Das ist das gleiche, wie bereits mit den Heizgriffen vorgerechnet (nach kurzer Recherche muss hier der Verbrenner sogar nochmals schlechter gestellt werden, da die Effizienz der Lichtmaschine wohl nur bei 50-70% liegt), nur dass die Klimaanlage eben mehr verbraucht und die Verluste durch die Lichtmaschine teilweise entfallen. Sie läuft also beim Verbrenner etwas effizienter im Hinblick auf den Reichweitenverlust. Das ist aber auch keine Größenordnung, sondern beläuft sich im Bereich von ein paar Prozentpunkten. Wenn der Verbrenner 10% Reichweite einbüßt, sind es beim BEV maximal 15%. (Leider finde ich grad keine Zahlen zur Effizienz von riemengetriebenen vs elektrischen Klimaanlagen) Das ganze ist also kein systemimmanentes Problem der BEVs, sondern wird nur dadurch zum Problem (wenn man darin eins sieht), weil die Reichweite grundsätzlich geringer ist. Du würdest doch auch nicht dem Antrieb die Schuld geben und behaupten, dass ein Auto mit 30l-Tank mehr durch die Klimaanlage verliert als eines mit 50l-Tank.
Kannst du die von dir genannten Zahlen (10%, 100/600km) irgendwie anhand von Beispielen belegen?
im grunde ist der Akku ein sehr teures und umweltschädliches Verschleißteil.
Grundsätzlich richtig. Aber durch Recycling (bspw. Kobalt soll zu 95% recycelt werden(Für Lithium hab ich ähnliche Zahlen im Hinterkopf). Die Industrie dafür kommt gerade erst in Gang, noch gibt es ja nicht viel zu recyceln) und Second-Life (stationäre Speicher, wie von dir genannt)
Dazu noch ein, wie ich finde, schönes Zitat:
Ein wenig Zeit zur Optimierung der Verfahren bleibt noch: Bevor Akkus aus Elektroautos in großen Mengen am Ende ihres Lebens stehen, müssen diese erst einmal geboren werden.
Hilfreich wäre es, wenn wir den Energiebedarf in der Mobilität runter bekommen. Da ist ein BMW X7 genauso schwachsinnig wie ein Bentley Bentayga, Lamborghini Urus oder ein Audi E-Tron.