E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer soll denn die Steuern zahlen wenn alle ein Grundeinkommen haben?

    Oder gehen alle dann zusätzlich noch arbeiten, damit sie viele Steuern zahlen können?

    ...

    Die Lösung ist so simpel wie genial.

    Und so funktioniert's:

    Auf das Grundeinkommen wird selbstverständlich eine Steuer erhoben, die "Grundeinkommenssteuer".

    In einer Höhe von ... sagen wir mal 200%. (nach oben offen, klar)

    So hat jeder was davon, die Bürger ihr Grundeinkommen und der Staat seine Steuereinnahmen.

    Da das Grundeinkommen ja Arbeitlosengeld, Hartz 4 und den ganzen Kram obsolet machen und in der Folge hier einiges gespart werden würde, bliebe sogar noch etwas übrig zur turnusmäßigen Gratifikation verdienter Politiker:innen.

    Die Idee könnte glatt von Annalena Charlotte Alma Baerbock (kurz ACAB) stammen, wie so vieles, was zunächst etwas wirr erscheinen mag, ist dieses mal aber von mir.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (4. Juni 2021 um 17:41)

  • Vielleicht muss man keine zwei SUVs vorm Einfamilienhaus haben wenn andere trotz Vollzeitbeschäftigung containern gehen (müssen).

  • Vielleicht muss man keine zwei SUVs vorm Einfamilienhaus haben wenn andere trotz Vollzeitbeschäftigung containern gehen (müssen).

    Die soziale Marktwirtschaft der 70/ 80 iger Jahre hat sich immer mehr Richtung angelsächsische Marktwirtschaft entwickelt. Ein paar alte Errungenschaften wie das Kündigungsschutzgesetz, Sozialhilfe sind noch übrig geblieben. Beim Wandel hat eine kleine Personengruppe erheblich gewonnen, die einstige Mittelschicht steht auf der Verliererseite und über den Niedriglohnsektor mal ganz zu schweigen... Den gab es damals in dieser Form garnicht.

    In den 80 igern konnte ein Facharbeiter, Handwerker eine Familie ernähren und gut leben, heute geht das kaum noch.

    Na ja, letztendlich kämpft jeder für sich und möchte möglichst dicht an den Futtertrog.

    Wie die Auswirkungen der Energiewende auf die Gesellschaft auswirken wird? Guckt man sich die Preise bei E Motorrädern an, werden sich zukünftig viel weniger Menschen das Hobby Motorradfahren leisten können oder wollen. Ob das dann bei anderen Dingen wie E Auto, Flugreisen etc. auch so sein wird?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Manchmal frag ich mich auch, ob ich der Einzige in der Straße bin der sich trotz Vollbeschäftigung und keinem einzigen Tag Arbeitslosigkeit seit Abi 99 keine zwei 80k€ Karren in die Einfahrt seines Eigenheims stellen kann. Dabei will ich die nicht mal haben.
    Das tut doch alles nicht Not, dass manche schon gar nicht mehr wissen wohin mit der ganzen Asche und andere (wozu ich Gottlob noch nicht gehöre) haben trotz anstrengenden und verantwortungsbeladenen Jobs Angst wenn die Waschmaschine komische Geräusche macht. Müsste da nicht das Betätigungsfeld der SPD liegen, dies scheint aber seit Jahren nicht der Fall zu sein?


    Naja, andere Baustelle.

    Gibts eigentlich Erfahrungswerte mit E-Antrieb Nachrüstsätzen für Fahrräder?
    Da gibt es mittlerweile eine kleine Auswahl, bei Heise ploppte gerade ein Artikel zum Pendix eDrive auf. Die Kommentatoren sind eher nicht begeistert. Außerdem, da lege ich noch etwas Geld drauf und bekomme ein komplettes vanMoof S3, was ja wohl ein viel rattenschärferes Teil ist.

    Als Bastelprojekt könnte ich mir sowas für mein Diamant X Dream vorstellen, um aus Jux mal den Arbeitsweg zu bestreiten. Aber ich hätte gerne eine bewährte und möglichst offene/gut dokumentierte Plattform. Da muss es doch was von den Asiaten geben :denk

    Edit: Aaahh, Bafang und Tonsheng sind lohnenswerte Stichworte und scheinen etabliert. Deutsche Distributoren für Sets und Ersatzteile gibt es auch. Ich lese mich mal ein, kann ich auch mal E-Bike fahren :mega

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (5. Juni 2021 um 16:21)

  • Ich glaube viele SUV sind einfach nur finanziert und das ganze ist "auf Pump" gekauft. Aber das ist nur glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Und vmtl auch ein sehr hoher Anteil Firmenwagen

  • Wobei der Autostatus auch immer mehr verblasst.
    Heute habe ist so ein kleiner E Renault Twizy hier in der Nähe verunglückt. Ein Kastenwagen ist scheinbar rückwärts aus einer Gasse gefahren und hat den spurschmalen Twizy offensichtlich nicht gesehen. Die Fahrgastzelle sah noch ganz ok aus, der geringen Geschwindigkeit sei dank.

    Ich persönlich bin ein Liebhaber von solchen Kleinwagen (frühere Kabinenroller z,B.), aber bei solchen Unfällen wird man leider nachdenklich.

    Die Autos sind in den letzten Jahrzehnten extrem gewachsen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nicht unbedingt, es werden sich nur größere Autos gekauft.

    Wobei ich sagen muss, das unser Polo für zwei Leute echt bequem, auch zum verreisen, reicht. Mehr braucht es mMn nicht wenn man keine Kinder oder Hunde oder sonstige große Haustiere hat.

