Das Schütteln kommt ja nicht aus den Arbeitstakten des Motors. Wenn man sich das ausrechnet, passt das einfach nicht. Wenn wir beim CP2 mal 2000 1/min nehmen, dann sind das immer noch 33 Arbeitstakte pro Sekunde.
Der sonst gute CP2 hat aber asymetrische Zündabstände, das sorgt schon mal für ungleichmässige Krafteinleitung in den Antriebsstrang. Je nach Drehzahl, Gang und Zustand des Ruckdämpfers in Hinterrad und der Kettenspannung kann das dann schon mal schön ins Schwingen kommen. Wir erinnern uns an BigBang, da hat man diesen Effkt bewusst herbeigeführt, um dadurch das konstante Durchdrehen des Hinterrades bei gleichmässigen Zündabständen zu verringern. Da rummst es dann schon doller, wenn alle auf einmal zünden als gleichmässig.
Beim CP2 sind 270 und 450 Grad Zündabstand, das sollte schon was ausmachen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
Ich sags ja immer wieder, mit 360 Grad Zündversatz wäre das nicht passiert (und klingen täts in meinen Ohren eh besser)