  • Autos wurden größer und schwerer. Leider wächst die Verkehrs/Ruheflächefläche nicht adäuat mit (winzige (Garagen)Parkplätze, Türen lassen sich nur spaltweise öffnen....) Klar, Platz kostet Geld.

    Technik kompensiert zum Teil, Kameras, ParkPiepser, 360 Grad Park App,..

    Kleinwagen sind auch für die Hersteller uninteressant, da kaum was zu verdienen ist damit.

    Ökologisch nachhaltig sind E-Autos mit 2 to Gewicht und 500Ps jedenfalls nicht.

    Der Kunde will seinen Status und Bequemlichkeit nicht einbüßen-Teslas zB sind einige mehr auf den Strassen als Twizys

    4 Personen und Gepäck ließen sich aber auch mit 200PS transportieren...

    dirtbike.gif

  • Jaaaaa aber die Rekuperation ist bei einem Motor auf Fast & Furious Niveau
    ("Für mich zählen bloß noch die Viertel-Meilen-Rennen.... Nur in diesen knapp 10 Sekunden bin ich frei.")

    viel besser, darum muss das sein.
    So viel habe ich hier und in der Kommentarspalte bei Telepolis schon gelernt :)

    • Offizieller Beitrag

    So, endlich mal nen Tesla für nen Tag bekommen.

    Ich bin vor drei Wochen ja nen S500 übers Wochenende gefahren (V223 - also die Langversion) und muss sagen, ja war ganz nett, aber das M3 ist einfach Fahrdynamisch besser. Ja, die S-Klasse hat nen besseres Fahrwerk und bessere Sitze, aber das wars dann irgendwie auch.

    Und mal eben geladen habe ich auch für ~15 Minuten, war eh gerade zäher Verkehr auf der Autobahn. 8€ für 150km am SuC. Mein Golf hätte für die gleiche Distanz 14,4€ an flüssigen Dinos verbraucht.

    B6C1B1F7-27F6-4D2F-9F49-E0CB1809D9B1.jpg

    B1F7FCA1-DEED-4C2C-97A3-7FB828C6A1F0.jpg

    Morgen Abend muss ich ihn leider wieder abgeben. Aber zum Glück bereitet mein Chef schon das Leasing vor 👌

    Normalerweise ist auch nur eine Stunde Probefahrt, hab ich wohl Glück mit 24 Stunden 🤣

  • Tja, Bloarg,

    das Model 3 ist fahrdynamisch schon der Hammer, selbst die mittlerweile vergleichsweise preiswerte Shortrange-Single-Motor-Version lässt die allermeisten doppelt so teueren Verbrenner einfach stehen, der Longrange und insbesondere die Peformance-Version legen da noch mal derart nach, dass selbst die meisten Motorräder nur die Rücklichter sehen. Dafür liegen der Fahrkomfort und insbesondere die Bau- und Materialqualität halt deutlich unter einer S-Klasse. Aber, immerhin, haben die Tesla-Jungs auch da mittlerweile einiges zugelegt und sogar die in früheren Zeiten vielgelobten VWs überholt. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal in einen ID.x setzen, dagegen wirkt der Duster meiner Nachbarin fast schon luxuriös.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die IDs sehen alle nicht so prickelnd aus, plus die ganze Softwareproblematik. Ich würde definitiv kein Auto von denen nehmen.

    Und die Verarbeitung ist soweit auch Okay beim Tesla. Die einzige Sache die das Ding hat: Falsch ausgerichtete Heckklappe. Aber das war bei der S-Klasse auch. Foto kommt gleich noch dazu.

    Im Innenraum konnte ich jetzt keine Verarbeitungsfehler entdecken, da passt alles, es knarzt nichts und alles sitzt, wo es soll.

    Bei denen aus China (also SR+) soll die Qualität Top sein, bei den LR/P aus Amerika kann es passieren, dass da Tesla nochmal nachbessern muss, aber das ist auch schon deutlich besser geworden.

    Einzig Lack können die Amis wirklich nicht, da gibts öfter Probleme, vor allem am Seitenschweller mit Lackabplatzern

  • Bin gespannt wie die Model Ys in Deutschland aussehen werden.

    Sollte meine Frau das Home Office dauerhaft durch bringen.

    Würden wir beide aktuellen Autos verkaufen und gegen ein E SUV wie das Model Y oder vergleichbar tauschen.

    Mal sehen ob der Arbeitgeber da mit macht oder liebe noch Kurzarbeitergeld beantragt solange er es bekommt.

    Der weiße Reiter :D

  • Wer es nicht glaubt, sollte sich mal in einen ID.x setzen, dagegen wirkt der Duster meiner Nachbarin fast schon luxuriös.

    Ist ja nicht nur bei Elektro so.....der 8er Golf halt teilweise billigeres Kunststoff verbaut, als mein 1996er Polo damals...

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    Dafür verkaufen sich die IDs wie geschnitten Brot. Wobei in die Statistik die ganzen WeShare-Fahrzeuge einfließen und das sind laut Website aktuell so 2300 Stück und da VW ja auch gerne Firmenkunden mag, vmtl auch stark rabattiert fürs Gewerbeleasing. Mir gefallen sie nicht, aber das müssen sie ja zum Glück auch nicht.

  • Grundsätzlich finde ich die IDs von VW ganz nett, aber kaufen würde ich mir nach den ganzen Skandalen trotzdem keinen.

    • Offizieller Beitrag

    Jo, das Ding sieht mega gut aus